“Stimmungsdiktatur beenden, MFA abstellen!”

  • Ich brauche keine Leute um mich herum zu scharen.
    Wenn mir einer kommt mit 'hinter der Zaunfahne stehen nur wir' ....oder 'hier stehen jetzt wir, hau ab'......


    Haben wir ein Problem.

  • Ich finde ne homogene Kurve wie zB Frankfurt oder Dresden höchst genial, sch*** egal das man da den Vorsänger sogar im TV hört. Das ist das was mich persönlich am Fussball fast genauso interessiant wie das Spiel selbst. Ich kann dem nichts abgewinnen wenn in jeder Ecke mal was gesungen wird, wenn man doch die Möglichkeit hat, dass man alles bündelt und alle gleichzeitig das selbe singen...


    Das, exakt das unterscheidet den Betzenberg von heute zu dem von früher.
    DAS war den Leuten damals scheissegal.


    Sind wir die verschissenen Fischerchöre?

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Ich denke, die Geschichte steht auch eher sinnbildlich für das, was da aus der Kurve gemacht wurde....
    Ein Pälzer Wanderverein.
    Rauf - runter - rüber - noch einmal....

  • (...), wenn man doch die Möglichkeit hat, dass man alles bündelt und alle gleichzeitig das selbe singen...


    Wenn das denn so klappen würde, dass da die ganze Kurve mitzieht...
    Ich glaube nicht, dass durch die MFA die Stimmung so viel besser, bzw. lauter ist, als sie ohne wäre.
    Klar, man kann's nicht wissen und ein bisschen was macht's bestimmt aus, aber... ich halt einfach nichts von dieser MFA und von der Art Stimmung, die wir dadurch in der West haben.

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Also ganz ehrlich, wenn ich so an die 80er und 90er denke ohne MFA. Damals war der Betze die Hölle. Und das nicht weil jemand sing sang vorjaulte, sondern weil das was aus der Kurve kam pure Emotion war. Da brauchte es keine MFA um dem Gegner ne braune Unterhose zu besorgen.
    Allerdings gab es damals noch etwas wie Respekt der jüngeren vor den älteren. Allgemein gab es mehr Respekt untereinander. Und das ist das Problem der Ultras. Sie fordern Respekt ihnen gegenüber ein. Aber selber erweisen sie nichts und niemandem außerhalb ihrer verqueren Welt Respekt. Es ist eine Generation der Respektlosen. Aber was will man gegen die machen? Reden hilft nicht. Dazu sehe ich zu wenig Potential bei den Leuten das gesprochene Wort zu verarbeiten.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Der Betze war nicht so laut, weil was aus einer Kurve kam.
    Das ganze Stadion hat gerockt.
    Von Ost nach West. Meistens mit einer kleinen Ausnahme Ecke Nord/Ost.


    Da hat aber auch keiner das zehnte Bier geholt, die dritte Pizza, da hat sich keiner beschwert, dass mal einer stand und laut war.


    Die alten Zeiten sind definitiv vorbei.
    Aber nicht, weil das Stadion sich baulich verändert hat.
    Sondern weil das Publikum sich verändert hat.


    Früher war der Vater mit dem Sohn dort.
    Da wurde es auch mal derb. Vom Familienausflug war keine Rede.


    Schaut euch mal auf alten Bildern das Publikum so an....ob euch da was auffällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Es wurde kaum gesungen außer wir lagen zur Halbzeit 4:0 vorne. Ansonsten war meist nur Radau oder teilweise an den Bierständen mehr los als auf den Tribünen weil man merkte heut geht nix und dann war frustsaufen angesagt. Wehe aber die verbleibenden im Stadion haben angefangen Radau zu machen. Dann waren die Stände innerhalb von Sekunden leer und die Tribünen wieder voll und es ging zur Sache.

  • Es geht doch eigentlich auch nicht ums singen. Es muß kein Konzert veranstaltet werden. Im Stadion soll Stimmung herrschen. Emotionen. Aber heute darf man das meiste, was früher gesungen oder geschrien wurde aus "moralischen Gründen" eh nicht mehr von sich geben.
    Ich erinner mich noch an das erste Spiel mit meinem Sohn in Köln damals, Sitzplatz. Hinter uns 2 Pfälzer wie ich sie liebe. Am schimpfen wie die Rohrspatzen und das nicht alltagstauglich. Mein Sohn, damal 9 Jahre schnappt das auf und brüllt "steh auf du sau" so laut, dass ein paar Reihen weiter unten sich die Leute kopfschüttelnd umdrehten. Aber hey, es ist kein Ballett. Es ist Fußball. Und ich finde, so lange man es im Stadion behält und nicht in körperlicher Gewalt ausartet ist es legitim. Was hätt ich ihm auch sagen sollen. Ich war genau so. Und die leute, die sich umdrehten waren auch mal so oder mochten in ihrer Jugend die Stimmung ebenfalls. Aber in einer Zeit in der Fleischesser als Mörder hingestellt werden werden kann man mMn eh nicht mehr viel erwarten. Ich auf jeden Fall war stolz in meinem Sohn meine Anfänge gesehen zu haben.
    Dazu braucht es kein Megafon oder Doppelhalter oder sowas. Dazu braucht es nur ehrliche Emotion.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"