• Kuntz konnte dann ein kleines Zwischenhoch mit dem Aufstieg in Liga 1 erreichen.

    SK´s größter Fehler war ME damals nicht im Sommer sondern erst im Winter als wir abgeschlagen waren investiert zu haben. Dann wären wir drinn geblieben und man hätte langsam aufbauen können. Der /. Platz im Vorjahr hat vielen den Blick vernebelt.
    Hätte Hätte Fahradkette!!!!
    Aber dieses war für mich der Schlüssel!

  • Er hatte doch im Sommer investiert, nur leider viel Geld in die falschen, z. B. Shechter. Ab dieser Saison waren seine Verpflichtungen zu gefühlten 90% Griffe ins Klo. Die Erkenntnis, in Liga 1 einen Sportdirektor zu benötigen, kam leider erst nach dem Abstieg.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Kurzer Auszug aus dem aktuellen Jahresabschluß:

    • 1 Besserungsschein in Höhe von 1,5 Mio Euro.
    • 1 anteiliger Besserungsschein, aktiviert in Höhe von 473.000 Euro
    • Punkt 1 und 2 in Summe 1,973.000 Euro
    • Ausstehende Pachtzinsstundung in Höhe von 1.200.000. Mio Euro, fällig am 1.7.2016


    Das sind harte Fakten, die so IM JAHRESABSCHLUSS ausgewiesen sind.
    Ich hab die Daten gerade bei einem Freund abgefragt, der Einsicht in die Bilanz genommen hatte.


    Die Besserungsscheine sind doch die Mietstundungen der Stadionmiete gegenüber der Stadiongesellschaft aus Kuntz' Anfangszeit beim FCK, richtig?


    Verstehe ich das richtig, dass wir dieses Jahr die von Dir genannten 1.973000,- bereits geleistet haben und am 1.7. die 1.200000,- zusätzlich fällig werden???


    Dann ist es kein Wunder, dass wir kein Geld für Spieler ausgeben...und dann ist es auch kein Wunder, dass man sich über SK aufregt, wenn der behauptet wir hätten ja positive Bilanzen

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Verstehe ich das richtig, dass wir dieses Jahr die von Dir genannten 1.973000,- bereits geleistet haben und am 1.7. die 1.200000,- zusätzlich fällig werden???


    was wir von den besserungsscheinen schon abgegolten haben,wissen nur unsere finanzer.
    kuntz sagt ja,sie wären fast abgelöst.und die 1,2 mio.sind die zinsen für die immer wieder
    nach hinten verschobenen stundungen.

  • Verstehe ich das richtig, dass wir dieses Jahr die von Dir genannten 1.973000,- bereits geleistet haben und am 1.7. die 1.200000,- zusätzlich fällig werden???


    Nein. Die wurden in dem Jahresabschluß als Verbindlichkeit erwähnt.
    Man wollte - da hat Pälzer recht - diese Besserungsscheine mit Investitionen ins Stadion versuchen gegenzurechnen, die Höhe der anrechfähigen Investition aber meines Wissens nach nicht benannt.


    Die 1,2 Mio sind so oder fällig am 1.7.2016. Die wir z.Zt. mit 8% über Basiszins vergüten.


    dirtdevil: Das können eigentlich keine Zinsen sein. Pachtzins nennt man, so weit ich weiß, auch öfter mal die PACHT. Also im Prinzip ausstehende Pacht, die wir uns haben stunden lassen und eben zu den 8% vergüten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Danke!


    Ja das ist korrekt. Pachtzins = Pacht...genauso wie man zur Miete im Juristendeutsch auch Mietzins sagt....damit verzinst man quasi das Eigentum eines anderen....das sind nicht reine Zinsen wie Kreditzinsen oder Sparzinsen...

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • so hats mir einer der sich damit befasst erklärt


    Zitat

    Konkret sind im Sommer aber tatsächlich 1,2 Millionen gegenüber der Stadiongesellschaft fällig. Dabei handelt es sich aber nicht um Besserungsscheine sondern um hochverzinsliche, rückständige Stadionmieten aus den beiden Erstligaspielzeiten (10/11 und 11/12). Jeweils 600.000,- €. Plus Zinsen.


    dürfte also stimmen mit der pacht

  • kurzer einwurf vom user arakorn von tm


    Zitat

    Interessanter Bericht heute in der Rheinpfalz über das Treffen der Fanvereine aus der Südpfalz, veranstaltet vom dortigen Fanbeauftragten Wünstel.
    Nach diesem wurde sehr kontrovers und nahezu schon ironisch über die aktuelle Situation diskutiert. Ein Aufsichtsratsmitglied des FCK konnte nicht zum Kommen "bewegt" werden. Man hätte keine Zeit bzw. Herr Riesenkampff weile aktuell im Ausland. So wird das nichts mit dem gemeinsamen Ziehen an einem Strang.


    Sehr ernüchternd fand ich die geschilderten Beobachtungen von Herrn Wünstel bei seinem Besuch des Trainingslagers in Spanien. Die dort ebenfalls weilende Union Berlin hatte zahlreiche Sponsoren mit dabei, beim FCK waren es genau "Null".


    Ich fasse zusammen:
    Sollte das aktuell schon wieder einsetzende Abtauchen des Aufsichtsrates nicht aufhören und können nicht zeitnah Lösungen zum Fortbestehen des FCK als professioneller Fußballverein präsentiert werden, die auf bessere Zeiten hoffen lassen, so wird man auch noch die Basis vergrault haben.


    haben die denn immer noch nicht kapiert,dass man gerade mit der basis wieder vertrauen aufbauen muss.

  • Einer wohnt in Berlin. Ist im Ausland.
    Einer in Köln.
    Und einer könnte gerade wichtiges zu tun haben.


    So leid es mir tut, wer als Fanregion in der jetzigen Situation erwartet, dass ein AR-Mitglied zu ihnen kommt, und etwas aussagt, wo noch nichts auszusagen ist, dann nimmt er sich etwas wichtig.


    Der FCK ist immer noch - oder eben mitten drin - in einer Orientierungsphase, es müssen Entscheidungen getroffen werden.
    Es müssen schon Spielerentscheidungen getroffen werden, es wurden ja auch schon welche getroffen.


    Ich kann nicht bestätigen, dass der Aufsichtsrat abtaucht, ich erwarte aber auch nicht, dass er zu mir kommt, um mir meine Fragen JETZT, IN DIESER PHASE zu beantworten.


    Und weder Theiss noch Frenger sind glaube ich gewillt, sich für den AR hinzustellen. Die sieht man nur vor einer Wahl in der West mal rumlaufen.