DFB-Pokal Achtelfinale - 03. März: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern 2:0 n. V.

  • Eine super Leistung in Bezug auf Einstellung, taktischem Verhalten und Abwehrverhalten.
    Ein extrem hoher läuferischer Aufwand, tolles Zweikampfverhalten.
    Zwei m.E. (im Vergleich zu den Spielen vorher) herausragende Spieler: Demirbay und Heubach!
    Ein guter Torhüter, der Lufthoheit hatte und auch Ruhe ausstrahlte. Beim Freistoß sah er wie ein Sippel-Kopie aus - das scheint ein personenunabhängiges Problem zu sein. Das muss vom Trainer und Torwarttrainer analysiert und abgestellt werden - ich kann dazu leider nicht mehr sagen, da ich davon keine Ahung habe! :P
    Wenn dann auch im Training die Abstimmung zwischen Torhüter und Abwehrspieler intensiv (mit allen Torhütern) trainiert wird, können solche Abstimmungsfehler wie gestern mimimiert werden.
    Alles in allem: Ein tolles, schnelles und aggressives Spiel, das gezeigt hat, dass die Leistung stimmen kann, wenn Aufstellung und Einstellung optimal sind.
    Demzufolge kann man es im nächsten Spiel gerne noch einmal mit der gestrigen Startelf probieren, da auch Formitschow m.E. sowohl hinten als auch nach vorne eine gute Leistung gebracht hat. Karl und Hofmann dürfen sich gerne auf der Bank Gedanken machen, ob und wie sie wieder diese starke Mannschaft "verstärken" können.
    Stöger hatte Pech etwas zu spät in die Mannschaft zu kommen und sofort das 2:0 miterleben zu müssen.


    Was ist eigentlich mit Younes?

  • Ich bin nach der gestrigen Leistung stolz auf die Mannschaft. Jeder hat übrzeugend gespielt und ich will da niemand rausnehmen.
    Als die kraft nachliess war es eine Frage der Einzelkönner und der Konzentration.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wir haben gegen eine Mannschaft die uns individuell gesehen technische Überlegenheit hatte über lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhre geführt.
    Die Säulen dafür waren m.E.
    - ein gutes taktisches Konzept des Trainers
    - eine gute Umsetzung dieses Konzeptes
    - Wille und Kampfbereitschaft die über dem Niveau des Gegners lagen


    Leider konnten wir das nicht in der regulären Spielzeit in Tore ummünzen. Dies ist teilweise Pech, aber auch der Qualität des Pharmateams geschuldet.
    In der Verlängerung hat dieser enorme körperliche Einsatz seinen Tribut gefordert. Ich will das da auch nicht an dem einen Freistoß festmachen.. Die Mannschaft war - verständlicherweise - platt und es war so oder so zu befürchten, dass wir uns nicht mehr ins Elfmeterschießen retten können.


    Mehr als ein Wehrmutstropfen:
    Ich erwarte von einem Schiri eine konsequente Linie. Es war nicht regelkonform - und entsprach auch ncith der sonstigen Linie - für taktische Fouls von Leverkusen gelb zu geben, aber sich im Wiederholungsfall nicht zu trauen gelb-rot zu zeigen. Dies ist für mich keine Bagatelle. Gegen 10 Leverkusener (ab Minute 15) hätte sich ein ganz anderes Spiel entwickelt. Der Schiri hat diese Fehlentscheidung zweimal getroffen - für mich Spielentscheidend
    Insofern erhält er von mir - auch wenn er ansonsten akzeptabel geleitet hat - die Note 6. Das war ungenügend

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Das Spiel unserer Mannschaft war erstklassig. Leider kein Tor gemacht und gegen Ende gingen uns die Körner aus. Was zum Teil hier über Müller steht, ist lächerlich. Ohne ihn bzw. wenn Sippel gespielt hätte, hätten wir uns über eine mögliche Verlängerung keine Gedanken machen müssen. Und ganz ehrlich, man kann über Demirbay vieles sagen und er wurde hier nach den letzten beiden Spielen extrem kritisiert. Ich sage wir können froh sein so einen Spieler zu haben und sollten alles daran setzen ihn zu halten. Wenn er Spielpraxis hat, erkennt er auch die richtigen Zeitpunkte zum Abspiel usw. und dann ist es ein klasse Fußballer. Von denen haben wir nicht so viele.

    sàwàddee kráb