Umgangsformen im Forum

  • @Gonzo
    War darunter auch ein "allgemeiner", also kein User-bezogener Beitrag von mir? Und wenn ja, welcher Grund lag vor?

  • Ich finde den Umgangston hier im Forum als manchmal zu hart, aber selten unfair. Natürlich prallen verschiedene Meinungen aufeinander und da kommt es halt mal vor, das es etwas derber wird. Das Team hier hat aber alles im Griff (ich seh ja wie oft gelöscht wurde, meistens wegen beleidigung usw.) Ich denke, das ich mit jedem aus dem Forum ein Altbier trinken würde, egal welche Meinung er auch vertritt.

    Leute jetzt hört doch endlich mal auf den ZahnlosHai: Wir haben ein Abwehrproblem, warum erkennt das, ausser Ihm, nur keiner? Habt Ihr so wenig Ahnung und 1 Tor in 5 Spielen ist doch durch das Abwehrproblem begründet, kapiert doch endlich mal die Denkweise des Superhirn ZahnlosHai, zumindest solange bitte, bis er wieder (zum gefühlten 1000ten Mal) seine Meinung ändert.


    FCK hat ein Abwehrproblem :hammer:

  • @chris0709


    Leider sind bei den gelöschten Beiträgen aber auch welche dabei, die völlig korrekt formuliert wurden!
    Es gibt aber offensichtlich Gründe (die sich mehr auf den Gesamtkontext beziehen), die es rechtfertigen (?), um auch solche Beiträge gleich mit zu löschen.
    Die Mods werden das einmal im Zusammenhang erläutern müssen.


  • Für mich nicht ausreichend als Antwort, zumal meinerseits Beiträge verfasst wurden, die sich in erster Linie auf den Umgang bezogen haben - bzw. auf, in meinen Augen massive Beleidgungen gegenüber bestimmten Usern bezogen, oder auch auf bestimmte "Kraftausdrücke" hingewiesen habe, die so in dieser Form nicht in eine Diskussion gehören.Was daran nun würdig ist gelöscht zu werden verstehe wer will. Ich nicht

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • @betze1963,
    dazu, ob und welche Beiträge gelöscht wurden, kann ich nix sagen. Kann noch nichtmal sagen ob je einer von mir gelöscht wurde und das obwohl ich sehr sehr direkt bin und kein Blatt vor den Mund nehme (weder hier noch bei der JHV). Natürlich kommen/kamen mal paar Spitzen gegen bestimmte andere User raus, aber meistens reagiere ich nicht auf *Provakationen* wobei diese auch jeder anders sehen mag.

    Leute jetzt hört doch endlich mal auf den ZahnlosHai: Wir haben ein Abwehrproblem, warum erkennt das, ausser Ihm, nur keiner? Habt Ihr so wenig Ahnung und 1 Tor in 5 Spielen ist doch durch das Abwehrproblem begründet, kapiert doch endlich mal die Denkweise des Superhirn ZahnlosHai, zumindest solange bitte, bis er wieder (zum gefühlten 1000ten Mal) seine Meinung ändert.


    FCK hat ein Abwehrproblem :hammer:


  • Das stimmt, ihr habt sogar mehrfach darüber informiert.
    Aber es ist schon ein Unterschied, ob man einen Beitrag löscht, der völlig an den Regeln vorbei eingebracht wurde, oder ob man einen ganzen Block von Beiträgen löscht, ganz gleich ob nicht Regel konform oder entsprechend den Regeln (und sogar mit appellativem Charakter!) formuliert wurde.
    Entweder man entscheidet nach dem Motto "die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" oder man muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass die Löschungen einen willkürlichen oder gar zensorischen Charakter haben! Das mag euch nun absolut nicht schmecken, aber ich sehe in dieser Maßnahme keinen Sinn, der mit Meinungsfreiheit (die zugegebenermaßen an der Freiheit eines Einzelnen enden muss) gleichgestellt werden kann!
    Das erschien mir eine überzogene Reaktion zu sein.
    Und falls nun noch einmal der Hinweis von euch kommen sollte, diese Unterhaltung per PN zu führen, dann sage ich auch hier: "das wäre intransparent"!
    Wir können uns nicht an bestimmten Verhaltensweisen von VV + AR "hochziehen" und gleichzeitig Maßnahmen treffen, die mit Offenheit und Transparenz usw. nicht in Einklang gebracht werden können.

    2 Mal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Betrachten wir das Ganze als Diskussionsschleife mit beispielsweise 8 aufeinander folgenden Beiträgen. Im ersten Beitrag taucht z.B. eine Beleidigung auf, Beiträge 2-4 beinhalten dann Gegenwehr und neue Beleidigungen. Im fünften und sechsten Beitrag melden sich zwei User, die daran appellieren, dass ein solcher Umgangston nicht würdig ist und in einem Forum sowieso nichts verloren hat. Im siebten Beitrag meldet sich ein Moderator, erinnert an die Forenregeln und kündigt bei Nicht-Unterlassung Beitragslöschungen an. Im achten Beitrag meldet sich ein weiterer unbeteiligter User und wirft dem Team Zensur vor.


    Wenn das Team nun hingeht und Beiträge 1-4 löscht, dann bleiben 4 weitere Beiträge stehen. Die sind im Nachhinein ohne Zusammenhang zu verstehen, beinhalten wahrscheinlich noch zitierte Beleidigungen, usw. Wo soll man da noch die Grenze ziehen? Dann wird eben das gesamte Paket gelöscht, was aus unserer Sicht auch Sinn macht.


    Und: Wir als Team gehen hier unserem Hobby nach. Wir werden dafür weder bezahlt, noch haben wir Werbung auf dieser Seite installiert, wir sind kein Verein und die Nutzer dieser Seite sind auch keine Mitglieder, die wie auf einer JHV Mitbestimmungs- und Wahlrecht haben. Dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Den Wunsch nach Transparenz teile ich, muss aber eindeutig gestehen, dass ich nicht jeden Moderationsschritt kommunizieren und erklären möchte, weil sich jemand benachteiligt fühlt. Ich moderiere dieses Forum nun seit 8 Jahren und ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in der es gelingen konnte, es allen Streithähnen oder beteiligten Personen recht zu machen. Irgendwie findet irgendjemand irgendwas immer scheiße, egal wie offen, transparent und ehrlich du etwas kommunizierst.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wo bitte ist denn aber der Sinn, Bruchstücke einer zu entfernenden Diskussion stehen zu lassen? Das löst auf anderer Seite wieder Unverständnis aus und regt erneut zu irgendwelchen nicht gewünschten Diskussionen an. Wenn wir der Ansicht sind, dass auch regelkonforme Beiträge innerhalb einer zu löschenden Diskussion mit gelöscht werden, so ist dies unsere Form von Moderation, die wir hier auch nicht für jeden Einzelfall ausführlich jedem Betreffenden erläutern werden. Das sprengt den Rahmen der Zeit und der Arbeit, die wir für das Forum zur Verfügung haben und hilft unserer Erfahrung nach auch nicht nachhaltig weiter.