Viele regen sich auf, weil Hollande das Wort "Krieg" benutzt hat. Nur, ganz ketzerisch gefragt, wer hat denn diesen Krieg angefangen?
Angefangen hat es mit der Unterdrückung des Volkes bzw bestimmter Volksgruppen in Syrien, wodurch dann ein Bürgerkrieg entstand. Als es dann heftiger wurde stieg die USA ein und führte Angriffe gegen den IS, aber nicht gegen Assad. Zu der Zeit war auch das mit der angeblichen Hinrichtung* des US-Journalisten. Dann hat sich Russland eingeschaltet und Assad unterstützt. Währenddessen wurde die USA von anderen Nationen unterstützt, darunter auch Frankreich. Die Reaktion des IS darauf waren die Anschläge in Paris.
Wer das also angefangen hat ist schwer zu beantworten und aus meiner Sicht liegt das grundlegende Problem im korrupten und brutalen System, das Assad aufgestellt hat. Ob besser als der IS oder nicht spielt garkeine Rolle, er hat sein Volk teilweise gefoltert und viele Menschen sind auch gestorben. Der IS wuchs quasi als eine der Gegenbewegungen während des Bürgerkriegs, mutmaßlich unterstützt von Assad selbst, der die Aufstände der Bürger unterwandern wollte, und der USA, die das Regime von Assad destabilisieren wollten.
Also "eigentlich" ist es in erster Linie ein Bürgerkrieg, in den sich militärische Mächte wie USA und Russland eingemischt haben. Auch aus teilweise nachvollziehbaren Gründen, keine Frage. Ob das dann schon Krieg (und nicht Bürgerkrieg) ist? Keine Ahnung. Bisher betrachte ich persönlich es noch als Bürgerkrieg in Syrien mit terroristischen Anschlägen einer der oppositionellen Gruppen, dem IS. Dass diese Anschläge weit über die Landesgrenze hinaus gehen macht es für mich nicht automatisch zum Krieg. Zumindest nicht zu einem klassischen Krieg zwischen Staaten.
Übrigens wird es interessant zu sehen sein, was Frankreich dann mit Anhängern des IS macht, wenn sie sie fassen. Denn auch diese haben dann als Kriegsgefangene nach der Genfer Konvention bestimmte Rechte. Allerdings wird man diese eben nicht wie Kriegsgefangene, sondern wie Straftäter behandeln. Auch hier sehe ich einen Widerspruch.
*Ich zweifle nicht an, dass der Journalist vom IS getötet wurde, ich denke aber das Video könnte nicht echt sein. Aber das ist ein anderes Thema. Und macht letztendlich keinen direkten Unterschied, was die Auswirkungen auf die militärischen Aktionen betrifft.