Stichwort: Personalisierte Stadiontickets

• @andi
    Wann gab es jemals mit Ausnahme des KSC Spiels Gewalt im Stadion in den letzten Jahren? Und bitte hör auf mit Beispielen ausm Ausland.

Ich würde jederzeit mit meinen Kindern ins Stadion gehen. Bei Auswärtsspielen halt etwas von den Hardcorefans wegstellen und kein Problem. Ich kann mich noch an Spiele erinnern, wo Frankfurt hinter die Westkurve kam, der Bereich um den Messeplatz tabu war, etc. In KL war es früher viel schlimmer. Gerne kann dir Norbert Thines bestimmt mal erzählen, wo es mit der alten Rot-Front um Stalin herum ne Abmachung getroffen hat, dass es keine Auseinandersetzungen mehr im Stadion gibt.

Ich weiß, dass für Dich die Rot-Weiße Hilfe ja nur aus geldgeilen Anwälten besteht, aber les dir z.B. mal das hier durch: http://rot-weisse-hilfe.de/ da wird sich mit dem ZIS Bericht auseinander gesetzt

@Maggo
    Ich fordere keine Straffreiheit. Es geht hier lediglich um Relationen. Schon jetzt ist es so, dass für Straftaten beim Fußball höhere Strafen verhängt werden. Man beachte, dass bei jedem Volksfest mehr passiert als beim Fußball

• Du hast einen konkreten Vergleich wo bei Volksfest und Fussballspiel eine hleichartzige Straftat oder Ordnungswidrigkeit begangen wurde und ungleich geahndet?
    Bitte eine Quelle dazu.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich fordere keine Straffreiheit. Es geht hier lediglich um Relationen. Schon jetzt ist es so, dass für Straftaten beim Fußball höhere Strafen verhängt werden. Man beachte, dass bei jedem Volksfest mehr passiert als beim Fußball

Halte ich jetzt für ne gewagte These. Sowohl im Stadion wie auch beim Volksfest findet man in der Regel besoffene Männer und Frauen. Und man findet auch gewaltbereite Menschen. Ich habe aber noch auf keinem Volksfest Feuerwerkskörper wie Bengalos oder Rauchbomben gesehen. Wenn man jetzt mal Silvester außen vor lässt.

• @ TonyMarschall
    Lass mal überlegen. Vor wieviel Jahren war das Spiel Gladbach gegen Köln wo es nicht friedlich zuging? Dann hat Dresden ja extrem freundliche "Fans". Ein Schalker wurde verurteilt, weil er Menschen im Stadion verletzte. Frankfurts Testspiel gegen Leeds war auch so ein Highligt an Peace and Happiness. Der Berliner Busfahrer kann auch nicht immer von friedlichen Anreisen sprechen. Das sind wenige beispiele rund um ein Spiel. Seit Jahren gibt es immer wieder Übergriffe. Natürlich gibt es gemessen an der Gesamtzahl der zuschauer wenig Verletzte. Aber einer ist in meinen Augen schon zu viel. Oder ab wievielen Verletzten würdest Du sagen muß man handeln? Dann bitte ich Dich, geh das nächste mal zu einem Opfer ins Krankenhaus und sag Ihm ins Gesicht, dass es beim Fußball in Deutschland keine Gewalt gibt.

Und zu Deiner Rot-Weißen-Hilfe: Schau Dir die Blau-Weiße-Hilfe, Grün-Weiße-Hilfe oder wie die alle heißen an. Was für einen Zweck verfolgen die denn? Genau, die Straftäter zu unterstützen. Da kann der geneigte Hooligan noch während der Schlägerei Samstags anrufen und um Hilfe bitten.
    Und zu Deinem zitierten Text: Der nächste ist auch ganz interessant. Da wird um Hilfe für die armen unschuldigen Schläger gesucht, die total unschuldig aus der West zur Wusrbude rennend an bösen KSC-lern vorbei kamen und sie höflichst baten zur Seite zu treten. Mir wird schlecht. Sicher gibt es in diesem speziellen Fall ein paar Unschuldige. Für die tut es mir leid. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass letztendlich gänzlich friedliche Fans nicht vor Gericht mussten.

