41 Millionen für Firmino & perverser Kapitalismus im Fußball

• Zitat

Scheiße nochmal, wir sind schon ein verdammt verlogener Haufen von bigotten Ärschen.

War der aus Fightclub?

Die Diskussion zeigt aber, welche Mißstände es gibt, dass jeder besser vor seiner eigenen Türe kehren sollte.
    Bin ebenfalls gegen anprangern, ich mache mir nur angesichts dieser drohenden "Blase", auch im Fußballgeschäft schon sehr sorgen um den Sport.
    Auf Dauer halte ich das für eine gefährliche Entwicklung, weil ettliche kleine Vereine daran bankrott gehen dürften.

• Lieber apo,
    auch wenn du einen Teil meiner Worte als abschreckendes Beispiel nimmst,
    du wirst es nicht glauben,
    du sprichst mir aus der Seele.
    Wir sind alle Heuchler - mich eingeschlossen.
    Eine gute, harte Analyse.

Ich glaube allerdings, dass wir verschiedene Schlüsse aus dieser Analyse ziehen.

• @'Schobbeschorle
    Das weiß ich nicht, kam einfach aus meinem Inneren. Mag möglich sein das der Spruch in meinem Unterbewußtsein vom Fightclub her geschlummert hat. Obwohl ich den Film nur einmal gesehen habe und nicht sonderlich mag. Das Ende ist mir zu verworren.
    Aber das diese ekelhafte Blase endlich platzt, darauf hoffe ich schon seit Jahren. Und nicht nur was den Fußball angeht .....
    Hoffentlich erlebe ich es noch.

@'Teufelsbraten
    Es geht nicht um deine Worte. Weder zum Teil noch ganz. Es geht um unser aller Worte und der unendlichen diskrepanz unserer Taten an denen wir uns meßen laßen müßten (oder so ähnlich) ;)
    Der eine heuchelt mehr, der andere weniger. Aber was treibt uns an ? Ist es nur die Außendarstellung, die riesige Angst was andere über uns denken und reden, wenn wir beim Konsum und wegwerfen nicht mehr mithalten ?
    Wenn ja, was für ein Scheiß. Die Leute zereißen sich eh das Maul. Egal was du machst.

Einmal editiert, zuletzt von apo696 ()

• Ist es nur die Außendarstellung, die riesige Angst was andere über uns denken und reden, wenn wir beim Konsum und wegwerfen nicht mehr mithalten ?

Ich glaube eher, dass es einerseits unsere Bequemlichkeit ist. Auch unsere Faulheit.
    Es ist viel bequemer, im großen Strom der Konsumenten mitzuschwimmen, kein Außenseiter zu sein, keine Unannehmlichkeiten auf sich nehmen zu müssen.
    Es ist leichter, sich durch mainstream - Informationen berieseln zu lassen und sich in Sicherheit wiegen zu lassen als selbst den mühsamen Versuch zu unternehmen, hinter die Kulissen zu schauen und sein Verhalten zu ändern.

Ich denke wie du, dass diese Blase des vermeintlichen Wohlstandes in Europa irgendwann platzen wird.
    Ich bin aber - nicht so wie du - der Meinung, dass man etwas tun sollte. Jeder in seiner kleinen Welt.
    Wenn Millionen Kleiner ihr Konsumverhalten ändern würden, würde etwas Gutes entstehen.
    Allerdings fehlt mir auch der Glaube.

• @Teufelbraten
    Falsch verstanden, ich tu sehr wohl was. Dazu gehört z.B. das ich noch nie Sky besessen habe, noch das es mir jemals ins Haus kommen wird.
    Fanartikel, neudeutsch Merchs ? Ich habe einen FCK-Schal, dazu noch 4 andere Internationale. Meinem Vater habe ich als er noch lebte, das Aufstiegstrikot zum Geburtstag geschenkt. Mittlerweile hat es meine Kleine als quasi "Kleid" ;)
    Dieses Fußballsystem kotzt mich nur noch an und dementsprechend verhalte ich mich auch. Zum Glück für uns alle hängen wir einem Verein an, bei dem wir uns noch auf etwas berufen können und bei dem es zum Glück noch nicht soweit ist, das er seine Seele verkauft hat.
    Im Unterschied zu dem Milchreisen und Achims dieser Welt gehe ich mit dem FCK lieber in die 3.Liga oder sogar tiefer. Sollte jemals ausgegliedert werden, ein Investor mit Mitspracherecht an Bord geholt werden, wars das für mich. Endgültig. Ich habe mich trotz das es mir sehr weh getan hat, schon sehr weit vom Profifußball zurückgezogen. Auslöser war Anfang letzter Saison, der unsägliche Ösi-Shuffle von Red Bull, der einfach so von Verband und Vermarkter abgenickt wurde.
    Privat sieht mein Konsumverhalten ähnlich aus. Ich möchte da aber nich im Detail langweilen, da dies ein Fußballthread ist. Nur soviel, mein Mobiltelefon kann telefonieren und smsen. Und ich hasse das Teil und habe lange gebraucht um mir wenigstens sowas ca. 2005 zuzulegen.

• @apo696
    Ja, ab und an muss man die Motivation noch suchen. So Spieler wie vergangene Saison Orban (jaja, ich weiss...), Zimmer und Heintz haben mein Interesse am 1. FCK aber noch recht gut aufrecht erhalten. Doch umso mehr der "moderne" Fußball mit seinen Millionen und "Superstars" auch in der Pfalz Einzug hält, umso mehr werde ich mich endgültig vom Profifußball lösen... irgendwann muss man einsehen das es nicht nur um Geld gehen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich vermute mittlerweile hat man lieber leere Stadien und Milliardeneinnahmen als eine Fanbasis die Stimmung und Emotionen lebt... wobei es ja mittlerweile genügend "Eventies" gibt die nur auf ein Spiel gehen wenn die "ganz Großen" kommen... ich finds nervig.

• Jeder kann etwas tun. Das sehe ich genau wie Teufelsbraten. Man wird als einzelner das System nicht aushebeln können und man ist als Mensch in der Regel nicht stark genug sich dem Konsumwahn völlig zu entziehen. Oft lassen es die eigenen Lebensumstände auch nicht zu. Aber das ist auch nicht verwerflich. Wenn nur jeder etwas bewusster leben würde wäre schon ein großer Schritt getan. Und man liest hier auch, dass viele unterschiedlich konsequent und gewissenhaft mit diesem Thema umgehen. Jeder hat für sich gute Beispiele, aber jeder denke ich wird auch Züge an sich entdecken die eben doch der modernen Zeit geschuldet sind.
    Oft sind dies nur kleine Puzzelteile vom ganzen, aber jeder ist nur ein winziger Teil in einem riesen System. Es ist schwer genug in der heutigen Zeit seine Kinder auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten. Da werden einem reihenweise Steine in den Weg geschmissen. Und wenn man nicht mit dem Strom schwimmt, sondern auch mal versucht dagegen anzukämpfen fällt man oft hin. So zumindest meine Erfahrung. Man darf aber nie aufgeben.
    Es gibt 1000ende Beispiele, wo etwas schlecht läuft, ungerecht ist oder die Welt nachhaltig schädigt. Das sind oft so kleine banale Zusammenhänge, dass man sie gar nicht mehr wirklich wahr nimmt. Erst wenn dann wie hier so irre Summen auf den tisch kommen wird man sich dessen so richtig bewusst. Weil es einfach eine Dimension ist, die aus der Masse heraussticht.
    Wie hier auch schon geschrieben wurde ist dies eine Blase im Fußballbereich. Ebenso gibt es diese Blase bezogen auf unseren Lebenstsil in Europa. Dass diese irgendwann platzen sollte jedem klar sein. Aber der Mensch ist so dumm nicht daraus zu lernen. Er begibt sich einfach in die nächste Blase und dann wieder in eine. Der Mensch macht sich und seinen Lebensraum selber mit einer Konsequenz kaputt, dass es kaum zu fassen ist. Und wir alle machen mit.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"