26. Spieltag - 22. März: Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern 0:0

  • KSC - FCK: Was ist drin in diesem Spiel? 34

    1. Auswärtssieg (16) 47%
    2. Unentschieden (16) 47%
    3. Niederlage (2) 6%

    Blickte man vor einigen Wochen noch auf die Tabelle, ringten bis zum neunten Tabellenplatz Mannschaften um einen möglichen Aufstieg. Neun Spieltage vor Saisonende wird schnell klar, es sind eigentlich nur noch vier Mannschaften. Das Auswärtsspiel beim Karlsruher Sportclub ist sicherlich kein entscheidendes, allerdings ein richtungsweisendes 6-Punkte-Spiel. Im Falle einer Niederlage rückt das Feld näher zusammen, im Falle eines Auswärtssieges würde der Abstand zum KSC und zum 4. Tabellenplatz satte 5 Punkte betragen.



    Die Lage vor dem Spiel
    Der Countdown läuft, nur noch 9 Spiele, nur noch 27 Punkte. Allmählich entwickelt sich ein Vierkampf um die ersten drei Tabellenplätze. Tabellenführer Ingolstadt hat mit der 1:3 Heimniederlage gegen den KSC wichtige Punkte liegen lassen, der KSC wiederum konnte sich erfolgreich zurückkämpfen. Die Spiele auf dem heimischen Betze werden allmählich zu einem echten Erfolgsgaranten, nur auswärts plagen sich die roten Teufel noch mit einer wahren Seuche rum, nur 12 von möglichen 36 Punkten wurden bisher in der Fremde geholt. Zeit, das zu ändern.


    Mannschaft
    Mit steigender Intensivität im Saisonverlauf steigen mehr und mehr die Lauterer Verletzungssorgen. Weiterhin fehlen Erik Thommy, Dominique Heintz, Ruben Jenssen und Marcel Gaus. Und nun plagt Captain Willi Orban eine Knöchelverletzung, ob Orban bis zum Wochenende fit wird, ist indes unklar. Mehr Hoffnung dürfen sich die FCK Anhänger in Sachen Simon Zoller machen, der nach seinen muskulären Problem Stand heute am Samstag im Kader zurück erwartet wird.


    Rein sportlich und taktisch betrachtet wird Kosta Runjaic nach dem 45-minütigen Feuerwerk in Halbzeit 1 gegen Nürnberg keinen Grund haben, um an der offensiv und spielstarken Mittelfeldvariante mit Ring, Demirbay, Matmour, Stöger und Zimmer etwas zu ändern.


    Unser Gegner
    Gerade einmal vier Siege holte der Karlsruher Sportclub im heimischen Wildparkstadion, insgesamt 19 von 36 möglichen Punkten. Ansonsten spielt der KSC im Kampf um den Aufstieg eine bedeutsame Rolle in dieser Saison, lediglich 2 Punkte trennen den KSC vom 2. Tabellenplatz. Mit Rouwen Hennings hat der KSC einen brandgefährlichen Stürmer in seienn Reihen, in 18 Spielen netzte er bereits 10 Mal, zudem mit Yabo und Yamada zwei torgefährliche Mittelfeldspieler. Der KSC weiß um die Bedeutung dieses Spiels und dürfte als Heimmannschaft spielerisch offensiv auftreten. Ein Vorteil für den FCK?


    Daten, Fakten, Statistiken
    Von den letzten 17 Pflichtspielen gegen Kaiserslautern gewann der KSC nur eines - am 21. August 2006 in der 2. Bundesliga zu Hause mit 2:0.

    • Aber: Elf dieser 17 Partien endeten unentschieden – so gab es unter anderem in der Saison 2013/14 zwei Mal ein 2:2.
    • Karlsruhe ist seit sieben Spielen ungeschlagen, verlor nur eins der vergangenen 16 Spiele (mit 0:2 am 16.12.2014 in Union, 18. Spieltag).
    • In der 2. Bundesliga standen sich beide Vereine erst sieben Mal gegenüber, in der Bundesliga hingegen 42-mal.
    • Das letzte Spiel gewannen die roten Teufel souverän mit 2:0.
    • Karlsruhe ist seit acht Heimspielen ungeschlagen, verlor saisonübergreifend nur eins der vergangenen 24 Heimspiele (mit 0:1 am 27.9.2014 gegen Ingolstadt, 8. Spieltag).
    • Karlsruhe ist seit acht Heimspielen ungeschlagen, verlor saisonübergreifend nur eins der vergangenen 24 Heimspiele (mit 0:1 am 27.9.2014 gegen Ingolstadt, 8. Spieltag).


    Stimmen aus der Pressekonferenz
    Kosta Runjaic: „Ich bin mir ganz sicher, dass es ein spannendes Spiel wird. (...) Wir freuen uns auf das Spiel und wollen am liebsten danach mit unseren Fans gemeinsam friedlich feiern.“
    Markus Karl: Für solche Spiele lebst du doch als Fußballer.


    Voraussichtliche Aufstellung
    Sippel, Schulze - Orban - Heubach - Löwe, Karl - Ring - Matmour - Demirbay - Zimmer, Hofmann


    Gute Erinnerungen an die Hinrunde

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • 1ter und dazu nur Eins:


    Sieg oder Spielabbruch!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Die Marschrichtung kann angesichts eines durchaus nicht unrealistisch anmutenden "Fünfer-Szenario" nur Sieg heißen.
    Scheiss auf Unentschieden.


    Lass den KSC kommen, denn das muss er, und konter auf Teufel komm raus. Zoller, werd bloß fit.

  • Ich glaub kaum, dass Zoller in der Start11 stehen wird.
    Falls Willy ausfällt, hätte ich gerne Ring eins nach hinten gezogen..
    Gegen Hennings sind eh keine 2 langen gefragt.
    Ansonsten kann man darüber nachdenken Jacob für Stöger zu bringen..
    Und eben Karl für Ring, falls dieser eins nach hinten rücken sollte.
    So könnte sich Karl und Ring je nachdem wer sich Vorne bei den Badensern aufhalten sollte in die 4er Kette rücken.
    Also quasi so:


    ..............Sippel...................
    Schulze......Heubach............Löwe
    ............Karl.....Ring..............
    Matmour......Demirbay...........Zimbo
    ...............Jacob...................
    ................Hofmann.................

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Realistisch : Unentschieden
    Optimistisch : Dreckiger Sieg
    No go : Verlieren


    Ich denke, alle wissen, wie wichtig jetzt jedes Spiel ist :arbeit:

    :schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

  • ..............Sippel...................
    Schulze......Heubach............Löwe
    ............Karl.....Ring..............
    Matmour......Demirbay...........Zimbo
    ...............Jacob...................
    ................Hofmann.................


    Willst du mit 3er Abwehrkette spielen?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Hofmann und Jacob zusammen auch nicht.
    Ich denke, dass KR eine defensivere Variante wählen wird - mit Schindele in der 4er Kette, dafür Jacob raus.
    Ansonsten bin ich bei dir.

  • Willst du mit 3er Abwehrkette spielen?


    ne mit ner flexiblen 4er Kett.. je nach dem wer gerade stürmt..
    Ist es Yamada und Hennings, dann sollte m.E. Ring nach hinten rücken.
    Rinh hatte das ja wenn ich mich erinnere in 2 Vorbereitungskicks schon gespielt.


    Und warum passt das Stürmerduo mit Jacob nicht? Ein großer und ein kleiner Flinker... Für mich passt das auf dem Papier her.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Unter den Voraussetzunegn dass Orban, Heintz und Zoller und damit 3 Schlüsselspieler ausfallen wäre ich mit nem Punkt zufrieden wenn es denn so kommt und man alles probiert hat. Aber die IV wird eben ne heisse Kiste die man von den 6ern mehr unterstützen muss als bis dato.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Aber die IV wird eben ne heisse Kiste die man von den 6ern mehr unterstützen muss als bis dato.


    Deswegen bin ich mir auch 100% sicher dass karl zurück ins Team kommt.
    Dann kommt es eben auf die Ausrichtung an, ob Demirbay, Stöger/Jacob oder Schindele spielen.


    Schindele hat mir in den paar Minuten echt nicht gefallen.. Deswegen bin ich da ein wenig Sorge mit der Option

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!