Also jetzt mal die Frage: Möchtest Du, dass das alles ohne großes Aufsehen so weiter geht? Wenn ja, ab wann wäre für Dich eine Grenze erreicht? Ab wieviel Verletzten oder gar Toten? Das soll jetzt nicht heißen, dass der gang ins Stadion lebensgefährlich ist. Aber so etwas entwickelt sich nunmal weiter. Ach ja, würdest Du mit Deinen Kindern in Karlsruhe im FCK fröhlich umher wandern? Oder in Mannheim? Oder Frankfurt? Ich bin mir sicher Du meidest gewisse Orte. Denn es ist nicht so friedlich wie Du meinst. Ansonsten können wir gerne in Köln mal ein Spiel besuchen und Du gehst mit mir vor dem Spiel ein Bier trinken. ich lad Dich ein. Du wirst es nicht unverletzt bis zum Eingang der Kneipe schaffen.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Und was möchtest Du nun damit zum Ausdruck bringen?

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• @ Tony

Sorry, mir fehlt da der Zusammenhang zwischen "Fan" und Anwalt.

Für was brauchen Fans einen Anwalt oder gar eine "Anwaltshilfe"? Jetzt gehe ich schon so lange zum Fussball, aber einen Anwalt brauchte ich deswegen noch nie!

Beim besten Willen - da habe ich absolut kein Verständnis.

• Wusste ichs doch. @TonyMarschall, Du bist mir ja noch ne Antwort schuldig. Da hast Du Dich ja so vehemend für diese komische Hilfe eingesetzt und die Strafen angeprangert:

Was für Strafen haben denn die Lautrer bekommen die nur geholfen haben? Und wieviele, die Tatkräftig geholfen haben werden auf Grund von entlastenden Zeugenaussagen nicht oder nur in sehr geringem Maße bestraft worden? Und wieviele von den Lautrern die mehr als nötig eingeschnitten sind haben schon eine Polizeiakte?
    Nur weil sie Lautrer sind sollen die Strafen geringer ausfallen? Das sagt mir einer, der mir kurz vorher schwarz weiß Denken vorwirft? Ich packs nicht.

Edit: TonyMarschall
    Jetzt sagst Du nix mehr? Oder gehen Dir die Argumente aus?

Sag mal, bist Du ein Anwalt oder gar einer der verurteilten Chaoten? Sorry, wenn ich total falsch liege, aber der Gedanke kommt mir doch so langsam.

• Ich war mit meinen Kindern in vielen ,vielen Stadien und muss sagen das es bisher immer friedlich war. Ich würde auch nicht sagen "da fahr ich nicht hin, weil...". Die Lust von ein paar Idioten auf Fußball lasse ich mir nicht nehmen. Es ist eine kleine Minderheit die da Krach macht.
    Die werden auch verfolgt, im Rahmen der Möglichkeit.
    Zu den Bengalos bleibe ich bei meiner Meinung :
    Macht sie legal und teilt den Fans fest vorgeschriebene Plätze dafür zu und ihr habt weniger Probleme damit.

• @Milchreis

Ich war auch in vielen Stadien. Oft habe sehr positive Erfahrungen gemacht. So hat mich ein Schalke-Fan mal um halbe alte Parkstadion gefahren, damit ich mein Ticket holen konnte. Und dann wieder zurück. Gab lecker Wurst und nen Bier für Ihn. Oder Lübbeck, Meppen...

Aber es gab auch Essen, wo auf der Haupttribühne ein Kind angegangen wurde, oder Köln, wo ich selbst zusammengeschlagen wurde, Leverkusen, wo es eng wurde...

Ich bin alles andere als ein Schläger. Und versuche immer den Gefahren aus dem Weg zu gehen. Aber wenn ich mit meinen Söhnen fahren würde müsste ich schon schauen wohin und wo man aufpassen muß. Mag sein, dass ich Pech hatte, aber unwohl ist mir in einer fremden Stadt immer im Lautern-Trikot.