Deutschland - NL: Spielen oder ausfallen lassen

• Ich finde es mutig, dass das Spiel abgesagt wurde. Die Entscheidung ist eine ganz schwierige. Natürlich darf man sich sein Leben nicht von solchen Terroristen bestimmen lassen. Aber es bleibt fast keine Wahl. Das Fußballspiel ist die eine Sache. Mir wird aber Angst und Bange bei dem Gedanken an Weihnachtsmärkte wie dem in Köln, direkt neben dem Dom.

Vielleicht hat die Spielabsage aber auch Ihr Gutes. So sehen die Menschen die reale Gefahr und nicht eine abstrakte in fremden Ländern. Und so kann man vielleicht die vielen Flüchtlinge etwas besser verstehen, die in wesentlich größerem Ausmaß täglich dem Terror ausgesetzt sind. Mir kommt in den letzten Tagen so oft wie nie das Lied "Religion" von Slime in den Sinn.

Zitat

Religion - Bedeutet Unterdrückung
    Religion - Ist Opium für das Volk
    Religion - Hat Millionen von Menschen getötet

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Ich verstehe die Absage vpon den Entscheidungsträger. Was wäre passiert wenn das Spiel stattgefunden hätte und es wäre etwas schlimmes passiert. Wer will das verantworten?

Leider ist die andere Seite der Medaille, dass IS uns jetzt vor sich hertreiben kann. Damit müssen wir leben

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Mir kommt in den letzten Tagen so oft wie nie das Lied "Religion" von Slime in den Sinn.

Tolles Lied von Slime. Schon lang her, wo ich es das letzte Mal gehört hab. Ich muss aber eher an "Goldene Türme" von Slime denken. Wie heisst es da so schön? Goldene Türme wachsen nicht endlos...

• Cool, jemand der Slime kennt. So sehr wie sie vielleicht immer für zu radikal gehalten wurden, so sehr hatten sie vielleicht doch Recht.

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• Es ist ärgerlich, aber ganz ehrlich, es ist "nur" Fussball. Und dazu noch ein Freundschaftsspiel. Dass das Spiel abgesagt wurde finde ich wirklich nicht so schlimm, meiner Meinung nach hätte man es ohnehin einfach nicht austragen sollen. Denn selbst wenn es stattgefunden hätte, es wurde doch mehrfach betont, dass der sportliche Wert gleich null gewesen wäre. Wozu dann also? Nur damit man machen konnte was man geplant hatte, egal wie sinnvoll es ist?

Und auf der anderen Seite ist das für mich auch kein Wunder, wenn man öffentlich von Krieg spricht und im Falle von Frankreich gleich mal ein paar Bomber nach Syrien schickt. Deutschland als enger Verbündeter wird da logischerweise auch zum Ziel. Ob jetzt der Gegner mit einem Attentat oder mit Bombern reagiert ist dann eigentlich egal, in dieser Situation, die man selbst so genannt hat, ist der Fussball völlig nebensächlich. So zu tun als wäre alles normal und das Spiel spielen zu wollen ist dann irgendwie auch eine Provokation dem IS gegenüber. Was der IS unter Anderem versucht zu erreichen ist doch uns zu zeigen wie Tod und Leid im eigenen Land aussehen kann. Deswegen finde ich es auch so befremdlich, wenn die Staatschefs von Krieg sprechen, dieser Krieg aber letztlich überall stattfindet, nur nicht in Europa. Ich habe das Gefühl, dass man nicht begriffen hat, was man da überhaupt vor sich hat.

