Man hat doch das ganze Jahr zum organisieren das Stadionfest kommt doch net von jetzt auf gleich. Dann braucht man das ganze nur einmal richtig zu organisieren die nächsten Jahre hat man nur noch 30% der Arbeit vom ersten Jahr weil das Grundgerüst steht.
Wenn man mit so Aktionen über den Tag verteilt 20-30000 Leute ins Stadion locken kommt man durch die Verkäufe an denen der Verein (mit)verdient mindestens mit einer schwarzen null raus. Was aber unbezahlbar ist das ist die positive Aussendarstellung und der Werbeeffekt. Die ein oder andere Dauerkarte kann man sicherlich auch absetzen bei Leuten die vorher unentschlossen waren vorallendingen wenn die Kids anfangen zu nörgeln.
Es bringt auch den ein oder anderen fremden Zuschauer bei einem Spieltag ins Stadion. Bei so einem Fest ist für jeden was dabei. Da kommen auch frisch nach KL oder Umgebung zugezogene Leute hin. Einige von denen wird man dann garantiert auch mal an einem regulären Spieltag oben sehen und wer weis in zwei drei Jahren wird aus sporadischen besuchen regelmäßige besuche.
Das ein großer Testspielgegner zu teuer ist das ist für mich nur eine Ausrede. Ein Testspiel gegen Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach oder eine große ausländische Mannschaft kannst immer ans TV verkaufen, ob das jetzt SWR, Sport oder Eurosport ist das entscheidet das Angebot. Die berichten dann wahrscheinlich nicht nur vom Spiel sondern auch vom Stadionfest selbst was wieder eine positive aussendarstellung bringt.
Man könnte zB auch versuchen einen Testspielgegner aus den Staaten zu organisieren. Wenn man die Werbung für das Spiel dann net nur auf KL beschränkt sondern auf andere Garnisionsstädte ausweitet könnte ich mir gut vorstellen das einiges an Amis erscheint. Da die Amis den Profisport allgemein lieben kann ich mir gut vorstellen das da einige dabei sind die net nur einmal kommen.
Falls das alles noch net reicht um das eine große Mannschaft bezahlt werden kann dann kann man immer noch Eintritt für das Testspiel verlangen. Das wäre auch ganz einfach zu organisieren nämlich so wie in vielen Schwimmbädern üblich wenn man Sauna mitgebucht hat. Einfachen verschiedenfarbige Armbänder ausgeben. Jeder Block bekommt eine andere Farbe und wer kein Band hat kommt während das Testspiel läuft net ins Stadion. Die Preise stelle ich mir dann so vor:
Stehplatz Erwachsene 3-4€, Kinder 1,50-3€
Sitzplatz mit Klappsitzen Erwachsene 5-6€, Kinder 3-4€
Sitzplatz ohne Klappsitze 6-7€, Kinder 4-5€
Leute mit Behindertenausweis, Dauerkartenbesitzer, Mitglieder und Fanclubs zahlen Kinder Eintritt
Mit den Preisen sollte man genügent Leute ins Stadion locken ohne das sich jemand beschweren kann es ist zu teuer. Wenn man dann vom FCK noch eine ehrliche sachliche Begründung raus gibt warum man eintritt verlangt ist auch kein großer Aufschrei da. Klar es gibt genug Leute die am liebsten alles geschenkt haben wollen aber das funktioniert halt net.