Dialog mit Mannschaft, Trainer und Vorstand - wollen wir das? Und wenn ja - wie?

  • Hey,


    also mir ist der Brief von Senfautomat zu Ich-Bezogen, ohne dabei Deine investierte Zeit und Mühe kritisieren zu wollen, im Gegenteil.
    Wenn der Brief aber aus den Reihen der Fans kommen soll, dann sollte dieser auch entsprechend formuliert sein. Trete ich als "Fangruppe" in so einem Brief auf, ist die Wirkung um ein vielfaches höher, als wenn ich das als einzelne Person formuliert habe.
    Aber das ist meine persönliche Meinung. Und hat auch nichts mit Nörgeln zu tun. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, das man andere Wege hätte einschlagen müssen, aber man ist nun mal an diesem Punkt, wo man jetzt ist.
    Damit es nicht heißt, ich würde mir keine Gedanken machen, habe ich auch mal etwas formuliert.
    Der Inhalt ist etwas kritischer geschrieben, dazu aus Sicht der Fans formuliert. Das ganze ist "psychologisch" so aufgebaut, das Kuntz ein wenig gekitzelt und herausgefordert wird, auch tatsächlich aktiv zu werden.


    Wie man das Ganze im Nachhinein aufbaut, sollte es zu einem Gesprächsangebot kommen:
    Nun da sollten sich dann tatsächlich Leute hier bereit erklären, die den Fan auf sachlicher Ebene gut vertreten können. Thread aufmachen für Punkte, die einem einzelnen wichtig sind, damit diese dann entsprechend vorgetragen werden können.
    So einen Brief in Fanclubs tragen, beim Spiel auslegen, um möglichst viele Unterschriften zu sammeln, wäre natürlich nicht schlecht, müsste auch jmd. hier übernehmen. Je nach vorgehensweise müsste die Passage mit den Fanclubs usw. dann entsprechend angepasst werden.


    Ich poste hier einfach mal, wie ein Brief meiner Meinung nach aussehen könnte, sollte. Rein persönliches Ding. Stelle ich hier gerne zur Verfügung, vielleicht möchte man auch Textpassagen nutzen.....wie auch immer, er gilt als Anregung und zeigt eine weitere Möglichkeit auf. Der Text soll auch nicht als Gegenmuster zu dem Text von Senfautomat stehen, sondern lediglich weiter Anregungen geben.


    Sehr geehrter Herr Kuntz,
    HERZBLUT...eine ins Leben gerufene Kampagne auch mit dem Ziel, Fans und Verein wieder näher zusammen zu bringen.
    Die derzeitige Stimmung spricht allerdings leider dafür, dass diese Kampagne verpufft, was sehr schade wäre.
    Auf den Tribünen und in diversen Foren wird sehr deutlich diskutiert, ob der Fan überhaupt noch Gehör im Verein findet, ob der Fan für die Verantwortlichen überhaupt noch von Interesse ist, oder ob es eher nach dem Motto geht…bring mir Dein Geld, aber sei ruhig und zufrieden. Die Stimmung ist gekippt, wird das in dieser Deutlichkeit von Ihnen tatsächlich wahrgenommen?
    Der Fan hat ein gutes Gespür für das, was auf dem Platz und auch im Umfeld stattfindet.
    Das Spiel gegen Paderborn war dann letztendlich das Ventil, wo der Fan seinen Unmut kundgetan hat. Vordergründig für die Kritik in der Halbzeit war nicht das einzelne Spiel, hier steckte viel mehr hinter als Sie, und das Team samt Trainer, sich evtl. vorstellen. Anders lässt sich das Verhalten unseres Kapitäns nicht erklären, anders lassen sich auch die Aussagen nach dem Spiel nicht erklären.
    Selbstreflektion und selbstkritisches Auseinandersetzen mit der Situation ist derzeit wohl nicht das Thema bei Teilen der Mannschaft, nicht beim Trainer und vor allem wohl auch nicht bei Ihnen.
    Der Fan hätte sich hier von Ihrem Vorstandsvorsitzenden, also von Ihnen, ein anderes Auftreten gewünscht, wir Fans haben auf ein Signal Ihrerseits gehofft. Die Suche nach einem Dialog, das Zugehen auf uns und den Raum und die Möglichkeit zu schaffen, die Unruhe im Verein zu besänftigen, im Sinne für die Mannschaft.
    Leider kam von Seiten des Vereins nichts, außer Schuldzuweisungen in Richtung der Anhänger, weil diese sich das Recht rausgenommen haben, trotz einer Führung Ihren Unmut zu äußern. Diese Tatsache lässt uns nur zu dem Schluss kommen, dass man von Verantwortlicher Seite überhaupt nicht verstanden hat, was außerhalb des eigens geschaffenen Kokons passiert, wie die Sichtweise der Fans auf viele Dinge ist.
    Vielleicht ist Ihnen das auch nicht wichtig, das können wir nicht beurteilen. Wir können Ihnen aber auf diesem Weg zumindest mitteilen, was in unserer Welt gerade passiert.
    Es wird untereinander heftigst diskutiert, viele Dinge stoßen sehr sehr negativ auf. Dabei werden nicht nur Themen wie die Spieltage diskutiert, sondern das große Ganze wird betrachtet. Es sind keine reinen Nörglerpositionen nach dem Motto alles ist schlecht, es wird versucht, beide Seiten der Medaille zu betrachten. Allerdings sind viele der treusten Fans schon auf einem Weg, sich mit vielen Dingen nicht mehr identifizieren zu können. Das ist nicht mehr der Verein, den diese Anhänger mit Ihrem HERZBLUT seit Jahrzehnten begleiten.
    Das sollten Sie wissen.


