Konrad Fünfstück (23.09.2015 - 20.05.2016 als Trainer / 01.01.2013 - 23.09.2015 als Trainer U23 & Leiter NLZ)

  • Teufelsbraten, irgendwie erinnerst du mich an eine Politikerin der Grünen


    Freunde, tut eines bitte nicht:
    Haltet mich nicht für naiv.
    Das ist nämlich absolut keines meiner Merkmale. Wer mich kennt, weiß das.
    Zum Thema Sympathie:
    Ich finde, dass eine sympathische Ausstrahlung für einen Trainer durchaus sinnvoll ist.
    Der harte Hund, der auf seine Spieler schonungslos eindrischt, wird schnell am Ende sein.
    Auch für eine Teambildung muss ein Trainer Vorbild sein.


    Und Emotionen sind im Fußball wichtig. Wenn sowohl in der Führung als auch auf dem Platz nur noch Leute herumlaufen, die "ihren Job" machen, dann wird bald die Identifikation mit den fans verloren gehen.
    Jäggi war für mich der Prototyp dieses emotionslosen Managers, der einfach für den FCK ungeeignet war.
    Es macht keinen Sinn, einen Trainer zu holen, der keinerlei Verbindung zum Betze hat.


    Und noch eins: Ich als fan darf durchaus - meine ich - Sympathien empfinden, sogar wenn das Ziel der Sympathie nicht der große Macher ist. Darunter wird der Verein sicher nicht leiden.


    Ich fürchte eigentlich weit mehr, dass die Identifikation der fans mit seinen Angestellten in Führung und auf dem Rasen immer mehr verloren geht - und der FCK ein langweiliger und seelenloser Verein, eine graue Maus wird.

  • Es gibt Leute die das alles schön reden wollen und so fernab jeglicher Realität sind. Da kann man nur den Kopf schütteln.


    Aber alles ist super... Habt Geduld! Bald wird man den FCK wieder oben sehen. Und das mit Conny und Karl. Alles wird gut...

  • Alles wird gut...


    Meinst du mich damit?
    Ich habe nämlich gestern in einem Beitrag genau das Gegenteil von dem behauptet, was du da von dir gibst.
    Ich habe nämlich geschrieben, dass der FCK in Zukunft kleine Brötchen backen muss - das ist Realität.
    Aber ich lasse die kleinen Brötchen lieber von Fünfstück backen als von Effenberg oder Schaaf, oder von anderen vermeintlichen Größen, die noch weniger zuwege bringen, aber bedeutend mehr Geld kosten.

  • und der FCK ein langweiliger und seelenloser Verein, eine graue Maus wird.


    Machen wir uns doch nichts vor, denn da sind wir Meinung nach schon angekommen.


    Sicherlich brauchen wir auch eine Portion Sympathie, die letztlich ja auch zur Identifikation beiträgt. Aber es reicht nun mal nicht. Ich war am Freitag aufm Betze, stand im 9.3 und hatte einen guten Blick auf die Geschehnisse im Stadion und in der West. Vor dem Spiel hatte ich den Eindruck, dass die Leute sich wieder auf den Betzenberg freuen, als hätten sie selbst die Winterpause genutzt um sich zu schütteln und nun der Mannschaft neue Unterstützung zu geben. Du hast das Knistern in der West förmlich gespürt. Die Mannschaft hat sage und schreibe 10-15 Minuten gebraucht, um diesen Effekt zumindest in diesem Spiel in Gänze zu zerstören. Die Leute sind aus meiner Sicht feinfühliger geworden. Bis zum 1:0 hat der FCK nicht mitgespielt. Es gab weder Spielaufbau noch gescheite Stafetten - Union hat teils lediglich 2-3 Pässe gebraucht um unser gesamtes Mittelfeld auseinander zu nehmen.


    Trainer und Mannschaft ergeben doch immer eine Symbiose. Der Trainer macht die Vorgaben, er gibt die Taktik vor, er motiviert die Mannschaft. Und aus meiner Perspektive fehlt es unserer Mannschaft an Qualität (das wissen ja eigentlich auch schon alle seit der Hinrunde), aber der Symbiose fehlt auch ein richtig guter und erfahrener Trainer. Fünfstück ist sicherlich ein super Typ, von seiner Art her passt er eigentlich auch gut zum Betze. Aber, als Verein muss ich irgendwann auch handeln und überprüfen. Fünfstück und der aktuelle Kader - das ist für mich leider keine geeignete Symbiose.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Schaaf ist ein Meistertrainer... Soviel zu deinem Fußballsachverstand.


