Kuntz: Kaiserslautern vor Umbruch

  • Wieso steht die Fananleihe in Verbindung mit Transfers? Wenn ich als Fan Geld verleihe, will ich auch, das es zweckgebunden verwendet wird und nicht für irgendetwas anderes. Wenn du dir von der Bank einen Kredit nimmst zum Hauskauf ist auch nicht ok, wenn du davon Autos kaufst und in Urlaub fährst.


    Ja, eben. Wenn es zweckgebunden ist und das Geld andersweitig ausgegeben wurde fehlt es doch. Also entstehen Schulden. Und das betrifft letztendlich doch die Lizen, oder?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Um es anders zu sagen: Mir ist es egal was jeder über mich denkt. Das Schöne ist, ich kann es mir erlauben genau so zu leben. Deswegen nehme ich kein Blatt vor den Mund.

  • Andere Frage: Was qualifiziert ihn für den Job? Welche Ausbildung hat er vorzuweisen?


    Ich weiß nicht, was für Qualifikationen er sich erarbeitet hat, einen Posten als VV zu bekleiden. Was braucht man denn da für eine Ausbildung? Oder für einen Studiumsabschluß?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Um es anders zu sagen: Mir ist es egal was jeder über mich denkt. Das Schöne ist, ich kann es mir erlauben genau so zu leben. Deswegen nehme ich kein Blatt vor den Mund.


    Wenn Du so mit Deinem Umfeld umgehst wie hier weiß ich nicht ob das erstrebenswert ist. Aber man merkt, dass Dir egal ist was andere über Dich denken. Ist das gut, ist das schlecht? Es stört halt oft die sachliche Diskussion. Schade eigentlich.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Kuntz studierte Sportmanagement, weil er es als Trainer ja nicht konnte.. sagt er ja aber auch immer selbst. Bei uns wurde Markus Merk per sms damals abgesagt und Kuntz konnte in der Zeit an seiner "Herblutkampagne" arbeiten und somit sich bei vielen Fans einen Vorteil zu verschaffen, den die meisten heute leider immer noch so sehen. Blind folgen nenne ich sowas-ohne mal objektiv alles zu sehen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich weiß nicht, was für Qualifikationen er sich erarbeitet hat, einen Posten als VV zu bekleiden. Was braucht man denn da für eine Ausbildung? Oder für einen Studiumsabschluß?


    Er hat in FERNKURSEN den Stoff eines Semester Sportmanagement studiert. Aber mehr nicht. Er hat eine Ausbildung zum Polizisten, und er war Profifußballer.


    Dies nur deshalb erwähnt, weil man immer fragt, wer außer ihm es denn machen sollte. Es wird durchaus qualifizierte Menschen mit entsprechender Ausbildung geben, die einen guten VV für einen mittelständischen Betrieb mit 40 Mio Umsatz leiten können. Und sich aus sportlichen Dingen heraushalten, weil man dafür den SD hat.

  • Bei dem rumgeheule wie arm doch unsere Region ist, ist es eben kein Wunder das wir keinen finanz. starken Sponsor bekommen. Wer bitte soll den die Produkte kaufen, für die dann geworben wird?
    Es muss endlich mal aufhören uns immer als armen Verein und arme Region hinzustellen.
    WIR sind der 1.FC Kaiserslautern und wer bei uns seine Werbung setzen möchte und sein Geld da lassen will, muss mit der Tradion umgehen können, oder es eben sein lassen.


