Transferpolitik des FCK

  • Ich bin ein Freund unserer neuen personellen Marschrichtung seit Sommer, ein Befürworter von Schupp und vom aktuellen Stil überzeugt. Bisher alles richtig gemacht – Respekt! Was jetzt aber im Winter nach einer erfolgreichen Hinrunde abgeht, ist in meinen Augen leider mehr als kritikwürdig.

    Warum Magga? Das ist doch einfach nur eine konsequente Weiterführung des Konzeptes dass du ja selber auch für gut empfindest.
    Es hängt natürlich von der Summe ab, die Paderborn anbietet.
    Und wie bei Torre wird bei enstprechender Summe, trotz aktuellem Standing dann nicht lange gefackelt.
    Lucky hat nur noch ein halbes Jahr Vertrag und siehe zudem Erklärung im vorherigen Post von mir.


    Spieler werden unnötig verunsichert und Hierarchien gesprengt. Allein für unser 5er-Mittelfeld zähle ich aktuell mit Karl, Ring, Jenssen, Klich, Demirbay, Younes, Stöger, Gaus, Matmour, Thommy und Zimmer 11 mehr oder weniger gleichwertige Spieler. Hinzu kommt ein sehr talentierter Kwadwo. Waren da Neuverpflichtungen wirklich nötig? Hat jemand in der Hinrunde enttäuscht? Wer soll in Braunschweig davon bloß spielen? Kann man sich Stöger oder Jenssen auf der Tribüne vorstellen?


    Also Moment.. wir wollen
    1.flexibel aufstellen
    und 2. tut Konkurrenz gut.
    11 Spieler für 5 Spieler mit verschiedenen Positionen im Mittelfeld und teilweise anderen möglichen Einsatzgebieten, finde ich jetzt nicht so überdimmensioniert.
    Zudem:
    Bei Gauss weiß man nach wie vor nicht, ob er wieder fit ist und Klich ist wie gesagt ein Vorgriff der wie kommnuniziert noch Zeit braucht.
    Bei Ring weiß man auch nicht ob er sofort wieder greift, das ist nach so einer Verletzung nicht selbstverständlich.
    Manfred ist ein Jung Tallent und gibt sich sicherlich damit zufrieden wenn er nicht jedesmal im Aufgebot steht.
    Wahrscheinlich ist er auch ein Kandidat der verliehen werden könnte..
    Mit Matmour wird nicht verlängert. Younes, Stöger,Demirbay nur geliehen..
    Zimbo ist vor allem auch Ersatz für rechts sowie links hinten.
    Karl ist immer am Rande einer Sperre.


    Wer in Braunschweig spielen soll?
    Klich wird denke ich maximal einen Bankplatz einnehmen.
    Gaus ist noch nicht fit und wird wohl kaum im Aufgebot stehen.
    Also wird es wohl auf sowas hinauslaufen:


    ................Karl.....Demirbay(Jenssen)...........
    Zimbo(Matmour).....Ring(Younes)........Thommy(Stöger)




    Da holt man den verlorenen Sohn Lakic vor 1 Jahr zurück, lässt dem Jungen in Wolfsburg seinen Vertrag auflösen und ihn – wie Kuntz selbst äußerte – auf sehr viel Geld verzichten, um ihn dann 12 Monate später trotz eines Stammplatzes, einer Führungsrolle, der Rolle des Kapitäns und des erfolgreichsten Torschützens - sofern die Vermutungen stimmen - wieder vom Berg zu jagen?