    Dieser Brief stammt gemeinsam von sehr vielen Fans des 1.FC Kaiserslautern, die sich tagtäglich mit Ihrem Verein in verschiedensten Foren auseinandersetzen. Dieser Brief wird weitergeleitet in andere Foren, in Fanclubs ausgelegt und dem Fanbeirat zur Verfügung gestellt.


    Wir würden uns über die Möglichkeit freuen, einen persönlichen Dialog mit Ihnen zu führen. Einige User aus dem Forum haben sich dazu bereit erklärt, sachlich einmal die Sichtweise der Fans vorzutragen. Wir sehen es als den besten Weg an, wenn sich beide Seiten einmal zusammensetzen und im Gespräch Ihre Sichtweise der Dinge mitteilen.
    Die notwendige Annäherung ist uns Fans sehr wichtig und sollte angegangen werden.


    Wir hoffen, Ihnen ist diese Thematik genauso wichtig und das Sie nun auf uns Fans zugehen werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    XXX

    Gruß Bandit

  • Was die Kommunikation angeht:


    Sehr ehrenvoll.
    Aber sehr sinnlos, weil die hohen Herren die Mitglieder, vor allem aber die kritischen Mitglieder eher loswerden möchte, als einzubinden.


    Aber versucht es..... und wenn ihr hinterher nur feststellt, dass andere, die das auch schon versucht hatten eben keine Heckenschützen sind, sondern aus Erfahrung berichten.


  • Es freut mich, dass du nun auch aktiv geworden bist.
    Ich finde deine auf breitere Basis abgestimmte Formulierungen, deine Argumente und deine Geprächsbereitschaft gut, obwohl ich @Senfautomat bei seinem Brief eine kleine Unterstützung geboten habe.
    Wobei eine persönlich formulierte Betroffenheit sicher auch bei einem Herrn Kuntz eine Reaktion auslösen müsste.
    Da nun doch einige Tage seit dem Paderborn-Spiel vergangen sind, wird es m.E. Zeit, dass unsere Reaktion beim FCK auf den Tisch flattert. Um es ganz deutlich zu formulieren, damit es nicht noch einmal zu Fehlinterpretationen kommt: Ich würde mich, wenn das allgemein akzeptiert werden würde, für eine Gesprächsdelegation zur Verfügung stellen.

  • Würde bedeuten, das man nun aber auch eine Formulierung losschickt mit einer Angabe, an wen sich Herr Kuntz wenden kann, wenn dort Gespächsbereitschaft herrscht.


    Wenn Du dies übernehmen würdest, wunderbar. Einer sollte hier das Zepter übernehmen, seine Andresse oder was auch immer mit im Brief hinterlegen, und wenn es eine Rückmeldung seitens H.Kuntz gibt, hier ein "Team" zusammenstellen, welches sich bereit erklärt, Dich vor Ort zu unterstützen.
    Dazu kann man dann hier Anregungen zusammentragen, was in diesem Gespräch alles an Theman angesprochen werden soll, damit Du/Ihr einen Leitfaden habt und vorbereitet dort hinfahren könnt.

    Gruß Bandit

  • Du solltest dich mit @Senfautomat kurzschließen, ich werde ihn auch noch einmal konsultieren. Ohne dass ich ihm auf die Füße treten möchte, erscheint mir dein Brief allgemeiner und somit möglicherweise auch "erfolgversprechender" gehalten zu sein.
    Wie auch nach meinem Vorstoß erscheint mir die Resonanz im Forum allerdings nicht gerade euphorisch zu sein.
    Wie heißt es so schön: "wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"
    Und ich sehe es auch nicht als eine Art Schwäche an, wenn wir den ersten Schritt auf Kuntz & Co. zugehen. Wenn wir alle der Meinung sind, dass wir Fans, Mannschaft, Trainer und Vorstand aufeinander zugehen müssten, dann muss ein Sturbock seine Sturheit kurzfristig "außen vor lassen"!