MAXDA wird neuer Hauptsponsor des 1. FC Kaiserslautern

• dann sollte man aber nicht mehr die werte eines fritz walter erwähnen,wenn man über unsere tradition philosophiert.

Das denke ich mir leider auch! Aber in der aktuellen Zeit werden sich diese Werte nicht mehr vertreten lassen. Auch der Name des Stadions bringt dem Verein nichts,außer Anerkennung und das von denen, den der Name Fritz Walter noch etwas sagt. Den meisten jungen Menschen die sich für Fußball interessieren sagt der Name nichts. Auch hier muss man sich Gedanken machen um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, zählt im Profifußball nur noch das Geld. Das sollte man einsehen, oder sich davon verabschieden.

• Gonzo, die Frage ist nicht, ob er sie gelesen hat, sondern vor allem verstanden hat. Mir scheint, das ist bei einigen der springende Punkt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass man mit allen sich auf einer Ebene unterhalten kann. Wer jetzt darin eine Beleidigung erkennen will, nun gut. Es sind aber nun mal Fakten. Manch einer hat eben ein wesentlich schlichteres Gemüt, sagen wir es mal so.

• Es ist halt eigentlich nicht die Frage ob Maxda unser Sponsor sein sollte oder nicht, hier schon, aber die eigentliche Frage ist stellen WIR uns überhaut von grundauf die richtigen Fragen:

- Wenn wir mit dem Auto fahren blasen wir Schadstoffe in die Umwelt und unterstützen die Mineralölkonzerne mit einer perfiden Preispolitik und fragwürdigen Fördermethoden.

- Wenn wir unserer Frau ein Goldkettchen von irgendeinem großen Hersteller kaufen der schöne Kataloge und Verkäufer in Nadelstreifen hat, informieren wir uns wirklich von welcher armen Sau in einer dreckigen Mine das Zeug abgebaut wurde?

- wieder Gold: Wir schreiben auf irgendwelchen mobilen Geräten oder auf dem PC...

- Samsung, lenovo, htc, Apple... alle sind irgendwie und irgendwo schon mal wegen fragwürdigen Herstellungsmethoden und Arbeitsbedingungen in den Schlagzeilen gewesen... wir alle benutzen hier irgendwelche Geräte. Die Rohstoffe dafür kommen leider nicht alle aus sauberen europäischen Fabriken...

- ich glaub nicht das jeder von uns sein Fleisch immer vom örtlichen Biobauer oder der Metz um die Ecke kauft. Das ein, oder andere mal war wohl schon fast jeder bei Aldi und Co... und über diese Unternehmen muss ich hier glaub niemanden genauer aufklären...

- Markenklamotten werden oft von billigen indischen Fabrikarbeitern zusammengenäht... ja leider ist das so... man dürfte nur "fair trade" kaufen und wer macht das schon? Und wer garantiert mir das da immer alles mit rechten Dingen abläuft? Ich sag nur Bioeier - Skandal...

- klar gibts die sauberen europäischen Blitzblank - Präsentationsfabriken... aber wenn man sich die Konzernzahlen anschaut dann weiss man, die allein erwirtschaften das nicht :D

Tja... usw usw...

Wie gesagt im Grunde kann sich jeder selbst fragen wie weit das geht... die weiße Weste kann sich niemand anziehen. Dazu stecken wir zu tief drin. Alle.

• selbst von so einer dubiosen firma, bekommen wir nur einen jahresvertrag

Vllt wollen wir ja nur ein Jahr....
    Mir ist so ein Sponsor egal, jedoch lieber als für ein Kernenergiebetreiber, oder für Tierquäler zu werben.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Es gibt bei Firmen wie MaxDa noch einen großen qualitativen Unterschied zu anderen Firmen die anderweitig betrügen:

Das Kleintel von MaxDa sind Menschen die bereits in großen Problemen stecken - häufig existenzbedrohend, viele mit dem Risiko ihre Wohnung zu verlieren.
    Diesen Menschen macht MaxDa Hoffnung auf Hilfe und gibt ihnen stattdessen den letzten Tritt damit sie in den Abgrund stürzen. Häufig verbunden mit einer fetten Rechnung für eine angebliche Beratung ohhe Sinn und Zweck.
    Der Vorteil dieser Firmen: Solche Menschen können sich in der Regel nicht wehren - weder juristisch noch mit Schaffung von Öffentlichkeit. Die leigen am Boden.

Wer diese Art von Geschäftsmodellen befürwortet möge sich über unseren neuen Sponsor freuen

alles Recht und gut..aber ohne beweis hier zu schreiben was diese Firma alles an verwerflichem so treibt, muss man das so glauben?
    nichts desto:Zitiere mir mal diese Anschuldigungen, mit beweisen, und dann reden wir weiter!

• Ich stimme Hoschy voll und ganz zu, dass man den moralischen Aspekt niemals außer Acht lassen sollte. Von daher wäre nur Richtig gewesen, diesen Sponsor ab zu lehnen.

Jedoch, und da kommt der Haken den auch Elbur immer wieder anspricht: Man findet doch heute bei so ziemlich jedem Konzenr etwas negatives. Wer hat noch eine weiße Weste? Das fängt im Privaten an. Ich kenne viele, die jetzt vegan essen. Zumindest sagen sie dies. Meist wegen der Tierhaltung und deren negativen Folgen. Naja, aber hier mal nen Eis, dort mal nen leckeren Käse... Konsequent ist KEINER von denen. Die Lederschuhe sehen aber auch zu gut aus und Synthetik-Leder macht Schweißfüße.

Was ich sagen will: Es ist lobenswert, wenn Menschen mit offenen Augen durchs Leben gehen und nicht alles hinnehmen, was Ihnen vorgekaut wird. Aber das ist im privaten schon schwierig. Ich behaupte sogar, es ist unmöglich nur so zu leben, dass man niemanden ausbeutet oder schadet. Aber als Verein hat man es um Längen schwerer auf alle Dinge zu achten. Ich möchte auch zu gern wissen was los gewesen wäre, wenn Maxda abgelehnt worden wäre und wir weiter ohne Sponsor spielen würden. Darauf wir hier auch nie eingegangen. Weil man sich dann vielleicht eingestehen muß, dass man da auch gemeckert hätte. Es schließt sich doch der Kreis dessen, dass man einem hier wieder die Schuld in die Schuhe schiebt. Hätten wir eine andere Führung, wäre es wahrscheinlich nicht zu diesem Aufruhr gekommen. Aber da unsere Führung ja allseits kritisiert wird, breitet man dies jetzt aus, bis der nächste Vorfall kommt, den man SK vorwerfen kann. Letztendlich gehts doch darum, dass, egal was er macht er eins dafür auf den Deckel bekommt. Schupp hat das mit Hofmann sehr gut gemacht. Wieviel Anteil vielleicht SK dabei hatte weiß keiner, interessiert aber auch niemand. Wenns positiv läuft, wird er niemals erwähnt. Läufts schlecht oder nicht im Sinner einiger hier, ist immer er der Schuldige.

Klar, es gäb bessere Sponsoren. Aber es gäb auch die Möglichkeit als einzigster Verein ohne Sponsor herum zu laufen. Man muß vielleicht auch mal Dinge akzeptieren, die vielleicht unangenehm, aber nicht untragbar sind. Die Vergleiche mit der NPD nehme ich mal als Beispiel dafür, dass damit eine vernünftige Diskussion untergraben wird. Denn Maxda steht nicht für bedingungslosen, blinden Gehorsam dem Geld gegenüber. Die Branche an sich ist negativ belastet. Währen einige hier mit der Postbank oder der Deutschen Bank zufriedener gewesen? Oder wenn die Saison ohne Trikotsponsor und ohne zusätzliches Geld hätte gespielt werden müssen?

EDIT: Wie wäre es ernsthaft, sich um SeaShapard zu bemühen? Kämpfen doch für eine wirklich gute Sache. Naja, werden andererseits als Terroristen der Meere beschimpft. Paul Watson als nicht gerade freundlich im Umgang mit der Mannschaft beschrieben. Aber wollen im Gunde nur das Beste. Und nur, um das klar zu stellen, ich hätte diese gerne als Sponsor. Denn ich finde es außerordentlich Mutig, was diese Menschen für das Leben der Meeresbewohner riskieren. Ich habe die größte Hochachtung vor jedem einzelnen, der dort auf einem Schiff mitfährt.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

Einmal editiert, zuletzt von Andi_74 ()

• Tja, wie ich schon sagte, Finanzbranche... die ist eh nicht sauber. Finanzbranche und sauber schließt sich aus... Da hat jede Bank, jedes Unternehmen Dreck am Stecken. Die rühmlichen Ausnahmen sind selten und eigentlich Sondermodelle...

• Ich kenne viele, die jetzt vegan essen. Zumindest sagen sie dies. Meist wegen der Tierhaltung und deren negativen Folgen. Naja, aber hier mal nen Eis, dort mal nen leckeren Käse... Konsequent ist KEINER von denen. Die Lederschuhe sehen aber auch zu gut aus und Synthetik-Leder macht Schweißfüße.

Jo, hatte mal versucht eine Weile vegetarisch zu leben. Es war nichts für mich... nach 2 versuchen und mehreren Wochen gab ich auf. Und dann kommt noch dazu das man meint etwas Gutes zu tun... okay, vielleicht wirklich für die Tiere... oder doch nicht? Wer sich informieren mag wie die Rohstoffe für das vegane Essen beschafft werden sollte das tun... auch hier findet man leider Dinge die alles andere als schön sind.