03. Spieltag - 16. August 2015: FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern

• Die Befürchtung habe ich auch.
    Ich habe auch den Eindruck, dass die da oben durch deren Brille gesehen, immer ein anderes Spiel sehen als wir.

"Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

• Also ich glaube dass in jedem Fall noch ein Stürmer kommen wird als Ersatz für Mugosa.
    Die Personalie Bödvarsson hat man doch aber akzeptiert, dass Stavanger ihn erst im Winter ziehen lassen wird. Das Thema ist soweit mir bekannt durch.
    Aussenspieler brauchen wir, links wie rechts. Da sind wir uns glaub ich alle einig. Noch wichtiger als ein weiterer Stürmer.

• Was wir brauchen ist DRINGEND eine Aufarbeitung des Faktes, dass wir spätestens seit Foda zuviel remissieren. Unentschieden spielen.
    Schon unter Foda haben wir allzu oft nach Führungen das Spiel noch hergegeben.
    Vor allem auswärts.

Sicher alles Zufall. Die Trainerausbildung gibt nichts anderes her.

• Nach einmal drüber schlafen, war mir gerade danach, ein paar pos. Punkte aufzulisten:

1) Halfar. Man wird ja mit der Zeit allergisch gegen Wörter wie "Stallgeruch" etc. Ein Bankdrücker, der zu seiner "alten Liebe" zurückkehrt, früher "immer in der Südkurve gestanden hat" ... H. spielt bis jetzt eine sehr ordentliche Saison.

2) Dass man nach dem Rückstand wieder gefährlich nach vorne gespielt hat. An sich teile ich die Kritik der Meisten: Man spielt gefällig, kommt in Führung und verwaltet (und das noch nicht mal gut). Aber, anders als bspw. letztes Jahr in Darmstadt, wo auch ein (da schiedsrichterbedingter) glücklicher Ausgleich dazu geführt hat, dass in der Defensive gar nichts mehr funktionierte (bis zum 1:3) und dann, obwohl ja noch genügend Zeit in der 2. Halbzeit war, auch offensiv überhaupt nicht zugelegt werden konnte, ist gestern, wie ich finde, der Rückkehr vom Verwaltungsmodus zum Offensivfußball einigermaßen gelungen. Das Spiel war bis zum Schluss spannend.

3) Deville. Sicher, eine Schwalbe macht noch keinen Andi Möller. Aber, neben den "Langzeithoffnungen" Wekesse/Kwadwo einer, der uns vielleicht weiterhilft.

• Du darfst aber auch nicht vergessen, wie die Mannschaft in diesem Spiel aufgetreten ist! Das war das, was Hoschy und andere alte Hasen sehen wollten und dementsprechend auch die Unterstützung angeboten haben!

• Wer nach Spielen wie gegen Union Berlin mit einem Unentschieden zufrieden ist - ist mit allem zufrieden!
    Im Fußball gilt eben nicht, dass weniger mehr sein kann. Nur wer erkennt, dass der eine Punkt weniger ist als 3 Punkte, kann nachvollziehen, dass man mit einer solchen Minimalausbeute auf Dauer nicht an einen sportlichen Erfolg (Aufstieg) zu hoffen braucht.
    Und was die Torausbeute betrifft: wer solche Chancen liegen lässt wie heute Herr Ring, muss sich fragen lassen, ob er ganz bei der Sache war oder ob er genau in diesen Situationen extrem hitzeanfällig war?

Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• Das Spiel in Berlin hat leider nicht nur die Probleme in der Offensive gezeigt sondern auch, dass wir hinten oft offen wie ein Scheunentor sind.

Ein Teil kann man unserer Taktik (hoch stehen) zurechnen. Aber es gab einige Torszenen von Union in dem die Abwehr nicht am Mann war oder die Räume entsprechend zugestellt hat
    Hier sehe ich eine deutliche Verschelchterung gegenüber der letzten Saison. Der Abgang unserer IVs konnte bis jetzt nicht kompensiert werden.
    Gegen Mannschaft mit einem besseren Sturm kann das schnell im Disaster enden

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Trainieren wir eigentlich keine eigenen Standards im Training? Oder warum sind die immer so schwach?

Der Spieleversteher Ilija Gruew hat doch gesagt, dass die Standards seine Spezialität seien und er sie auch trainieren lässt. Ein einziger kam an, Gott sei Dank, welcher auch zum Ausgleich führte! Ich maße mir an, als ich selbst noch kickte, bessere Standards getreten zu haben, denn ich habe dies auch zu Genüge geübt! Es ist doch definitiv so, dass wir einige Kandidaten in der Mannschaft haben, die sicherlich prädestiniert für Standards sind und die trainieren öfter, als ich das vor 40 Jahren tun konnte! :weiseropa:

• Im kicker analysiert CR einige Fehle
    Erkennen ist eine Sache. Es ist die Aufgabe des Trainers sie abzustellen

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie