Winterfahrplan 2015-16

  • Der 1. FC Kaiserslautern hat am Dienstag, 24. November 2015, die vorläufigen Termine seiner Wintervorbereitung bekanntgegeben.



    Beginn der trainingsfreien Zeit ist ab dem 21. Dezember 2015 nach dem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig. In die Vorbereitung startet der FCK am Dienstag, 05. Januar 2016 um 10:30 Uhr. Zwei Tage später nimmt das Team von Trainer Konrad Fünfstück an einem Hallenturnier, dem „AL-KO Cup präsentiert von Ehrmann“, in der Neu-Ulmer ratiopharm arena teil.


    Das Trainingslager der Roten Teufel findet in der Zeit vom 17. bis 25. Januar 2016 im spanischen Oliva bei Valencia statt. Testspiele im Rahmen dieses Trainingslagers werden noch terminiert. Bereits einen Tag vor der Abreise nach Spanien tritt der FCK zu einem Testspiel gegen den Bundesligisten FC Ingolstadt im Fritz-Walter-Stadion an.


    Das erste Ligaspiel des neuen Jahres wird am Freitag, 05. Februar 2016, auf dem heimischen Betzenberg gegen Union Berlin stattfinden.


    Trainingsauftakt:
    Dienstag, 05.01.2016: Training am Fritz-Walter-Stadion


    Trainingslager:
    17.01.2016 – 25.01.2016 in Oliva/Spanien


    Testspiele:
    Donnerstag, 07.01.2016, 17:30 bis 22:00 Uhr
    Hallenturnier „AL-KO Cup präsentiert von Ehrmann“, ratiopharm arena / Neu-Ulm


    Samstag, 16.01.2016, 15:30 Uhr: 1. FC Kaiserslautern – FC Ingolstadt
    Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern


    20. Spieltag, Saison 2015/16
    Freitag, 05.02.2016, 18:30 Uhr: 1. FC Kaiserslautern – Union Berlin
    Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Der erste sportliche Termin für die FCK-Profis für das Jahr 2016 ist bereits fix: Zwei Tage nach dem Trainingsauftakt treten die Roten Teufel am Donnerstag, 7. Januar 2016, beim "AL-KO Cup präsentiert von Ehrmann" in der ratiopharm arena in Ulm/Neu-Ulm an. Beginn des Turniers mit insgesamt sechs Mannschaften ist um 17.30 Uhr.



    Wo sonst die Ulmer Basketballer auf Korbjagd gehen kehrt mit dem „AL-KO Cup präsentiert von Ehrmann“ am 07. Januar 2016 für einen Tag der „König Fußball“ ein und lässt Ulm / Neu-Ulm für einen Tag zur deutschen Fußballhauptstadt werden. So findet in der ratiopharm arena ein Hallenfußball-Turnier mit hochklassigem Teilnehmerfeld statt – drei Regionalmatadore messen sich mit großen, süddeutschen Traditionsvereinen und kämpfen um den Pokal.


    Als gastgebender Verein darf natürlich der SSV Ulm 1846 Fußball nicht fehlen. Gemeinsam mit dem Organisator diese nationale und hoch-attraktive Fußballbühne aufzubauen und zu bespielen passt sehr gut zum gegenwärtigen Aufschwung des Clubs und kann als Zeichen verstanden werden, auch zukünftig wieder in die vordere Riege des deutschen Fußballs vorzustoßen. Mit der Unterstützung der eigenen Fans im Rücken werden es die Spatzen mit dem TSV 1860 München, dem 1. FC Kaiserslautern und der Spielvereinigung Greuther Fürth gleich mit drei gestandenen Traditionsmannschaften der 2. Fußballbundesliga aufnehmen. Alle Clubs freuen sich auf das Hallenturnier und werden sicherlich viele Fans mit in die ratiopharm arena und nach Ulm sowie Neu-Ulm bringen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die weiteren Lokalmatadoren FV Illertissen (Regionalliga Bayern) und SG Sonnenhof Großaspach (3. Liga).


    Hinsichtlich dieses attraktiven und sehr regionalen Teilnehmerfeldes rechnet der Veranstalter mit vielen, die Clubs begleitenden Fans und einer einmaligen Stimmung in der ratiopharm arena. Fans sollten sich also schnellstmöglich Tickets sichern, um den neuen „Budenzauber“ mit seiner eimaligen und stimmungsvollen Atmosphäre, sechs unterschiedlicher Fanlager friedlich vereint in einer Halle, live mitzuerleben. Auch Richard King, Pressesprecher der ratiopharm arena, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns nach Basketball, Tischtennis, Handball, Boxen und Tennis mit dem Hallenfußball-Turnier ein weiteres nationales sportliches Highlight in der ratiopharm arena begrüßen zu dürfen. Wir hoffen auf einen spannenden Fußballabend mit vielen Toren und noch mehr Fans.“