    Im Rahmen der Globalisierung kann man nicht mehr davon ausgehen, dass trotz der "armen Westpfalz" der Marketingbereich eines Sponsors in Trippstadt endet.
    Sponsoren haben sehr sensible "Sensoren", die die Wirtschaftskraft eines Vereins ziemlich genau unter die Lupe nehmen. Und wenn bei einem Verein wie dem FCK die Wirtschaftlichkeit im Gleichschritt mit dem sportlichen "Erfolg" einhergeht (und umgekehrt), braucht man sich nicht zu wundern, dass sich Sponsoren sehr zurückhalten.
    Wenn dann noch der Umgang mit Sponsoren (z.B. Layenberger) ein gewisses Fingerspitzengefühl von Seiten des FCK vermissen lässt, braucht man sich über die Stagnation (die wirtschaftlich und sportlich auch als Rückschritt bezeichnet werden kann) nicht zu wundern.
    Wer es Jahr für Jahr schafft, immer von einem Umbruch bzw. Neuanfang zu schwafeln ohne dies auch nur ansatzweise zu realisieren, muss sich der Kritik stellen, vor allem, wenn man es nun seit Jahren nicht schafft, sich gegen vermeintlich schwächere Vereine durchzusetzen und in die erste Liga aufzusteigen.
    Jedes Jahr stellen wir fest, dass es "nie zuvor so leicht war, aufzusteigen!".
    Und warum schaffen wir es nicht, wenigstens als "Fahrstuhlmannschaft" hin und wieder gegen die Großen zu spielen und zumindest an den Knochen der TV-Fleischtöpfe zu nagen? Warum klappt das in Freiburg und nicht bei uns?
    Ich finde es nicht verwerflich nach einem Aufstieg relativ schnell wieder abzusteigen. Viel verwerflicher finde ich, nicht alle Möglichkeiten zu nutzen, um aufsteigen zu können!

  • Und dabei steht der FCK durchaus für Werte, die sich eine Firma zu eigen machen kann und werbewirksam nutzen.
    Eine Firma, die lange dabei ist, Tradition aufweist, eine Historie.


    Man muss sein Vorzüge herausstellen, nicht rumjammern.
    Jammern ist unsexy.

  • Ja, eben. Wenn es zweckgebunden ist und das Geld andersweitig ausgegeben wurde fehlt es doch. Also entstehen Schulden. Und das betrifft letztendlich doch die Lizen, oder?

    So wie ich das verstehe: Frühjahr 2013 hat der FCK über die Fananleihe 6 Mio kassiert ... sodann u.A. mit diesem Geld die Lizenz für die Saison 13/14 erhalten ... die genannte Saison haben wir dank Fananleihe (geplant, aber nach Außen hin nicht für den laufenden Betrieb vorgesehen), DFB-Pokal-Halbfinale (nicht geplant) und Zoller-Transfer (nicht geplant) mit einem minimalen Plus abgeschlossen ... daraus folgt, dass wir selbst mit der Fananleihe die Saison eigentlich mit einem Minus in Millionenhöhe abgeschlossen hätten ... das mag zwar ggf. gar nicht anders machbar gewesen sein, aber für mich schrillen da sämtliche Alarmglocken, was die Finanzlage des FCK betrifft.


    Die Anleihe wird 2018 fällig ... spätestens dann muss der FCK zumindest Teile der Anleihe nebst Zinsen zurückzahlen ... dazu kommen Stundungen bei der Stadt wegen der Stadionmiete, ob noch Stundungen beim Finanzamt ausstehen, habe ich gerade nicht so auf dem Schirm. Jedes weitere Jahr 2. Liga bedeutet für den FCK weniger TV-Gelder, vermutlich weniger Sponsorengelder bei gleichbleibender aber Dank Zinsen eigentlich steigender Verschuldung ... ich sehe da nicht wirklich viel Hoffnung. Dieses Finanzkorsett wird sozusagen immer enger geschnürt, was dem sportlichen Bereich die Luft zum atmen nehmen wird. Überlebensnotwendig werden zukünftig Entwicklungen, vor allem aber Verkäufe wie Zoller, Orban, Heintz sein ... ob wir aber in der Lage sein werden, eine derartige Jugendarbeit zu gewährleisten ... so viele Juniorennationalspieler aus KL gibt es derzeit beispielsweise nicht mehr.