Heimauftakt - 31. Juli: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

  • @RedShark - gerade kommt Besuch; doch eines muß ich noch loswerden: womöglich habe ich den Beitrag von NRW-Teufel als von Dir in der Birne gehabt. Benimm und so. Ich schau´ das nochmal genau an. Sofern das so ist, bitte ich um Nachsicht. An unseren prinzipiellen Auffassungen ändert das ja eher nichts. Ok?

  • @fckzipfe
    Danke für die sachliche Antwort und die Aufzählung.


    Ein Argument ist allerdings ein Bummerang. Red Bull Mateschitz hat natürlich den größten Etat und wird mutmaßlich aufsteigen.
    Schauen wir uns mal einige der Aufsteiger der letzten Jahre an:
    Darmstadt, Ingolstadt, Paderborn, Braunschweig, Fürth
    Allesamt hatten einen deutlich niedrigen Etat als wir. Das gilt selbst für Ingolstadt.
    Am Geld kann es also nicht liegen


    Wir machen uns hier im Forum als Fans einen Kopf und suchen nach den Ursachen des Problems.
    Ich kann das immerwiederkehrende: "Wir sind knapp gescheitert, haben die Fehler analysiert und aufgewarbeitet" nicht mehr hören, weil es ads "und werden genauso weitermachen" verschwiegen wird.
    Inzwischen könnte man das Video des Vorjahres einspielen und keiner würde es merken!


    Der Vorstand und der Aufsichtsrat hätten nach der letzten Saison jedes Steinchen umdrehen müssen und alles hinterfragen. Vom Balljungen bis zum Trainer, vom Physiotherapeuten bis zum Vorstand.
    Ursachensuche und mit den Erkenntnissen Konsequenzen ziehen und Veränderungen herbeiführen. Dabei darf es keine Tabus geben und dies sollte mit größtmöglicher Transparenz passieren damit man die Fans mitnimmt.


    Ich denke die ruhe hier rührt nicht an den Ergebnissen. Sie kommt daher, weil wir wieder genau dieselben alten Fehler machen. Es hat sich nichts geändert.
    Personal an Spielern haben wir genug ausgetausch. An dem Faktor liegt es offensichtlich nicht

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • lookaround,
    ich kann dir nicht widersprechen.
    Darmstadt, Paderborn - das sind Fakten.
    man kann auch mit geringerem Etat aufsteigen - aber dann müssen die übrigen Fakten absolut stimmen:
    - motivierender Trainer,
    - Mannschaft, die zusammenhält und nicht aus Selbstdarstellern besteht
    - gut zusammengestellte Truppe, die sich ergänzt
    - und nicht zu vergessen - ein guter Lauf. Überzeugende Leistungen zu Saisonbeginn können so motivieren, dass man über sich hinauswächst. Das wohl allerbeste Beispiel war der FCK als Aufsteiger, als man das erste Spiel in München gewann.


    Ich muss dir auch Recht geben, dass man gegen Braunschweig sehr an die Spielweise letztes Jahr erinnert wurde.
    Natürlich muss man da auch an KR denken, aber - wie schon gesagt - einer allein ist nie schuld.


    Und - auch wenn ich es selbst nicht glaube - vielleicht kommt noch ein Schub für unsere Mannschaft.

  • es fehlt die mannschaftliche Progression. KR sagte, er könne jeden einzelnen SPieler weiter bringen.
    AAber kann er auch die Mannschaft weiter bringen?
    Haben wir irgendeinen Fortschritt gesehen?
    Etwas, das Mut machen könnte?


    Wir haben Duisburg geschlagen. Aber beim ersten richtigen Gegner haben wir Glück, zuhause nicht zu verlieren.
    Wir finden auch daheim kein Mittel, wenn der Gegner uns früh presst. So wie Pauli.


    Kann es das sein?


    Ich denke, die Leute im Stadion haben genau das mit Pfiffen quittiert. Und so langsam dürfen sie das auch

  • ich habe bewußt keine Schuldzuweisungen gemacht. Es gibt ja hier auch Aussagen, dass Kuntz sich in den aktiven Spielbetrieb einmischt. Das alles weiß ich nicht - dafür bin ich zuweit weg.


