24. Spieltag, 08. März 2015: 1. FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern 0:0

  • Klar, wir haben es nur halb versucht, aber es stand noch ein Gegner auf dem Feld, einer der eine sehr gute, defensive Leistung abgeliefert hat. Das übersehen irgendwie viele hier, wenn sie von einem hohen möglichen Sieg fantasieren.


    Genau das ist aber DER GORDISCHE KNOTEN, den Runjaic zu durchschlagen hat.
    Das Problem mit der Dyckerhoff-Taktik von 80% unserer Gegner ist nicht neu.


    Die Antwort, eine erfolgreiche Antwort war schon öfter ein zweiter Stürmer. Ich halte es für einfach nur wenig zielführend, wenn sich 10 Mann im eigenen Strafraum tummeln, diesen dann denen zu überlassen und mit KURZPASSPIEL zu versuchen zum Erfolg zu kommen. Genau das versuchen wir immer dann, wenn es nicht klappt, wie z.B. in Berlin. Wenn wir wenigstens unsere Blockadetaktik um den Strafraum dazu nutzen würden zu schießen, was das Zeug hält.


    Unsere Torschusstatistik gegen Berlin: 12 Torschüsse. In 90 Minuten. Davon nur 7 Fernschüsse.
    Unsere Ballbesitzquote gegen Berlin: Etwas mehr als 66%.


    Kopfbälle: 1. Einer. Nur einer. Bei 12 Flanken. Von denen keine 2 Hofmann fanden. Und Hofmann war präsent in der Mitte. Nur muss ich eben auch einmal von der Grundlinie flanken, und vom Tor weg. Davon gab es eine. Alle anderen sahen die IV und den TW in der besseren Position. So kann ich einen Stürmer auch verhungern lassen. Aus dem Halbfeld mit dem Rücken zum Tor und zwei IV .... wer soll da scoren?


    Da läuft was falsch, und hier liegt der Hase im Pfeffer.


    Unser Flankenprofil. Wohlgemerkt, wir haben einen 2 Meter Mann in der Mitte.....

  • und in Leverkusen 5 Tage vorher das Feuerwerk abbrennen.


    das ist eine logische Sache. Wenn man gegen höherklassige Vereine spielt , dass hat jeder der selbst schon gespielt hat erfahren, gibt man halt 10% mehr....., das ist zwar nicht zu erklären aber eine Tatsache.
    Bei unserer Mannschaft allerdings stellt sich mir die Frage warum bloss immer das Kollektiv versagt, nichts das bei uns mal einer unter Form spielt wenn dem so ist betrifft das immer die gesamte Mannschaft......

  • Und nach mittelmäßigen bis schlechten Leistungen den Spielern ganz gerne mal öffentlich Puderzucker in den Hintern schiebt, wenn ich ergänzen darf

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • ..während er anderen nach guten Leistungen erst Hoffnungen macht via Zeitung, dann abstürzen lässt.

  • Selbstverständlich können wir nun wieder alle möglichen Spielsysteme und Aufstellungsvarianten aufzählen, die womöglich zu einem 3er-Pack geführt hätten.
    Dass Union sich hinten einigeln würde, war sogar uns "Forums-Blindfischen" klar.
    Dass die Mannschaft bisher mit solchen Gegnern Probleme hatte, wussten wir auch.


    Also:
    Warum also lässt Runjaic eine Mannschaft auflaufen, die nicht gerade als kreativ und spielerisch planvoll einzuschätzen war?
    Warum gelingt es anderen Mannschaften, wie Ingolstadt und Darmstadt, solche Gegner zu bezwingen?
    Warum sind die Anspiele auf unsere sicherlich auch schwerfällige "Litfaßsäule" Hofmann so grottenschlecht?
    Warum kommen Flanken, wenn man diese überhaupt so bezeichnen darf, nicht an?


    Das deutet doch eher auf stümperhafte Ausrichtung, unklare Einstellung und falsche Aufstellung statt auf Qualität hin, die ausreichen müsste, den Aufstieg zu schaffen!


    Wenn Runjaic (zu Recht) gelobt wird, die Mannschaft gegen Leverkusen optimal eingestellt zu haben, muss man ihm aber ganz deutlich attestieren, dass er gegen Gegner aus dem direkten Zweit-Liga-Umfeld keine Lösungsansätze findet.


    Daraus folgt für mich:
    Er schafft es nicht, die Mannschaft auf das "Urgeschäft zweite Liga" einzustimmen. Gegen Leverkusen konnte man nur gewinnen, auch bei einer 0:2-Niederlage. Gegen Union und die anderen Krücken der Liga muss man gewinnen!!! Völlig losgelöst von Durchschnittsalter und sonstigen banalen Ausreden.


    Aber: Dieser Vorwurf ist auch gegen die Mannschaft gerichtet! Man kann doch nicht über x-Spiele diese stumpfsinnigen Angriffe fahren, die grundsätzlich im Nirvana enden!
    Da muss doch mindestens einer in der Mannschaft den Arsch in der Hose haben und allen, auch dem Trainer(team), deutlich machen, dass ein solcher Grottenkick nichts mit erfolgsorientiertem Fußball zu tun hat. Das ist Aufgabe eines jeden Spielers, aber in erster Linie des Kapitäns. Nun muss man sich natürlich auch fragen, weshalb ein "Jungspund" als Kapitän ausgewählt wurde? Orban hat so viel mit sich selbst zu tun, dass er diese wichtige Aufgabe gar nicht ausfüllen kann!


    Ob da System dahinter steckt? Ich denke schon!

  • Ob da System dahinter steckt? Ich denke schon


    das denke ich die ganze Zeit auch schon ,glaube die wollen nicht aufsteigen sonst würden sie agresiver u. zielstrebender in so ein Spiel gehen.
    Gegen den KSC oder Darmstadt werden sie mit solch einer Aufstellung keinen Zug machen.

  • Warum gelingt es anderen Mannschaften, wie Ingolstadt und Darmstadt, solche Gegner zu bezwingen?


    DAS kann ich dir beantworten.
    Während Darmstadt in Minute 91+ das Tor machen WILL, MUSS unser TW den Ball in den Händen halten und auf Zeit spielen.

  • Warum kommen Flanken, wenn man diese überhaupt so bezeichnen darf, nicht an?

    ich finde es gerade nicht,aber bei youtube gibts ein video von einer unserer trainingseinheiten
    bei dem speziell flanken von beiden seiten trainiert werden.


    ok,das video ist von letzter runde aber wenn man diese bilder nüchtern betrachtet,erkennt man
    woran es hapert.von je 20 flanken die dick und löwe geschlagen haben,waren vielleicht 2 brauchbar.


    runjaic steht daneben und schaut sich das alles an,ohne regulierend einzugreifen.man hört nur
    wie er sagt,bitte genauer spielen.für jede vergeigte flanke,wäre da bei mir der ausführende,ne
    extrarunde gelaufen.wenn man schon die grundvoraussetzungen nicht erfüllen kann,dann muss
    man das halt trainieren bis zum erbrechen.

  • Gut, was wäre das ende vom Lied gewesen ? Die beiden hätten einen Marathon laufen können aber die Flanken immer noch übers Stadiondach geballert. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.