Dialog mit Mannschaft, Trainer und Vorstand - wollen wir das? Und wenn ja - wie?

  • Das Verhältnis von Mannschaft, Trainer und Vorstand mit den Fans und umgekehrt ist ohne Zweifel gestört. Das kann keine gute Basis für die Zukunft sein. Wie kann man ohne Gesichtsverlust (für alle) die Karre wieder aus dem Dreck ziehen?
    Klar - es müsste ein Dialog stattfinden, der alle Probleme von allen Seiten aufgreift, ohne dass irgendjemand sich angegriffen fühlt und das Ziel "wir wollen es gemeinsam schaffen und uns wieder mit Respekt und Anstand gegenüber zu treten!" anstrebt.
    Ich bin sicher, dass wir Fans diese Bereitschaft aufbringen werden und hoffe, dass die Gegenseite das auch so sieht.
    Die Frage ist: "Wer greift die Gesamtproblematik auf und macht den ersten Schritt?"
    Vielleicht können wir uns hier im Forum einigen, ob wir einen offenen Brief verfassen oder um einen Dialogtermin bitten, bei dem alles auf den Tisch kommt, was zur zerrütteten Situation geführt hat.
    Ich wäre eher für einen Gesprächstermin, weil bei einer verschriftlichen Vorlage nicht alles behandelt werden kann, man sich möglicherweise an Formulierungen stört u.ä., also eventuell keinen umfassenden Austausch hätte.
    Bei einem Gespräch lassen sich alle Vorbehalte und verbaleN Ungeschicklichkeiten viel besser klären.
    Wenn wir also gewillt sind, einen solchen Dialog zu initiieren und uns vorab auch auf eine sachliche Dialog-Ebene einigen könnten, sowie möglichst die Beziehungsprobleme ausgrenzen können, dann würde ich es für notwendig erachten, so früh wie möglich eine Initiative, z.B. "Wir alle sind der FCK", zu starten und sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen. Selbstverständlich wäre eine inhaltliche Vorbereitung eines solchen Gespräches und auch die personelle Zusammensetzung des "Fangremiums" (Anzahl der Gesprächsteilnehmer? Wer vertritt die Gruppe der angeblichen "Nörgler"? Wer ist für die Rundum-Zufriedenen dabei?) erforderlich!
    Wichtig erscheint mir, dass "die Kuh möglichst schnell vom Eis geholt werden muss"!


    Was haltet ihr von meinem Vorschlag?
    Was könnte anders/besser gemacht werden?
    Wer setzt sich mit dem Verein in Verbindung?

  • Vorschläge sind ok. Aber ich für mich sehe unter Kuntz und Runjaic keine Chance auf Besserung.

  • Dein Vorschlag finde ich gut, aber du glaubst doch nicht im Ernst daran, dass sich Kuntz auf sowas einlässt. Niemals, eher friert die Hölle zu, wobei seit Montagabend könnte es bald passieren :lachen:

  • Man sollte alle Vorbehalte und Befürchtungen "außen vor" lassen und möglichst vorurteilsfrei in einen solchen Dialog gehen.
    Es kann eigentlich nur zu einer verbesserten Situation führen!
    Und wenn sich niemand von Seiten des Vorstands, des Trainerstabs oder der Mannschaft darauf einlässt, dann haben wir zumindest den guten Willen gezeigt.
    Und dann möchte ich wissen, wie die Medien darauf reagieren!

  • Es wäre schon mal ein Anfang wenn mehr Transparenz von seiten des fck stattfinden würde.

  • Das wäre mir als Lösungsansatz zu wenig!
    Lieber nichts als nur ein wenig!

  • @dirtdevil
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll (im Hinblick auf einen Gesprächstermin) ist, wenn man bereits im Vorfeld Forderungen stellt.
    Ich glaube, wenn wir ein Gespräch geschickt vorbereiten, dass wir unsere Gesprächspartner eher unter Druck setzen können. Umgekehrt wird eine FCK-Delegation auch mit Fragen und Argumenten aufwarten, die eventuell uns nicht schmecken werden.