Vorschläge für das nächste Stadionfest

• Man hat doch das ganze Jahr zum organisieren das Stadionfest kommt doch net von jetzt auf gleich. Dann braucht man das ganze nur einmal richtig zu organisieren die nächsten Jahre hat man nur noch 30% der Arbeit vom ersten Jahr weil das Grundgerüst steht.

Wenn man mit so Aktionen über den Tag verteilt 20-30000 Leute ins Stadion locken kommt man durch die Verkäufe an denen der Verein (mit)verdient mindestens mit einer schwarzen null raus. Was aber unbezahlbar ist das ist die positive Aussendarstellung und der Werbeeffekt. Die ein oder andere Dauerkarte kann man sicherlich auch absetzen bei Leuten die vorher unentschlossen waren vorallendingen wenn die Kids anfangen zu nörgeln.

Es bringt auch den ein oder anderen fremden Zuschauer bei einem Spieltag ins Stadion. Bei so einem Fest ist für jeden was dabei. Da kommen auch frisch nach KL oder Umgebung zugezogene Leute hin. Einige von denen wird man dann garantiert auch mal an einem regulären Spieltag oben sehen und wer weis in zwei drei Jahren wird aus sporadischen besuchen regelmäßige besuche.

Das ein großer Testspielgegner zu teuer ist das ist für mich nur eine Ausrede. Ein Testspiel gegen Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach oder eine große ausländische Mannschaft kannst immer ans TV verkaufen, ob das jetzt SWR, Sport oder Eurosport ist das entscheidet das Angebot. Die berichten dann wahrscheinlich nicht nur vom Spiel sondern auch vom Stadionfest selbst was wieder eine positive aussendarstellung bringt.

Man könnte zB auch versuchen einen Testspielgegner aus den Staaten zu organisieren. Wenn man die Werbung für das Spiel dann net nur auf KL beschränkt sondern auf andere Garnisionsstädte ausweitet könnte ich mir gut vorstellen das einiges an Amis erscheint. Da die Amis den Profisport allgemein lieben kann ich mir gut vorstellen das da einige dabei sind die net nur einmal kommen.

Falls das alles noch net reicht um das eine große Mannschaft bezahlt werden kann dann kann man immer noch Eintritt für das Testspiel verlangen. Das wäre auch ganz einfach zu organisieren nämlich so wie in vielen Schwimmbädern üblich wenn man Sauna mitgebucht hat. Einfachen verschiedenfarbige Armbänder ausgeben. Jeder Block bekommt eine andere Farbe und wer kein Band hat kommt während das Testspiel läuft net ins Stadion. Die Preise stelle ich mir dann so vor:

Stehplatz Erwachsene 3-4€, Kinder 1,50-3€

Sitzplatz mit Klappsitzen Erwachsene 5-6€, Kinder 3-4€

Sitzplatz ohne Klappsitze 6-7€, Kinder 4-5€

Leute mit Behindertenausweis, Dauerkartenbesitzer, Mitglieder und Fanclubs zahlen Kinder Eintritt

Mit den Preisen sollte man genügent Leute ins Stadion locken ohne das sich jemand beschweren kann es ist zu teuer. Wenn man dann vom FCK noch eine ehrliche sachliche Begründung raus gibt warum man eintritt verlangt ist auch kein großer Aufschrei da. Klar es gibt genug Leute die am liebsten alles geschenkt haben wollen aber das funktioniert halt net.

• Kollias, wir haben 150 Mitarbeiter.....
    Das ist im Laufe von 12 Monaten jetzt echt zu planen.

• das ganze passt doch nicht ins kalkül
    trotz schwieriger zeiten,haben wir doch immer noch einen passablen zuschauerschnitt.

warum sollte man also dem gemeinen fan was gutes zukommen lassen,wenn er auch so
    funktioniert.

• Kollias, wir haben 150 Mitarbeiter.....
    Das ist im Laufe von 12 Monaten jetzt echt zu planen.

Naja, einen großen Teil kann man aber nicht 12 Monate im Voraus machen, sondern das fällt halt kurz vorher an.
    Was ich eigentlich aber eher ausdrücken wollte, man braucht kein Fest, welches die Welt noch nie gesehen hat, sondern einfach ein gutes, altes, solides Stadionfest, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• Ich denke wenn man bei einigen Erstligisten anfragen würde, ob die einen guten test vor Beginn der Saison haben wollen, würde auch das finanzielle im Rahmen bleiben.
    Ich persönlich fände ein Test gegen Mainz / Frankfurt / am besten. Da wäre die Hütte voll :D

• Die Vorschläge sind zwar gut und spannend, da bedarf es aber sehr viel Vorlauf und Organisation, ich glaube das kann man nicht unbedingt in der Saisonvorbereitungsphase erwarten.

