Dienstag, 17. Februar: Kuntz im Interview: "Damit kannst du an der Aldi-Kasse nicht zahlen" (Manager Magazin)

  • Es dürfte doch jedem klar sein, dass der "drohende Verlust der Gemeinnützigkeit" nur ein Vorwand ist, um den Mitgliedern vorzugaukeln, man hätte keine andere Wahl als auszugliedern


    Ganz ehrlich mir ist das eben nicht klar!
    Deswegen bin ich a. um diese Diskussion hier äußerst dankbar
    und b. bin ich ein wenig enttäuscht darüber dass man denjenigen wie mir (und das sind denke ich Viele!) nicht klar aufzeigt was die Unterschiede und Vorteile einer solch möglichen Ausgleiderung sind.


    Eins akzeptiere ich als Kritik jedenfalls ganz sicher, dass man nicht jedem Fan die Möglichkeit gibt diesbezüglich triviale Infos zu bekommen und zwar so, dass man Zeit hat darüber nachzudenken bevor es zur Abstimmung geht.


    Auf der anderen Seite sollte man denke ich nicht nur aufgrund von Vermutungen alles verteufeln.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Zitat

    Warum der restliche FCK den Bach runter geht ist mir nicht ganz klar? Andere Sportvereine schaffen es doch auch ohne Profiabteilung.
    Was natürlich nicht geht, dass die Fussball-Schulden beim e.V. verbleiben.



    Ganz einfach weil die restlichen Abteilungen ca 1.000.000€ miese im Jahr einfahren die von der Fußballabteilung ausgeglichen werden. Werden die net mehr ausgeglichen ist der restliche Verein pleite. Es wird auch so kommen das die Schulden im Verein bleiben und das Kapital geht mit in die GmbH oder unter was wir dann auch immer firmieren.


    Es wird wohl auch so laufen (kann ich mir gut vorstellen) das NLZ wird noch unter dem Verein gekauft, es wird renoviert, der Rest der Anleihe wird auch irgendwie verbraten. Dann kommt die Ausgliederung. Das NLZ geht mit in die Firma aber die Anleihe bleibt beim Verein und schon muss man sich keine sorgen mehr machen wie man die Anleihe zurück zahlen soll. Der Verein geht pleite und die Anleger guggen in die Röhre.

  • Deswegen bin ich a. um diese Diskussion hier äußerst dankbar
    und b. bin ich ein wenig enttäuscht darüber dass man denjenigen wie mir (und das sind denke ich Viele!) nicht klar aufzeigt was die Unterschiede und Vorteile einer solch möglichen Ausgleiderung sind.


    Eins akzeptiere ich als Kritik jedenfalls ganz sicher, dass man nicht jedem Fan die Möglichkeit gibt diesbezüglich triviale Infos zu bekommen und zwar so, dass man Zeit hat darüber nachzudenken bevor es zur Abstimmung geht.


    Du hast den wichtigsten Schritt meiner Meinung nach schon getan. Du möchtest umfassend informiert werden, Fakten haben, und nicht blind glauben.


    Soll man mir einmal glaubhaft aufzeigen, dass unsere Gemeinnützigkeit wirklich bedroht ist, welche Folgen das wirklich hat. Im VORFELD einer Versammlung, damit ich auch Zeit habe mir meine Meinung zu bilden.


    Nicht so überfallartig, wie das zur letzten JHV passiert ist.

  • Warum wird ein Vorstandsvorsitzender nicht mehr kontrolliert, wenn wir ausgliedern? Fallen dann Kontrollgremien etwa weg?
    Ich bin kein Befürworter einer Ausgliederung, aber ich bin ein Befürworter des besten Weges für den FCK. Momentan sehe ich von keiner Seite wirklich ne vernünftige Bewertung. Die einen haben eh eine riesen Abneigung gegen Kuntz und gefühlt verteufeln sie eh alles was er macht. Und die andere Seite hat so richtig die Karten noch nicht auf den Tisch gelegt.
    Bei einer Ausgliederung wird es sicherlich auch einen Aufsichtsrat geben und wer wird den ernennen? Vielleicht ja die Mitglieder des FCKs? Ich bin kein Jurist, aber eventuell ist genau so etwas möglich. Und dann? Haben die Mitglieder dann etwas verloren?
    Wenn jetzt noch ein Passus rein kommt, dass ein Verkauf von Anteilen durch die Mitglieder des FCK genehmigt werden muss, ja was haben wir dann verloren?


    Ich habe keine Antwort zu diesen Fragen, aber ich bin gespannt, ob es sie gibt. Und ich will die Frage losgelöst von einer Ab oder Zuneigung zu Kuntz beantwortet haben. Denn Kuntz wird irgendwann nicht mehr sein.

  • Soll man mir einmal glaubhaft aufzeigen, dass unsere Gemeinnützigkeit wirklich bedroht ist, welche Folgen das wirklich hat. Im VORFELD einer Versammlung, damit ich auch Zeit habe mir meine Meinung zu bilden.


    Wenn man von Vereinsführung ernsthaft gewillt ist und zwar aus plausiblen und für den FCK wichtigen Gründen dies umzusetzen, dann ist doch das eine mehr als nur selbstverständliche Grundvoraussetzung.


    Ich denke da dürften wir so ziemlich Alle einer Meinung sein.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ganz einfach weil die restlichen Abteilungen ca 1.000.000€ miese im Jahr einfahren die von der Fußballabteilung ausgeglichen werden. Werden die net mehr ausgeglichen ist der restliche Verein pleite. Es wird auch so kommen das die Schulden im Verein bleiben und das Kapital geht mit in die GmbH oder unter was wir dann auch immer firmieren.


    Es wird wohl auch so laufen (kann ich mir gut vorstellen) das NLZ wird noch unter dem Verein gekauft, es wird renoviert, der Rest der Anleihe wird auch irgendwie verbraten. Dann kommt die Ausgliederung. Das NLZ geht mit in die Firma aber die Anleihe bleibt beim Verein und schon muss man sich keine sorgen mehr machen wie man die Anleihe zurück zahlen soll. Der Verein geht pleite und die Anleger guggen in die Röhre.


    Die Antwort kam während ich was anderes geschrieben habe. Wenn die restlichen Abteilungen 1.000.000€ Miese machen, dann sollten die dringend an ihren Finanzen arbeiten. Sorry andere Sportvereine können sich 1 Mio Verlust auch nicht leisten. Das wäre für mich kein Grund nicht auszugliedern.
    Was trotzdem nicht geht ist die Lasten der Fussballabteilung dann auf dem Verein zu lassen.

  • Eine GmbH braucht keinen Aufsichtsrat. Der kann freiwillig eingesetzt werden. Wenn einer eingesetzt wird dann wird er vom Vorstand oder den Anteilseignern bestimmt. Auf gut deutsch Kuntz und co können schalten und walten wie sie wollen. Das einzige was die Mitglieder noch zu bestimmen haben sind die Wahlen beim Verein wo dann noch die Rolling Devils, Leichtathleten usw organisiert sind.

  • Ja das ist eine Möglichkeit, aber doch nicht die Einzige, oder?
    Ich glaube das größte Problem ist, dass den meisten hier das nötige Wissen fehlt (mir auf jeden Fall) und sich aber alle Sorgen um den FCK machen. Und was die Verantwortlichen definitiv angehen müssen ist klare, zeitgerechte Kommunikation!


  • Ich würde sagen, dass derjenige Schuld an Verlusten ist, der das Geld ausgibt und nicht genug Geld einnimmt. Ich glaube, bei uns sind das Kuntz und Co.


    Resultieren die Schulden nicht aus der Zeit vorKuntz und Co., wurde nicht alles verkauft was mehr als eine Briefmarke wert war, wurden nicht Spieler verpflichtet und Vergütet die sich der FCK nie hätte leisten dürfen ? Aber du gibst Kuntz und Co. die Schuld warum ?

  • Warum wird ein Vorstandsvorsitzender nicht mehr kontrolliert, wenn wir ausgliedern? Fallen dann Kontrollgremien etwa weg?


    Im Moment bestimmen die Mitglieder den AR. Wenn ausgegliedert wird, kann das bis auf einen oder zwei AR reduziert werden. Das ist eben zu gestalten. IM Falle HSV - noch 2 von 10, wenn ich mich recht entsinne.