    Vom Berg jagen? Magga bitte... du hast solchen Populismuns nicht nötig und es passt nicht zu deinem normalen und guten Stile hier! Wenn ich richtig lese dann ist sich der Spieler mit Paderborn einig und nicht umgekehrt!
    Also ist ja wohl eher so dass Lucky gehen will.. Vom Berg jagen ist somit ja wohl die komplett falsche Beschreibung!
    Er vermisst Rückendeckung vom Verein und will deshalb gehen? Vielleicht ist es ja auch das übertriebene und alt bekannte Selbstbewusstsein von Lucky und seinem Selbstverständnis immer spielen zu wollen und das natürlich über die Spielzeit hinaus...
    Und wir machen das nicht mit weil es nicht zur Philosphie passt..
    Und du interpretierst dann ein "Vom Berg jagen hinein" ..wirklich?
    Es kommt auf die Ablöse an und der bisherige Spielverlauf hat doch deutlich gezeigt, dass weder Lucky noch Hoffmann mit ihren Veranlagungen richtig im Spiel eingebunden sind.
    Sollen wir dann nicht zuschlagen, wenn einen anderen hoch veranlagten Spielertypen in der Hinterhand haben und zusätzlich von Paderborn noch gutes Geld bekommen?


    Wie gesagt Magga, das ist einfach nur eine sehr konsequente Weiterführung des Planes von Schuppi und ich kann nur sagen: Daumen hoch dafür!


    Edit:
    Magga, ich verstehe ja deinen Fingerzeig zu den Jörgenssens und Co.
    Aber waren all diese Winterverpflichtungen nicht einem komplett entgegengesetzten Plan geschuldet?
    Man wollte in der Winterpause mit der Brechstange unbedingt das sportliche Ziel Aufstieg verwirklichen.
    Und in diesem Wintertransferfenster? Für mich sieht es so aus, als hätte die höchste Prio den Plan einzuhalten.. und wenn dann noch der Aufstieg dabei herausspringen sollte, dann sagt keiner Nein! Aber wie gesagt sehe ich die Prio bei dem langfristigen Plan und das ist für mich eine klar andere und vor allem bessere Vorgehensweise!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    5 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Einerseits bin ich von den bisherigen Auftritten von Hoffmann enttäuscht gewesen und denke schon dass es ein Risiko ist Lakic jetzt zu verkaufen.


    Andererseits dachte ich das gleiche bei Torrejon/Orban und war schockiert dass man keinen Erfahrenen IV geholt hat sondern auf Orban gesetzt hat. Aber mit dem Vertrauen dass CR in ihn gesetzt hat haben sich seine Leistungen deutlich stabilisiert und hat Torre fast vergessen gemacht. Unterm Strich hat man Geld gespart und dazu noch einen Jungen Spieler aus der eigenen Jugend aufgebaut. Alles richtig gemacht also.


    Und ich denke so ungefähr ist auch der Plan mit Lakic: man kriegt einen Großverdiener von der Gehaltsliste und setzt auf die jungen Spieler (profitieren werden sicherlich außer Hoffmann auch Jacob und Mugosa), in der Hoffenung dass sie das Vertrauen zurückzahlen und sich positiv entwickeln.


    Ganz ohne Risiko ist das natürlich nicht, aber ich finde es sehr konsequent und mittel- bis langfristig bin ich sicher dass sich das mehr auszahlen wird als immer abgehalfterte Altstars von den Bundesliga-Bänken zu kaufen. Mir gefällt die Entwicklung der Transferpolitik im Vergleich zu den letzten Jahren! :gutgemacht:

  • Magga
    Prinzipiell verstehe ich deine Sorgen, aber ich finde einige Befürchtungen übertrieben. Generell ist es NICHT das Saisonziel aufzusteigen, was nicht bedeutet dass man es nicht will, sondern dass die Planung darauf aufgelegt ist es nicht zu müssen. Natürlich will man so viel wie möglich aus dieser Saison holen, aber man möchte es nicht erzwingen.


    Dann ist es für mich auch nicht verwunderlich, dass man gerade bei Sippel, Lakic und Matmour keine Anstalten macht die Verträge zu verlängern. Lakic fand ich zwar auf einem guten Weg, aber wenn ein Bundesligist eine vertretbare Summe für ihn zahlen möchte, dann gibt es je nach Höhe der Summe aus meiner Sicht nicht viele Argumente weshalb man Lakic zwingend halten sollte. Klar, der mögliche Aufstieg gerät zwangsläufig in Gefahr. Dann muss man sich aber die Frage stellen, ob wir nicht andere Stürmer haben, mit denen wir das Ziel ähnlich wahrscheinlich erreichen können. Für Lakic werden wir sonst nie wieder Ablöse kassieren.