Nicht nur das, ich finde die Ideen mit der Kirmes, dem Präsentieren von (aussterbenden) Handwerksberufen, einbinden der Tourismus-Attraktionen etc. bissel zu viel. Was hat das im Endeffekt noch mit dem FCK zu tun? Und wo soll das alles aufgebaut werden/statt finden? Rund ums Stadion ist der Platz begrenzt und wenn man zum Stadionfest fährt, haben sicher die wenigsten Lust und Zeit auch noch innerhalb der Stadt sonstwo hin zu gehen. Zumal man bei dem Menschenaufkommen sicher froh ist, nen Parkplatz zu finden. Zweimal tut sich keiner die Suche an.
    Es sei denn, der Spieltags-P&R-Betrieb läuft dann auch, so dass man wenigstens von außerhalb ohne größeren Aufwand in die Stadt/zum Stadion kommt. Aber um vom Berg zum Japan. Garten zu laufen, ist selbst Kl zu groß. Sofern dieser nicht nur durch nen eher langweiligen Infoflyerstand im Stadion mit eingebunden ist (nur ein Beispiel, von mir aus Gelterswoog o.ä.).

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Ich denke wenn man bei einigen Erstligisten anfragen würde, ob die einen guten test vor Beginn der Saison haben wollen, würde auch das finanzielle im Rahmen bleiben.
    Ich persönlich fände ein Test gegen Mainz / Frankfurt / am besten. Da wäre die Hütte voll :D

Ein solches Spiel wäre aber nicht mit dem Stadionfest in Einklang zu bringen.

• @Gazza

Ums Stadion sind zigtausend Quadratmeter Platz also an dem sollte es net scheitern. Ich stelle mir da keine Riesenkirmes vor. Die Größe von einem 2000 Einwohnerdorf reicht doch schon. Mehr baut da auch kein Schausteller auf für den einen Tag.

Ich finde es muss auch net alles mit dem FCK zu tun haben. Es soll den Leuten nur was geboten werden. Wenn dann ums Stadion verteilt 20 Infostände stehen von denen welche kleine spiele wie Glücksrad oder Luftballonwettbewerb machen, die anderen verteilen Rabattkarten das reicht doch schon Hauptsache es sieht voll aus und steht genug rum. Der Schein macht viel aus. Die Leute sehen übertrieben 200 Buden das sieht doch schon mal besser aus als nur 10 so wie in diesem Jahr.

Die Traditionsberufe sind mir nur eingefallen weil die Tradition das einzige ist was wir im Moment vermarkten. Man würde auch bestimmt noch jemand finden der noch Bälle nähen kann wie zu Fritz Walter Zeiten (Sattler oder so) und schon wäre der bezug zum FCK wieder da. Was mir noch einfällt ist Näher/rin der Beruf ist in Deutschland auch so gut wie Tod. Der/Die könnte Trikots nähen aus Fritz Walters tagen. Bälle und Trikots könnte man dann kaufen (natürlich wieder über Prepayd) und schon hätten beide seiten wieder was davon. Einen hab ich noch nämlich Weinkühfer. Aus Weinfässern kann man Möbel machen. In die Möbel wird dann der Teufel eingebrannt und schon bist wieder beim FCK. Der Teufel für das Brandzeichen muss natürlich geschmiedet werden und schon bist beim Schmied.

Die Leute müssten dann natürlich ein gewisses Sortiment vorgefertigt mitbringen aber egal. Man kann ihnen anbieten ihre Produkte über den Onlinefanshop zu verkaufen gegen eine Einmalzahlung oder gegen Umsatzbeteiligung. Damit wäre beiden Parteien geholfen. Der FCK erweitert seinen Fanshop ohne großen finanziellen Aufwand und die Leute haben eine weitere Absatz Möglichkeit.

Man könnte an dem Tag die P&R Parkplätze öffnen da würde man sich mit der Stadt schon einig werden. Ist ja auch net zum Nachteil von KL wenn was geboten wird.

• Das gab es früher schon mal.
    Da wurde Handwerk gezeugt, man konnte schmieden. Goldschmuck, Tabak rollen, meine ich.
    Es war Rahmenprogramm.

Beim Stadionfest geht es gar nicht mal so sehr inhaltlich nur um den Verein, sondern vielmehr um die positive Außendarstellung, der Gesamteindruck.

Dort so ein Handwerkermarkt, da eine Bühne mit Livemusik, dort eine Diskussionsrunde mit hochkarätigen FCK-Aktiven oder Vorstand, es wäre gar nicht so schwer, dem Gast dein Eindruck zu vermitteln, man schätze ihn.

Aber das ist dem FCK sicher auch so gelungen, nicht?

• Ein solches Spiel wäre aber nicht mit dem Stadionfest in Einklang zu bringen.

Und warum nicht? Wegen paar Idioten die sich nicht im Griff haben?
    Also ich könnte mir ein kick FCK - M05 gut vorstellen.