Vorschläge für das nächste Stadionfest

• Finde ich super, dass du dir die Mühe machst. Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch den Schritt gehen das wirklich auch an die Fanvertreter zu schicken. Die werden dir denke ich auch etwas persönlicher antworten und da ist vielleicht die Chance höher, dass das auch einfließt.

• Gute Idee werd ich machen.

Mail an den FCK:

Da ich meinen Kindern nächstes Jahr net schon wieder sagen muss dieses Jahr brauchen wir erst garnet auf das Stadionfest zu gehen das rentiert sich sowieso net hab ich mir ein paar Gedanken gemacht was man alles anbieten könnte das es wieder den Namen Fest verdient.

1. Man könnte außer ein Freundschaftsspiel der Traditionsmannschaft und hoffentlich wieder der 1. Mannschaft auch spiele der A-Jugend und U23 machen so kann sich der Unterbau auch präsentieren ist ja nach der neuen Philosophie unsere Zukunft. Genug Plätze ums Stadion wären vorhanden damit der Rasen im Stadion net zu mitgenommen wird.

Das ein großer Testspielgegner zu teuer ist das ist für mich nur eine Ausrede. Ein Testspiel gegen Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach oder eine große ausländische Mannschaft kann man immer ans TV verkaufen, ob das jetzt SWR, Sport1 oder Eurosport ist das entscheidet das Angebot. Die berichten dann wahrscheinlich nicht nur vom Spiel sondern auch vom Stadionfest selbst was wieder positive aussendarstellung bringt.

Man könnte zB auch versuchen einen Testspielgegner aus den Staaten zu organisieren. Wenn man die Werbung für das Spiel dann net nur auf KL beschränkt sondern auf andere Garnisionsstädte ausweitet könnte ich mir gut vorstellen das einiges an Amis erscheint. Da die Amis den Profisport allgemein lieben. kann ich mir gut vorstellen das da einige dabei sind die net nur einmal kommen.

Falls das alles noch net reicht das eine große Mannschaft bezahlt werden kann, dann kann man immer noch Eintritt für das Testspiel verlangen. Das wäre auch ganz einfach zu organisieren nämlich, so wie in vielen Schwimmbädern üblich wenn man Sauna mitgebucht hat, einfachen verschiedenfarbige Armbänder ausgeben. Jeder Block bekommt eine andere Farbe und wer kein Band hat kommt während das Testspiel läuft net ins Stadion. Die Preise stelle ich mir dann so vor:

Stehplatz Erwachsene 3-4€, Kinder 1,50-3€

Sitzplatz mit Klappsitzen Erwachsene 5-6€, Kinder 3-4€

Sitzplatz Schalensitze 6-7€, Kinder 4-5€

Leute mit Behindertenausweis, Dauerkartenbesitzer, Mitglieder und Fanclubs zahlen Kindereintritt.

Mit den Preisen sollte man genügent Leute ins Stadion locken ohne das sich jemand beschweren kann es ist zu teuer. Wenn man dann vom FCK noch eine ehrliche sachliche Begründung raus gibt warum man Eintritt verlangt ist auch kein großer Aufschrei da. Klar es gibt genug Leute die am liebsten alles geschenkt haben wollen aber das funktioniert halt net.

2. Den alljährlichen Sichtungstag für Kinder am Stadionfest ausrichten. Natürlich müssten sich die Teilnehmer vorher anmelden

3. Eine Verlosung starten um Einlaufkind zu werden beim Einlauf der 1. Mannschaft

4. Einen Lauf für Kids von 8-14 durch den Stadionwald. Zieleinlauf wäre dann im Stadion. Der Lauf müsste auch über Voranmeldung organisiert werden. Alle Kinder laufen die gleiche Strecke. Je nach Altersklasse wird zeitversetzt gestartet so das alle Altersklassen etwa zeitgleich ins Stadion einlaufen. Das ganze könnte von der Leichtathletikabteilung organisiert werden dann können die sich auch präsentieren

5. Ein Freundschaftsspiel der Rolling Devils. In der Halle unter der Nord kann man garantiert ohne große Probleme ein provesorisches Basketballfeld aufstellen. Zwei transportable Körbe und Linien kleben sollten ja kein Problem darstellen

6. Um ein paar Amis zu lockenen ein Spiel der Lautrer American Footballmannschaft organisieren und bei den Amis ordentlich Werbung zu machen

Damit wäre der Sporttag schon mal proppevoll. Die Kinderveranstaltungen könnte man auf morgens legen damit die Leute mittags was essen müssen und da verdient der FCK bekanntlich mit.

