Heimauftakt - 31. Juli: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

  • Gonzo: Sieh dir mal seinen Clip auf Youtube an und achte vor allem auf die U21 Spiele gegen bessere Gegner wie gegen Niederlande. Da spielt er zentral im Sturm. Für mich ist das kein flinker Außenbahnspieler und man wirft ihn im Haifischbecken Bundesliga hoffentlich nicht auf der Abahn ins Rennen.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ob Spueler fehlen?.. ..ob das System falsch ist....ob der Trainer nicht gut ist? ( Ranicki hat gestern bei Rückstand nen Stürmer rausgenommen für nen Mittelfeldspieler...da hätte hier wieder jeder gemeckert...und in seiner Analyse war er mit dem Punkt zufrieden...das hätte bei Runjaic jeder missbilligt)....... All das sollen die beurteilen die im Profifußball ihr Geld verdienen. Ich kann nur sagen, das alte Feuer ist dahin, die Hölle ist eine lauwarme Frittenbude.....es begeistert wenig und es reißt nichts mit....nach 40 Jahren Betze ärgert mich zum ersten Mal das Geld für die Karte , ja sogar für Sky

    :bier:Kingloius

  • @Kinglouis


    Sogar ich sehe das das jetzt aber schon ewig so geht. Aber eines fällt mir ein bei deinen Worten: Damals hatten wir eine Phase mit den immer gleichen Fehlern und Problemen und jetzt kommts: Saison und TRAINERübergreifend... ich weiss noch wie ich irgendwann mal auf den Trichter mit den Spielern kam und sagte das die nicht alles geben... aber mittlerweile weiss ich, ganz so einfach ist es wohl nicht. Gegen Braunschweig hab ich jedenfalls den Willen gesehen... eine Fehleranalyse fällt nicht leicht da wir nicht den Einblick haben den man wohl braucht. De Fakto sollte der Mannschaft aber bewusst gemacht werden das wir in der Pfalz weniger Taktiererei und mehr "Druff und dawedder" wollen... Die Fans verzeihen auch eher Fehler wenn man Gas gibt... die Spielanlage darf man dabei heutztage aber auch nicht vergessen. Also brauchen wir gute, schnelle. Leute. Die haben wir, ergo stimmt irgendwas bei der Umsetzung nicht... wir drehen uns im Kreis.

  • @Kinglouis
    Ersteinmal freue ich mich über jeden Punkt den die Mateschitzer Marketingtruppe liegen läßt. Ich habe ja prophezeit, dass ich nur am Anfang der Saison Chancen sehe, solange sich die Mannschaft nicht gefunden hat. Je mehr sie jetzt liegen lassen, desto größer die Chance auf das kleine Wunder Nichtaufstieg.


    Auch bei dem anderen Punkt gebe ich Dir Recht, dass die Spieler am Betze seit Jahren nimmer so brennen wie wir es kennen. Wieviele Spiele haben wir in den letzten 2-3 Jahre in den letzten 15 Minuten noch gedreht und wieviel waren es vorher? Früher wurde spätestens ab der 75 Minute notfalls die Brechstange ausgepackt und die Spieler hatten eine Körpersprache und Siegeswillen, dass es manchen Gegnern Angst und bange wurde. Heute weht da selbst auf dem Betze nur noch ein laues Lüftchen.


    M.E. hat es einen grundsätzlichen paradigmen Wechsel vom Kampfspiel zum technisch schönen Fußball gegeben. Leider sieht man bei uns, dass Ballesitz alleine nicht für Erfolg reicht. Wir müssen zwar nicht den letzten Platz in der Fairplaytabelle gebucht haben, abr, wenn man auifsteigen will sollte man auich nicht gleich auf Platz 4 liegen wie letzte Saison. Das war früher nicht unsere Welt.


    Ob dieser Paradigmenwechsel gut oder schlecht ist, ist zum einen Teil persönlicer Geschmack. Das einzig objektive Kriterium sind die Ergebnisse, die natürlich auch von der Kaderstärke abhängen: Also wiev iel des mögkichen haben ich aus der Mannscahft herausgeholt?
    Dazu führe ich für die letzten beiden Saisons all die unabhängogen Meinungen vieler Experten an, die uns für einen klaren Aufstiegskandidaten hielten.


    Daraus ergeben sich für mich die Fragen:

    • Habe ich die falschen Spieler eingekauft?
    • Welche Rolle spielt der Trainer dabei nicht das Maximum erreicht zu haben
    • Liegen die Probleme innerhalb der Mannaschft, aber möglicherweise auch sußerhalb des Platzes? (Grüppchenbildung, keine pprofessionelle Spielauffassung, zu viel Feiern)
    • Ist es ein mentales Problem und brauche ich hierfür vielleicht einen extra Coach?
    • Ist es ein Fitnessproblem

    usw
    Ich muss einfach alles objektiv und ohne Tabus hinterfragen


    Diese Vorgehensweise sehe ich momentan nicht.


    Ich bin auch deshalb mit den ersten beiden Spieltagen unzufrieden, weil ich keine Veränderung erkenne.
    Ich hätte weniger Probleme damit, wenn wir nur 1 Punkt hätten, aber zu sehen wäre, dass man etwas verändert hat, das sich erst einspielen muss.


    Mir fehlt der Glaube, dass es dieses Jahr anders wird als in den letzten beiden Jahren

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • @lookaround
    eigentlich ist deinem Post nichts hinzuzufügen.
    Nur noch soviel , auch ich kann mich erinnern das der FCK oftmals in der letzten 1/4 Stunde ein Spiel drehen konnte, da gab es Nachspielzeiten in denen der FCK den Sieg noch klar machte. Heute ist das nicht mehr möglich da stellt sich die Frage "liegt es an der Kraft" sind unsere Spieler nicht zu 100% austrainiert ?.

  • Ich habe durchaus Verbesserungen zum vorigen Jahr gesehen. Die Abwehr wirkt als Verbund insgesamt stabiler (Torwart, Viererkette)und die Stürmer haben mehr Zug zum Tor und suchen schneller den Abschluss. Die Außen sind ein großes Problem. Mit Positionstreue hätten wir Braunschweig wohl besiegt. Aber das größte Problem ist das Tempo, das im Mittelfeld immer wieder verschleppt wird. Da muss ich leider wieder unseren Freund Karl ansprechen, die Bremse unseres Mittelfelds. Ich bin 56 Jahre alt und behaupte das ich den Ball schneller in die gewünschte Richtung bringe als dieser Spieler, der zugegeben defensiv gut spielte.Bei der taktischen Ausrichtung der Braunschweiger ist dieses >Tempo< natürlich tödlich.Dazu kommen noch die Fehlpässe vor der Abwehr, da ist mir jedesmal das Herz in die Hose gerutscht. Vielleicht sollte man es mal mit Ziegler probieren. Ich denke, das wird unserem Spielrhytmus gut tun.

    Wir kommen wieder....:schild: