Saisonauftakt - 24. Juli 2015: MSV Duisburg - 1. FC Kaiserslautern

  • Der Auftakt (ergebnisorientiert) war o.k., die 3 Punkte sind im Sack.
    Man darf aber nicht übersehen, dass uns der MSV sehr "entgegen kam"!
    Katastrophales Abwehrverhalten der Duisburger hat es unseren Stürmern leicht gemacht, die Tore zu erzielen.
    Wir haben aber auch einige Spielzüge unserer Mannschaft gesehen, die Hoffnung machen, dass es spielerisch eine Verbesserung gegenüber der letzten Saison geben könnte.
    Leider war jedoch zu erkennen, dass ein großes Manko bisher nicht ausgemerzt wurde: wie so häufig wurde das Fußballspielen Mitte der 2. Halbzeit eingestellt, das Abwehrverhalten urplötzlich stümperhaft gestaltet und nach dem Gegentreffer das "Arschsausen" erkennbar.

  • Der Auftakt (ergebnisorientiert) war o.k., die 3 Punkte sind im Sack.
    Man darf aber nicht übersehen, dass uns der MSV sehr "entgegen kam"!
    Katastrophales Abwehrverhalten der Duisburger hat es unseren Stürmern leicht gemacht, die Tore zu erzielen.
    Wir haben aber auch einige Spielzüge unserer Mannschaft gesehen, die Hoffnung machen, dass es spielerisch eine Verbesserung gegenüber der letzten Saison geben könnte.
    Leider war jedoch zu erkennen, dass ein großes Manko bisher nicht ausgemerzt wurde: wie so häufig wurde das Fußballspielen Mitte der 2. Halbzeit eingestellt, das Abwehrverhalten urplötzlich stümperhaft gestaltet und nach dem Gegentreffer das "Arschsausen" erkennbar.


    Das Katastrophale Abwehrverhalten kam ja nicht zustande weil die keine Ballbehandlung beherrschen,
    sondern da sie unter Druck gesetzt wurden von unseren Spielern!
    Es ist erstaunlich das hier immer etwas klein geschrieben werden muss was uns eigentlich freuen müsste... :schal:

  • Danke Yoyo. Ich wusste gar nicht dass die in Duisburg nen gehauso hässlichen Glaskasten haben wie auf Schalke. Ruhrpottglas halt. Die nette junge blonde Frau kann schon mal nen Blick ziehen da leidet die Spielkonzentration nicht :)


    Die Stimmung schien super gewesen zu sein, macht Spass. Aber die Kinderchen mit den Fähnchen bestätigen beim 3-0 dass man andere Fans behindert in der Sicht. Eine Unart die man bis zum neuen Jahrtausend nicht brauchte im Fussball. Spieler HÖREN wenn man als Auswärtsblock laut ist. Sie sollten es aber nicht sehen können. Wenn doch machen sie nicht das was sie sollen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich weis nicht, ob das falsch rüber gekommen ist, aber das Video habe nicht ich gemacht.
    Ich habe es auf Youtube entdeckt. Auf dem Kanal gibt es eigentlich zu jedem FCK-Spiel so ein Video.

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • mit ein paar Tagen Abstand möchte ich folgendes sagen:
    Duisburg ist nioch nicht richtig in der 2. Liga angekommen. Das kann sich noch geben, zumal sie auch viele Verletzte haben
    Bei den Toren zeigten wir einige schöne Spielzüge, aber das war von Dusiburger Seite aus auch "Tore schießen leicht gemacht". Wenn die Abwehr nicht stabiler wird, dann sehe ich schwarz für die Mission Klassenerhalt
    Über unsere Abwehr vremag ich nicht viel zu sagen, da Duisburg nicht der Gegner war, der uns ernsthaft unter Druck setzte.


    Unser Spiel war in der 1. HZ deutlich schneller als letztes Jahr, meist auch im Umschaltspiel. Pritsche scheint auf jeden Fall einen Torriecher zu haben, aber nach nur einem Spiel will ich ihn nicht schon zum Knipser ausrufen. Halfar zeigt, dass er präzisere und intelligentere Pässe schlagen kann als wir das zum Großteil der letzten Saison sahen.
    Wir haben wieder einmal einen Gegner der breits gebrochen war durch passives Spiel (in der 2. HZ standen wir tief und zeigten kaum Pressing) zurück ins Spiel geholt.


    Zum Spielverlauf:
    In den ersten 30 (mit kleinen Abstrichen 45) min hatten wir das Spiel unter Kontrolle. In der zweiten HZ versuchten wir das Spiel zu verwalten. Damit hatten wir bereits in der letzten Saison Probleme. Gute Mansnchafte, wie Dortmund, Bayern oder Gladbach, zeigen hier weiteren Torhunger und tun etwas für das Torverhältnis.
    Rein ergebnistechhnisch kann man trotzdem zufrieden sein.
    Auch in der Gesamtbewertung war es ein klarer und verdienter Sieg.


    Trotzdem stößt mir hier etwas auf:
    In der 2.HZ waren wir zu passiv und unkonzentriert. Gegen Duisburg geht so etwas gut. Gegen stärkere Mannschaften nicht! Wie oft haben wir das im letzten Jahr erlebt?
    Wir haben mit diesem Verwaltungsfußball den Aufstieg verpaßt - wenn wir einige Spiele "zu Ende" spielen kommen wir am Saisonende gar nicht mehr unter Druck.


    Daran muss gearbeitet werden!

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie