Saison 2015 / 2016

  • @Magga


    Kann dir leider nur diesen einen Like für den Beitrag geben denn genauso kommt es mir nicht nur vor nein wäre der Betze damals so gewesen wäre ich heute kein Lautern Fan! Besonders ist das schon lange nicht mehr... nur wenn man gewinnt wirds mal besser. Das war anders! Und der ganze Beitrag von dir ist einfach nur sowas von zutreffend. Und ich bin lange genug dabei um das für mich wichtigste, die West beurteilen zu können!

  • was steht denn in diesem beitrag,was hier nicht schon wochenlang diskutiert wird.
    genau nix.


    und der aufmacher mit der falschen erwartungshaltung der fans,spielt nur in die karten
    der handelnden vom betzenberg.außerdem ist es einfach nicht wahr,dass man der vergangenheit
    nachtrauert und die mannschaft unbedingt in der ersten liga spielen muss.man erwartet transparenz
    man erwartet ehrlichkeit und man erhofft sich eine truppe,die fußball spielt.wenn dass wieder
    einkehrt,dann sind die fans zufrieden.

  • @Magga
    Ich kann jetzt nur für mich reden logischerweise, deswegen gehe ich mal darauf an, was für mich der Knackpunkt war.


    Alles in allem laufen viele Dinge seit Jahren nicht mehr so rund. Sei es gewisse Transfers, Aufstellungen, Identifikation, Außendarstellung & Sponsoren, NLZ, Finanzen allgemein. Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, aber da hat sich bei mir einiges angesammelt. Der Auslöser war dann für mich die Reaktion von Löwe sowie die Interviews von Löwe, Runjaic und Zimmer nach dem Spiel. Aber erst nochmal zur Halbzeit.


    Die Pfiffe kann ich absolut verstehen. Ich war gegen Paderborn nicht oben, aber gegen Braunschweig und ich war auch letzte Saison so oft es geht aufm Betze. Früher hatte ich eine DK, war auch auswärts jedes zweite oder dritte Spiel dabei. Ich hab schon extrem viel Zeit in den FCK investiert, Geld natürlich auch. Irgendwann, nachdem ich jahrelang auch bei schlechten Leistungen bedingungslos unterstützt habe (zB Abstieg 2005, Fast-Abstieg 2008), stellte sich mir die Frage wofür ich das mache. Warum gehe ich jedes Wochenende auf den Betze? Manchmal habe ich selbst Fussballspiele absagen müssen, um zum FCK zu gehen. Ich habe die Frage ruhen lassen. Ich bin letzte Saison dann wie gesagt wieder oft oben gewesen. Beim Saisonfinale war ich (zum Glück?) nicht im Land und konnte daher nicht vor Ort sein. Damals habe ich mir schon gedacht, dass es echt frustrierend ist, alleine vorm TV. Ich dachte mir, ok, das wird wieder besser. Wurde es letzte Saison nicht und diese Saison geht es genau so weiter. Das Spiel gegen Braunschweig war grauenhaft, das gegen Paderborn ebenso. Sowas kann man verkraften, wenn es ein Ausrutscher war, aber diese Saison ist es (bislang) Normalzustand. Ausnahme war das Auswärtsspiel bei Union, wo man aber verpasste den Dreier zu sichern - wieder so ein übles Relikt aus den vergangenen Jahren.