    Ganz allgemein bin ich was die Transfers betrifft recht zufrieden, weil ich finde, dass die Qualität ganz anders ist als die letzten Jahre. Ich meine nicht mal die Qualität der Einzelspieler, sondern auch die Rahmenbedingungen. Klich war gerade wohl jetzt günstig zu haben und ist ein Vorgriff auf den Sommer, was effektiv bedeutet dass er sich bei uns gut einleben kann. Bei Thommy ist das ähnlich, wobei der auf den Flügeln nochmal eine andere Qualität mitbringt und daher unmittelbar eine Verstärkung sein könnte. Auf den Flügeln war Gaus verletzt und ohnehin nicht in der Form seines Lebens, Matmour meist unauffällig und Younes & Stöger noch unter den Erwartungen bzw ihrem Potential. In der Zentrale war Ring ja verletzt und man hat gesehen, dass wir bei 1-2 Ausfällen schon recht schnell in die unangenehme Lage kommen nicht gerade optimal besetzt zu sein. Das wurde jetzt durch die Transfers und auch durch das Einüben von Mittelfeldbesetzungen ohne Karl soweit mal angegangen, wie gut man es in der Rückrunde umsetzen kann wird man sehen.

  • abschließend werde ich unsere,besser die transferpolitik von schupp erst nach der runde bewerten.
    steigen wir nämlich auf,dann hat er vieles richtig gemacht.


    müsste ich jetzt was zu unseren neuzugängen sagen,fiele mein urteil nicht so positiv aus.
    mugosa,fomitschow sind praktisch chancenlos im besten fall mitläufer.hofmann und schulze
    sind nicht mehr als grauer liga durchschnitt.demirbay und younes sind nur aushilfen,haben
    aber dafür gesorgt das wir wieder ansehnlichen fußball zeigen.


    einzig bei den abgängen ist gute arbeit zu erkennen,generell gute arbeit erkenne ich aber noch nicht

  • Vlt solltest mal nachfragen wenn etwas unverständlich ist.
    Ich bezog es nicht auf den Abgang von Lakic, ganz im Gegenteil. Ich meinte das es ein Witz wäre auf Hofmann zu setzen. Ist meine Meinung und dazu steh ich auch. Ich halte von ihm einfach nichts, oder besser gesagt, so viel das er dem fck hilft.
    Die Gangart von Schupp gefällt mir sogar sehr gut und ich bin froh das so Spieler wie Dick , Sippel, Lakic nicht unangefochten rum turnen können.

  • Da mein letzter Post hier wohl für etwas Irritation gesorgt hat möchte ich aufklären.
    Mir ging es nicht um die Personalie Lakic, mir ging es darum das wieder einmal ohne Not eine Intakte Mannschaft auseinander gerissen wird und durch Vage Faktoren ersetzt werden soll.
    Wir sind einen Punkt hinter einem direkten Aufstiegsplatz, die Mannschaft schien mir einigermaßen eingespielt. Nun kommt Ring zurück, der meiner Meinung nach zu Anfang der Saison eine Bank war und Garant für einige Punkte.
    Was sind schon 500 000 € für Lakic wenn eventuell vorne im Sturm gar nichts mehr läuft?
    Wenn er am Ende der Runde geht, OK, aber jeden Winter das gleiche Spiel, wenn man die letzten Jahre hernimmt wird doch ersichtlich das es nichts gebracht hat.
    Sprich: Außer Spesen nix gewesen!!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronnie Wendt ()

  • Ich sehe uns auf einem richtigen und guten Weg. Was Lakic betrifft bin ich der Meinung sind wir auch ohne Ihn gut aufgestellt, auch wenn Mugosa jetzt verliehen wurde. Mit Hofmann, Jacob, Dorow und dem jungen Wekesser sind wir gut besetzt.