    Normalerweise trägt der Trainer die Verantwortung für Austellung und Taktik, auch für die "Allüren" oder Leistungsbereitschaft von Spielern. Erstaunlich bei uns ist, dass wir nach jeder Sasion die halbe Mannschaft austauschen, das Resultat aber dasselbe ist.


    Deshalb meine Forderung: Ergebnisoffen suchen. Ich sehe nicht die Bereitschaft dafür und deshalb fehlt mir der Glaube, dass es am Ende dieser Saison anders aussieht als nach der letzten


    Selbst Klose sagte in seinem kicker Interview: sie müssten halt auch mal die Spiele am Saisonende gewinnen

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Natürlich tut er das, da gibt es für mich keinen Zweifel. Zu ähnlich sind sich Spielanlagen von Kurz, Foda und Runjaic, als dass ich hier etwas anderes glaube.


    Und noch einmal: Es wäre für mich auch richtig so, dass ein Trainer nicht tun und lassen darf, was er will, dass es eine Vereinsphilosophie gibt.


    Es muss halt auch eine erfolgreiche sein. Und das Ballbesitzgewichse ist es nicht. Immer nur dran riechen um die Schale dann weiterzureichen ist nicht erfolgreich.

  • Wir haben in den Köpfen den Aufstieg,die Realität scheint mir eher zu sein,dass wir dem Zweitligamittelmaß ins Auge schauen müssen.


    damit kann man sich abfinden wenn denn vorraussetzungen sozusagen dafür erfüllt sind.(klar, im negativen sinne) sind die schon erfüllt ?
    ich glaube nicht. wir haben geld in die hand genommen und abänge kompensiert (einige) wir haben im sturm einen besseren als letztes jahr, (die beiden spiele bisher betrachtet) wir haben einen besseren torwart. 35.000 im ersten heimspiel. das zeigt die fans sind noch da


    neben vielen sinnlosen beiträgen (persönliche beschimpfungen) hier gab es auch viele die analysiert haben woran es hakt. und es führt auf eben auf KR zurück. ich hatte auch schon beschrieben was nicht gut war gegen BS. ich glaube eben nicht dass es an der qualität sondern an der einstellung der spieler liegt. die ließe sich vllt. durch einen anderen übungsleiter ändern. KR hat zweifellos einige spieler weiter entwickelt aber wir sind 2 mal grandios gescheitert in einer phase wo du eigentlich dauerhaft heiß laufen musst. absolut unverständlich....ich glaube dass wir mit einem anderen trainer aufsteigen können. dies ist natürlich nur theorie. ich denke da an lieberknecht z.b. ich weiß statos quo nicht zu holen. das hätte vor saisonstart passieren sollen. was ich mir erhoffe für dieses jahr ist, dass KR wieder den einen oder anderen nach vorne bringt um transfererlöse im nächsten jahr zu generieren und dass der vertrag nicht verlängert wird. dann sollte wirklich überlegt werden wen man holt. ihn jetzt während der saison zu kicken um dann mr. 0815 zu holen weil er grad frei ist, wäre echt das worst case szenario

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Es ist richtig das der Vorstand und der Sportdirektor eine Spielphilosophie vorgeben. Sie dürfen sich aber nicht in die Aufstellung und Taktik einmischen und das macht Kuntz nach aussagen von nicht nur einem Trainer und aussagen von Leuten die sehr nahe am FCK dran sind. So beschädigt man nur den Trainer.


    Um unser System spielen zu können brauchst nun mal nicht nur einen Mann im Mittelfeld der mit dem Ball umgehen kann sondern auch IV die einen gepflegten pass spielen können. Auf der 6 brauchst jemand der einen öffnenten pass spielen kann und keinen Kreiselkarl der mehr als 3m Rückpässe nicht zustande bringt. Wenn die Außen nach Innen ziehen sollen dann brauchst da welche die mit dem Ball umgehen können und mal zwei Leute stehen lassen können. Dann sollten sie noch ein gutes Auge haben und einen guten Schuss. Alles das haben wir net also ist das System bei uns für den Arsch.