    Da wurde dann also gepfiffen, ich weiß nicht ob ich das gemacht hätte, aber ich saß vorm TV und konnte das nur allzu gut verstehen. Es war einfach grausam unser Spiel anzuschauen. Und dann kam für mich der Knackpunkt. Die Geste von Löwe. Hinterher die Interviews. Dazu die Aussagen von den anderen Spielern. Das hat mich richtig angenervt. Warum? Die Pfiffe galten (nach meinem Empfinden) nicht nur dem schlechten Spiel oder den schlechten Spielen davor, sondern dem insgesamt negativen Trend. Noch dazu haben Löwe und Runjaic genau das bestätigt, was man ihnen ja oft vorwirft. Sie haben keinerlei Selbstkritik geübt, sondern noch versucht zu rechtfertigen. Sie sagen dazu noch, dass sie nicht wissen was die Fans wollen. Wäre es dann nicht, nach so ein paar Jahren im Verein, mal an der Zeit das herauszufinden? Den Dialog suchen? Es wird doch vom Trainer so oft betont wie wichtig die Fans sind. Warum sind sie wichtig? Die Fans sind keine dauerklatschenden, emotionslosen Roboter, sondern Menschen die weitaus mehr als Geld und Zeit in den FCK stecken. Die Fans leiden mit dem FCK, deswegen pfeifen sie. Es ist ein Weckruf. Die Richtung in die der FCK läuft gefällt mir überhaupt nicht. Und vielen anderen Fans anscheinend ebenso wenig. Damit meine ich aber nicht die sportliche Entwicklung mit Liga 2. Das gefällt mir zwar auch nicht, ist aber nicht das große Problem. Vielmehr stören mich die kleinen und großen Dinge, die nicht gut gelaufen sind. Wie oben schon erwähnt. Und da kommt diese Saison eben noch zusätzlich grottenschlechter Fussball über die meiste Zeit, nur zwei Halbzeiten gaben da die Ausnahme. Irgendwann reicht es dann halt und ich kann mir diesen FCK nicht wortlos anschauen, wenn auch noch die Spiele unerträglich anzuschauen sind. Letzte Saison hatte man wenigstens ganz nette Spiele um sich von den sonstigen Problemen im Verein abzulenken. Und jetzt werden die Probleme größer und der Fussball schlechter.

  • Die Fans sind das Wichtigste. Aber sie sollten vom dem Ross runter "wir müssen zufrieden gestellt werden" - die Grundsachen wie Kampf, Leidenschaft und Identifikation mit dem FCK ausgeschlossen. Die müssen vorhanden sein. Der Rest ist Anspruchsdenken das nicht zum FCK passt. Wenn die Grundwerte stimmen kommt der Rest von allein. Das hat uns damals groß gemacht und keine Schönspielerei. Und dennoch hats gereicht den Großen regelmäßig auf die Fresse zu geben. Das lag nicht an unserem brasilianischen Zauberfußball (von unserer alten Nummer 17, dem Mäuschen mal abgesehen)

  • Magga, ich gebe dir in ein paar Punkten recht, möchte aber die Sache mit Löwe noch einmal thematisieren. Ein Typ mit Ecken und kannten war für mich zum Beispiel ein Ciri Sforza. Der hatte meiner Meinung nach durchaus das Recht, den Mund aufzumachen und Sachen anzusprechen und zu kritisieren. Denn im Gegensatz zu Herrn Löwe, brachte Ciri über Jahre hinaus absolute Topleistungen für den FCK. Mir würde es bei Herrn Löwe genügen, wenn er wenigstens durchschnittliche Leistungen bringen würde. Noch nicht einmal dazu ist er meiner Meinung nach fähig. Glaubst du wirklich, er hätte diese Geste zu den Fans gemacht, wenn er den Elfmeter verschossen hätte, oder es gar keinen gegeben hätte? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Man hatte unglaubliche 7 deutsche U21-Nationalspieler hervorgebracht


    Solche Dinge sind es die einen Beitrag unnötigerweise abklassifizieren, denn richtig rausgbracht hat der Verein als Spieler die letztes Jahr wirklich U21 soiletn und keine Notnägel waren nur Orban, Heintz und Zimmer. Der Rest war temporär eingekauft aber das nur als meine Meinung warum man sich mit sowas immer angreifbar macht.


    Was ich als Fan will? Mit welchem Trainer ich zufrieden war? zB Gerets, zB Kurz. Mit Spielern wie Roos, Hristov, Schjönberg, Koch, Ehrmann. Du siehst was sie alle gemeinsam haben? Es waren die Arbeiter, keine Theoretiker und Philosophen. Es waren Spieler und trainer die bei Wind und Wetter immer 110% bei der Sache waren, die den Willen hatten jedes Spiel zu gewinnen und zud rehen und das bedingungslos zu zeigen. Die mutig und nach vorne gerichtet agiert haben.


    Montag habe ich einen Zimmer gesehen und einen halfar die erkennbar nicht zufrieden waren aber alles dafür taten über kampf ins Spiel zu kommen. Karl? Fehlpässe gespielt am Stück und mindestens 2x nicht hinterhergesetzt und das ist für mich in diesem Trikot ein Mord an der eigenen Kultur. Wenns nicht läuft muss halt ne Brechstange her. Schüsse aus zweiter Reihe mit Macht.


    Die West war zweimal einig und auf Dampf: Halfars Zweikämpfe und die von Zimmer. Warum denn? Was genau war an den Szenen so einzigartig in diesem Spiel? Der Wille, das Funkeln, das Brülen eines Tiers das seinen Bau verteidigt und die 3 Punkte nicht hergeben will.


    Warum verwende ich den Begriff "Tier"? Nun, wenn Du die Zeiten in denen das Kämpferherz dieses Vereins voll am schlagen war erlebt hast kommt es Dir vielleicht in den Sinn.


    Ich persönlich nehme 11 Mann mit Herz in der hand und Kampf auf Briegen und Brechen lieber wie die Truppe die von paderborn nen Elfer geschenkt bekommt und den 3er holt.


    Und ich nehme lieber einen trainer der einfach aber verständlich spielen lässt. Analysieren und große taktische Sperenzchen aufziehen ist kein Tagesgeschäft. Das tagesgeschäft der mannschaft findet alle Woche 90 Minuten statt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Für mich wirklich ein Paradebeispiel was die sportl.Erwartungshaltung angeht,ist letzte Saison.Vor der Saison hatte si gut wie niemand etwas auf die
    Truppe gegebenen,nach dem Abgang von Torre wurde sogar das schlimmste befürchtet.Dann hat die Truppe von Spieltag zu Spieltag schon ansehnliche Leistungen gezeigt und Punkte gesammelt.Das dadurch und die Tabellensituation der Anspruch steigt,auch der Fans ist normal.Dann hat die Mannschaft und die sportliche Leitung warum auch immer das Fracksausen bekommen und versagt.Sehr ärgerlich,weil die Chance war da.Auch ich war tagelang enttäuscht und angefressen,hab aber trotzdem nicht vergessen von wo die Mannschaft anfing.Bei den meisten aber hörst du heute nur noch,Aufstieg vergeigt,Scheiss Runde gespielt,unfähiger Trainer,etc...
    Und das zeigt mir persönlich das die Erwartungshaltung vieler Fans deutlich höher ist,als behauptet wird.
    Es hört sich zwar schön an man möchte nur ehrlichen Kampf und Fussball sehen,ich glaube das nicht.
    Wie kann man es sonst erklären das Mannschaft und Trainer schon in der Vorbereitung hier bei vielen keinen Kredit hatten,trotz der nachweislichen guten,besser als die erwartungen füllenden letzten Runde.
    Ich rede hier rein vom sportlichen.

  • Magga: Wahnsinns Beitrag, Respekt dafür. 100%ige Zustimmung in allem was du gesagt hast.
    Die chronischen Nein Sager und Pessimisten rund um den Betze sollten sich das auf jeden Fall einmal durchlesen und bevor Sie die nächsten Hasstiraden schreiben einen Moment in sich gehen und über deinen klasse Beitrag nachdenken.


    Danke dafür auf jeden Fall!

  • Der Beitrag von Magga ist sehr gut, hier und da kann ich nicht ganz zustimmen im großen und ganzen trifft es aber zu, die Fankultur und Stimmung ist nicht mehr wie früher, Wenn mans mit auswärts vergleichen würde ....... früher agierte die komplette West wie die 3000 Auswärtsfahrer. Im großen und ganzen lassen die Fans allerdings Kritik zu und sehen das auch teilweise ähnlich. Ganz anders die andere Seite (die da oben), Selbstkritik finet so gut wie nie statt, Transparenz gibt es erst wenn die Bild nachfragt, Ideen und Einbindung der Fans findet so gut wie nie statt (o.k. Geld nehmen Sie gerne). Die Kritik hat nicht dieses verkorkste Spiel vom Montag als Ursache sondern ein Lange aufgestauter Frust über Jahre.


    Grösste Lüge als Beispiel: Kontinuirlicher Aufbau mit jungen Talenten ......... den wird es nie geben, auch die da oben wissen das, sobald ein junger Spieler geradeaus laufen kann und einigermassen vernünftige Bälle spielt ist er wieder weg.


    Genug davon, hier im Forum steht doch eh schon alles doppelt und dreifach geschrieben, man muss es nur nachlesen.
    Übrigens sind die neuen Medien nicht nur für den FCK eine Last! Es betrifft jeden Verein! Beim KSC wollten die Fans den Trainer nach dem 2. Spiel schon entlassen, als Beispiel.


    Egal, irgendwann wird ja alles gut auch wenn man nichts dafür tut ...... ich muss jetzt los sonst kommt ich zu spät zum Spiel!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!