    Deine Befürchtungen sind bereits geschehen. Sogar das ist dir zum Anschein noch nicht aufgefallen.


    Nein, damit meinte ich generell Leute die keine Probleme sehen wollen...

  • Sehr gut, dass du diese zwei Vereinskaputtmacher erwähnt hast, denn ohne Atze und den Guru ständen wir möglicherweise ganz anders da! R.C.J war nämlich der Totsanierer unseres Vereins und hat nur für sein eigenes Säckel abkassiert, mehr nicht, dieser Honk! :grummel:


    Absolut richtig! Aber sie waren hier und haben uns, wie auch Andere, reingeritten! Und das läßt sich eben auch nicht mehr umkehren. Und jetzt wären wir wieder bei Deinem Konjunktiv und dem folgenden "hätte, hätte, Fahrradkette" .....

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Wir hatten in den vergangenen Heimspielen kaum mehr als jeweils 20.000 Zuschauer aufm Berg. Wir haben in 10 Heimspielen mehr Niederlagen als Siege geholt. Der neue AR wird nicht drum kommen, diese Situation zu analysieren. Denn jedes schlecht besuchte Spiel hat finanzielle Auswirkungen, und an TV-Geldern werden wir im Mittelmaß der zweiten Liga auch wenig kassieren. Fünfstück steht auf dem Prüfstand und als AR muss man doch genau überprüfen, ob Fünfstück nachhaltig Erfolg haben kann und wird.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Schaaf ist ein Meistertrainer... Soviel zu deinem Fußballsachverstand.


    Ich würde eher sagen: Schaaf w a r ein Meistertrainer.
    In Frankfurt gescheitert
    und jetzt in Hannover nach 3 Spielen noch keinen Punkt.
    Vielleicht kann man nach dieser Saison sagen:"Abstiegstrainer".

  • Is halt die Frage wers viel anders oder besser machen kann. Aktuell ist Fünfstück so leid mirs tut die beste Lösung. Und naja. In den letzten gefühlt 50 Jahren war hier eh kein Trainer gut genug.


    Teufelsbraten hat mit ihren Ausführungen auch nicht ganz unrecht.


    Meiner Meinung nach geht dieses hin und her jetzt schon so ewig das ichs halte wie mein Kollege aus Rodalben. Es liegt nicht am Trainer. Ist euch mal aufgefallen das fast jeder Chasswunsch der letzten Jahre früher oder später erfüllt wurd? Und ist der FCK seit damals in den Olymp als festes Mitglied zurückgekehrt?


    Mal ernsthaft. Wieviele Trainer sollen wir noch verbrennen bevor man was merkt? Mhm? Welcher Voodoo Priester solls vollbringen?


    Nach dem tollen Auftakt wurde Fünfstück gefeiert. Die geforderte Geduld war hier nicht mehr als ein Lippenbekenntnis. Was haben hier manche erwartet?


    Das wir mit wehenden Fahnen aufsteigen? Für die Scheiße gegen Union kann Fünfstück nichts. Wenn die Mannschaft zu dumm ist ne 2:0 Führung heimzubringen kann doch unser Trainer nichts dafür.


    Einzig die Tatsache das wir uns keine Top Namen leisten können verbirgt die unangenehme Realität das niemand aus Scheiße Gold machen kann. Ja, da kann man meinetwegen auch die tolle Arbeit aus Paderborn die hier noch als Beispiel angeführt wurde hernehmen. Und wo stehen die jetzt.


    Und so ist das mittlerweile mit allem. Die Ansprüche hier werden nie erfüllt werden, vergesst es einfach. Egal wer diesen Haufen trainiert. Entweder es passt und alle ziehen mit oder eben nicht.


    Im Profifußball ist der Faktor Trainer halt nur einer. Einer von vielen hundert. Und was ist mit dem neuen "Klopp" wie es hier schon hieß? In der ersten Profisaison schon wieder alles vergessen wenns nicht gleich läuft?


    Ich wollte es nur mal anmerken, is mir so aufgefallen. Euren Heiland gibt's da draußen nicht. Kommt mal mit der Realität aus das Konrad momentan das Beste ist was uns passieren kann.


    Oder welcher Feldherr da draußen würde es gebacken bekommen. Jeder neue Coach hier wurde gefeiert. Und nun? Fällt der Groschen?


    Ja ich weiß ichs hab mal geschrieben das es wohl ein Fehler war in solch einer Situation einen Unerfahrenen einzusetzen. Ich steh dazu. Aber nun müssen wir nun mal damit leben. Und ich bezweifle das jemand anders es besser macht. Nach den vergangenen Jahren glaube ich nicht das es DEN Trainer für uns gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()