7. Eine kleine Kirmes organisieren. Ich weis um die Zeit sind überall die Dorfkerwen aber ein Schausteller stellt seine Geschäfte lieber dort auf wo er mit 30.000 Leuten kalkulieren kann als auf dem Dorf wo über das Wochenende vielleicht 2000 Leute kommen. Der FCK könnte sagen du brauchst keine Stellplatzmiete zu zahlen nur Strom und 10% der Einnahmen. Das ganze könnte man wie an den Imbissen über Prepay abwickeln. Ums Stadion sind zigtausend Quadratmeter Platz also an dem sollte es net scheitern. Ich stelle mir da keine Riesenkirmes vor. Die Größe von einem 2000 Einwohnerdorf reicht doch schon. Mehr baut da auch kein Schausteller auf für den einen Tag.

8. Mit der Gartenschau, japanischem Garten, Waschmüle, Warmfreibad, Pfälzer Wald Verein usw etwas organisieren damit die sich präsentieren können. So tut man was für den Fremdenverkehr auch außerhalb eines Spieltages das kommt immer gut an und man hätte ein paar Stände mehr. Man braucht ja net nur in KL zu bleiben sondern kann in der ganzen Pfalz und Saarland Ausflugsziele und Vereine anschreiben ob sie nicht Lust haben was zu machen um sich zu präsentieren. Wenn jeder der Vereine noch eine Tombola, Glücksrad oder ähnliches an ihrem Stand macht, oder nur ermäßigte Karten verschenkt dann das reicht schon Hauptsache es sieht um den Berg voll aus

10. Manche werden noch das alljährliche BBK Fest kennen. Da wurden immer alte traditionsreiche Berufe vorgestellt die vom aussterben bedroht sind. Wir definieren uns über Tradition also warum net so was noch machen? Trditionsverein trifft tradionelles Handwerk oder so ähnlich wäre dann das Motto. Man würde bestimmt jemand finden der noch Bälle nähen kann wie zu Fritz Walter Zeiten (Sattler oder so) und schon wäre der bezug zum FCK da. Was mir noch einfällt ist Näher/rin der Beruf ist in Deutschland auch so gut wie Tod. Der/Die könnte Trikots nähen aus Fritz Walters tagen. Bälle und Trikots könnte man dann kaufen (natürlich wieder über Prepayd) und schon hätten beide seiten wieder was davon. Einen hab ich noch nämlich Weinkühfer. Aus Weinfässern kann man Möbel machen. In die Möbel wird dann der Teufel eingebrannt und schon ist man wieder beim FCK. Der Teufel für das Brandzeichen muss natürlich geschmiedet werden und schon ist man beim Schmied.

Die Leute müssten dann natürlich ein gewisses Sortiment vorgefertigt mitbringen. Man kann ihnen anbieten ihre Produkte über den Onlinefanshop zu verkaufen gegen eine Einmalzahlung oder gegen Umsatzbeteiligung. Damit wäre beiden Parteien geholfen. Der FCK erweitert seinen Fanshop ohne großen finanziellen Aufwand und die Handwerker haben eine weitere Absatz Möglichkeit.

Jetzt noch Vorschläge die nicht von mir kommen:

Wenn KEIN Testspiel an dem Tag stattfindet, sollten UNSERE Profis an verschiedenen Stellen im Stadion, mit den Kiddis zusammen so Ballübungen machen und das schon ab 10-11 Uhr morgens.

Dabei an den diversen Ständen wo es Essen und Trinken gibt, für diesen einen Tag humanere Preise und auch mal was anderes anbieten als es sonst im Stadion gibt.

Für die älteren und jungen Fans eine Quizrunde rund um den Verein starten, wo man am Ende eine "Dauerkarte" oder ein "Trikot" gewinnen kann. Die Fragen die da gestellt werden, sollte dann JEDER FCK-Fan auch wissen können. Dazu könnten Hinweise im gesammten Stadion verteilt werden und diese eben im laufe des tages immer an anderen Orte ausgehängt werden.

In einer der Kurven eine Art Workshop einrichten, wo sich Fans (jung und alt) gegen eine kleine Gebür ihren eigenen Doppelhalter, ihre eigene Fahne usw.. malen und herstellen können-um sie dann auch bei den Heim-und Auswärtsspielen wehen, bezw. hochhalten zu können.

Die eigens eingerichtete Buslinien an diesem einen Tag direkt am Stadion vorbeifahren und halten lassen. So müsste keiner von der Kantstraße aus über die Hegel, bzw. Fritz Walter-Straße zum Stadion hochlaufen. (mit etwas rechtzeitiger Planung wäre das dann machbar).

Die musikalische Unterlaung von Nachwuchsbands und Solo-Säger/Sängerinnen aus der Region machen lassen.
    Der SWR, Antenne KL und RPR1 könnten darüber dann stellenweise sogar live berichten.