• Ich find, im Punk findet sich einiges an berechtiger Gesellschaftskritik. Und natürlich kenn ich Slime. :)

Die sollten glaub mind. 100 mal im AJZ Homburg spielen, als es das ncoh gab, kamen dann aber doch nie^^

Klar, haben sie auch provoziert und waren vielleicht radikal. Aber das hat sich auch im Laufe der Alben gelegt, find ich. Die Schweineherbst war ja schon richtig melodisch für Punk. Kein Vergleich zu Bullenschweine etc. Aber die Aussagen müssen deswegen net falsch sein und sind ja auch oft übernommen. Bei Religion z.b. bei Karl Marx, ansonsten hast ja auch Cover von Ton Steine Scherben usw. Waren auf jeden Fall tolle Zeiten, als bei mir noch oft "Punk" lief. ;)

• Bei mir läuft Punk heute noch. Wobei ich zugeben muß, dass ich da mehr die "Klassiker" höhre. Slime durfte ich 2011 in Köln mal sehen. Kenn ihre früheren Konzerte nicht, aber war lustig, welche "Punks" dort auftauchten. Nunja, viele Aussagen die gesungen wurden passen leider heute fast mehr denn je.

• Ich muss mir die Augen reiben. Dass man das Spiel nicht abgesagt hatte, soll eine Provokation gegenüber dem IS sein? Haben die Engländer und Franzosen den IS provoziert, weil sie gespielt haben? Ich hatte Tränen in den Augen, als im Wembley-Stadion 70.000 die Marseillaise gesungen haben.
    Provokation waren für mich die Mohammed-Karikaturen (das gleiche denke ich auch über Jesus-Karikaturen), aber da hat man sich so schön hinter der Pressefreiheit versteckt. Wobei die für mich die gleichen Grenzen hat wie der gute Geschmack.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

Einmal editiert, zuletzt von frankenfck ()

• Ich muss mir die Augen reiben. Dass man das Spiel nicht abgesagt hatte, soll eine Provokation gegenüber dem IS sein? Haben die Engländer und Franzosen den IS provoziert, weil sie gespielt haben? Ich hatte Tränen in den Augen, als im Wembley-Stadion 70.000 die Marseillaise gesungen haben.

Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass der IS das als Provokation aufgefasst hat, dass man das Spiel durchziehen wollte. Weil man damit versucht zu einem Alltag zurückzukehren, den Terror auszublenden, was eben genau einer der Punkte ist, die der IS der westlichen Welt aufzeigen will. Drüben in Syrien herrscht seit Jahren Bürgerkrieg, dort sterben Menschen. Und wir in Deutschland wollen ein paar Tage nach dem Attentat so tun als wäre es nur ein Ausrutscher, der nicht mehr passiert.

Das ist eine mögliche Sichtweise, die ich mir vorstellen kann. Vor allem nach dem, was man rund um das Attentat in Paris hörte, auch Zeugenaussagen. Da ging es doch in erster Linie um einen gezielten Angriff auf die Gesellschaft und deren Lebensweise. Und ich denke, dass man den Feind verstehen sollte, wenn man ihn bekämpfen will. Und nein, auch hier, ich rechtfertige nicht die Taten des IS. Nur sollte man nicht so blind sein und nur vom bösen IS sprechen und glauben, dass hier in Europa alles richtig gemacht wird.

Und zu Wembley, ja auch das könnte durchaus als Provokation verstanden werden. Was nicht bedeutet, dass die Aktion schlecht oder falsch war. Ich fands auch klasse, habe es mir heute morgen angeschaut. Wir brauchen jetzt bestimmt nicht hingehen und alles aufgeben, was möglicherweise dem IS nicht passt. Das ist nicht der Punkt. Aber war es nicht absehbar, dass das Spiel gegen die Niederlande in den Fokus geraten könnte? Es ist nicht abwegig, dass die Attentate in Paris nicht nur gegen Frankreich, sondern auch gegen Deutschland geführt wurden.

Zum Thema Solidarität: Warum sind wir Franzosen gegenüber solidarisch, aber anderen Menschen nicht? Der Terror des IS hat schon viele getroffen und den Großteil der Bevölkerung interessiert es erst seit Charlie Hebdo oder spätestens seit Freitag.