Die Idee, verschiedene Jugendmannschaften auf diversen Plätzen spielen zu lassen, finde ich super.
    z.B. U 19, U 17, U 15 usw. bis ev. U9
    Jetzt ist gerade die Zeit, in der die Spieler wechseln, wäre Zeit sich kennenzulernen
    auch die Eltern und hinnerher wird "gudd gess".
    Ich glaube, jede gegenerische Mannschaft, wäre stolz gegen den FCK zu spielen.

Auch heute noch !!!

Wenn man mit so Aktionen über den Tag verteilt 30-40000 Leute ins Stadion locken kann, kommt man durch die Verkäufe an denen der Verein (mit)verdient mindestens mit einer schwarzen null raus. Was aber unbezahlbar ist das ist die positive Aussendarstellung und der Werbeeffekt. Die ein oder andere Dauerkarte oder Karte für das erste Heimspiel, kann man sicherlich auch absetzen bei Leuten die vorher unentschlossen waren vorallendingen wenn die Kids anfangen zu nörgeln.

Wenn man ein breites Programm bietet kommen garantiert auch Leute die nix mit dem FCK am Hut haben und das nicht nur aus KL sondern auch von weiterer Entfernung. Von denen kann man garantiert einige für den FCK begeistern, hauptsächlich deren Kinder.

Man hat das ganze Jahr zum organisieren das Stadionfest kommt net von jetzt auf gleich. Dann braucht man das ganze nur einmal richtig zu organisieren und hat die nächsten Jahre nur noch 30% der Arbeit vom ersten Jahr weil das Grundgerüst steht.

Zusatz an die Fanbetreuung:

Hallo,

ich habe die selbe Mail schon an den FCK direkt geschickt aber bei euch scheine ich da wohl besser aufgehoben sein. Deswegen bekommt ihr sie auch. Für mich war schon als kleiner Stöpsel das Stadionfest immer der Auftakt in die neue Saison und später für meine Kinder auch. Was aber die letzten zwei Jahre geboten wurde war eine lachnummer und eher ein Grund net ins Stadion zu gehen.

Vielleicht können ein paar der Vorschläge nächstes Jahr mit aufgenommen werden so das die Fans auch wirklich wieder mit strahlenden Gesichtern vom Berg gehen und es net nur ein Wunschdenken der Presseabteilung vom FCK ist. Dann kommen zum Stadionfest vielleicht auch mal wieder 30-40000 Fans und net nur auf das doppelte der tatsächlich anwesenden Fans in der Presse geschönten 15000.

• Austausch mit Fanvertreter? Wie sieht der wohl aus....

• So,grad zurück vom Stadionfest der Eintracht.Wir mit unserer Jugendmannschaft hingefahren.Auf der Homepage stand lediglich Glasflaschen verboten.Wir kommen am Stadion gegen 12 an.Den Kindern wurden erstmal sämtliche volle PET Flaschen weggenommen und entsorgt.Das bei einem Spiel gegen Tokyo und Saisoneröffnung!Sehr viele Beschwerden diverser Familien aber ohne Erfolg.Ach so,die Karte war ne Kombikarte für Fest und Spiel.12 Euro!Ohne die wäre man gar nicht auf das Gelände gekommen.Drinnen ca 40.000 Leute und 2 große Getränkestände.Außenrum sehr viel Angebote,Spiel und Spaß.Da den Kindern aber ja die Flaschen abgenommen wurden,mußte man sich an einem der 2 Stände anstellen.40.000 : 2 Stände,kann man sich die Wartezeit ausrechnen.Klar,der Verein möchte ja Umsatz generieren.
    Ein 0,5 Becher,egal ob Cola,Bier,etc. 4,20 Euro+ 2 Euro Pfand.Also pro Getränk erstmal 6,20 Euro!
    Leute,ich war ja wirklich die letzten Jahre nicht mehr auf unserem Stadionfest,aber das heute war Nepp pur.Die haben sich dumm und dämlich verdient,und die Kids mußten ne Stunde auf ein Getränk warten.
    Auf sowas verzichte ich gerne.Sauerei.
    Ne Brezel war immerhin für 3 Euro zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Elbur ()

• Um fair zu bleiben....
    Das beim FCK, und wir würden Sturm laufen.

Zurecht. Eine Frechheit.

• Echt,hab ne Krawatte wie Sau.Sowas bei uns,Amok hier und das zurecht.Aber soll ich was sagen,die Leute haben das alles brav gelöhnt.Jetzt kann man sich ausrechnen was die für nen Schnitt gemacht haben am "Fanfest".Frankfurter Pack.Verzeihung,bin aber echt angepisst.

• Früher war das Stadiofest noch interessant, aber heuer sollte man es abschaffen, denn es ist nur noch ein Schatten seiner selbst! :thumbdown:

• Welches Stadionfest????

Mein Vorschlag für das Stadionfest = veranstaltet mal endlich wieder ein Stadionfest und nicht so nen billig Abklatsch!

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!