    Sebastian Koch, Projektleiter des Veranstalters Match IQ, sieht im Hallenfußball ein enormes Potential für Ulm / Neu-Ulm: „Mit dem AL-KO Cup präsentiert von Ehrmann kehrt Ulm wieder auf die nationale Fußballbühne zurück, was sicherlich nicht zuletzt auch dem SSV Ulm 1846 Fußball einen positiven Schub verleiht und ein Highlight für alle Fußballfans der Region bietet.“ Erfreulich aus Sicht der Veranstalter ist, dass sich mit AL-KO und der Familien-Molkerei Ehrmann auch zwei starke Partner aus der Region haben finden lassen, die in dem Event ähnliches Potenzial sehen. So sagt sich Peter Linder, Referent Sponsoring & Events von AL-KO: „Nach dem Erfolg des AL-KO Cups 2013 in Heidenheim wird es mit dem Hallenturnier in Ulm eine spannende Neuauflage geben. Aufgrund des interessanten Teilnehmerfeldes freuen wir uns auf hochklassige und faire Spiele in der ratiopharm arena.“ Gleichermaßen sieht es Katrin Knill, Sponsoringverantwortliche von Ehrmann: „Es freut uns sehr, gleich zu Beginn des Jahres in Ulm Fußball auf höchstem Niveau präsentieren zu dürfen - getreu unserem Motto: Keiner macht mich mehr an.“


    Mit knapp sechs Stunden Hallenfußball am Stück von 17:30 Uhr bis 23:00 Uhr bietet der „AL-KO Cup präsentiert von Ehrmann“ ein besonderes Highlight für Fußballfans und die ganze Familie in den Winterferien. Die Ticketpreise sind im Bereich von 13 bis 35 Euro bewusst sehr fanfreundlich gewählt. Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 20% in der Kategorie 2. Bringen wir den Ball ins Spiel!


    Donnerstag, 07. Januar 2016, ratiopharm arena


    Voraussichtliche Turnierzeit: 17.30 - 23.00 Uhr
    Hallenöffnung: 16.30 Uhr
    Spielzeit: 2 x 10 Minuten (Vorrunde), 2 x 12 Minuten (Finalrunde); 3 Minuten Halbzeit, 4 Minuten Pause zwischen den Spielen


    17:30 Uhr Offizielle Begrüßung und Eröffnung des Turniers
    17.45 - 18.08 Spiel Gruppe A
    18.12 - 18.35 Spiel Gruppe B
    18.39 - 19.02 Spiel Gruppe A
    19.06 - 19.29 Spiel Gruppe B
    19.33 - 19.56 Spiel Gruppe A
    20.00 - 20.23 Spiel Gruppe B
    15 Minuten Pause nach Vorrunde


    20.38 - 21.01 1. Halbfinale (Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B)
    21.05 - 21.28 2. Halbfinale (Zweiter Gruppe A – Sieger Gruppe B)
    15 Minuten Pause nach Halbfinals


    21.43 - 22.10 Spiel um Platz 3 (Verlierer 1. HF – Verlierer 2. HF)
    22.15 – 22.42 Finale (Sieger 1. HF – Sieger 2. HF)
    Siegerehrung bis ca. 22.55 Uhr


    TV-Liveübertragung auf Sport1

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Neue Testspiele in der Winterpause:


    Mittwoch, 13.01.2016, 18:30 Uhr: Fola Esch - 1. FC Kaiserslautern
    Stade Émile Mayrisch, Esch-Uelzecht


    Samstag, 16.01.2016, 15:30 Uhr: 1. FC Kaiserslautern – FC Ingolstadt
    Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern


    Sonntag, 24.01.2016, 15:30 Uhr: 1. FC Kaiserslautern - Cracovia Krakau
    im Trainingslager; Alicante/Valencia; genauer Spielort wird noch bekanntgegeben


    Samstag, 30.01.2016, 15 Uhr: 1. FC Kaiserslautern - FC Zürich
    Fritz-Walter-Stadion, Platz 4 (Spielort kan sich ggf. ändern)

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zitat

    Fußball in der Halle ist für manche Profis eine angenehme Abwechslung, für manche Gift. Und so wird sich auch Trainer Konrad Fünfstück sehr wohl überlegen, wen er heute mit auf die Reise nach Neu-Ulm nimmt. Dort trifft der 1. FC Kaiserslautern in der ratiopharm-Arena beim Turnier um den AL-KO-Cup in Vorrundengruppe B auf Drittligist SG Großaspach und den Zweitliga-Klassenkameraden SpVgg Greuther Fürth (ab 17.30 Uhr, Sport1).


    Gruppe A rekrutiert sich aus dem SSV Ulm, dem TSV 1860 München und dem FV Illertissen. Fünfstück vermochte gestern Abend noch nicht zu sagen, wer in den Bus steigt, er wollte die Übungsstunde heute Vormittag abwarten. Sicher ist das Mitwirken von Lukas Görtler und Antonio Colak aus dem Lizenzspielerkader und Christian Lensch aus der U23. „Er hat sehr gut gearbeitet“, lobt Fünfstück. Ruben Jenssen fehlte gestern im Training aufgrund einer leichten Halsentzündung. Nichts Dramatisches, der 27-Jährige wird bald wieder fit sein.


    Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Ich persönlich halte ja garnichts von diesen Hallentunieren in der Winterpause. Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Und bei unserer medizinischen Abteilung fehlen Verletze aus diesen Tunieren dann ja denn Rest der Serie

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Ganz ehrlich... es wird doch wahrscheinlich wie jedes Mal:
    - wir müssen Spieler ziehen lassen, die wir eigentlich halten wollten
    - die Spieler, die wir wirklich wollen, wechseln zu anderen Vereinen (Entweder weil man zu geizig ist oder weil wir keine Perspektive(n) aufzeigen können)
    - am Ende des Transferfensters, wenn die Saison schon wieder weiter geht, werden noch irgendwelche übrig gebliebenen Spieler verpflichtet, um die Fans zu beruhigen
    - meistens wird's Masse statt Klasse
    Unsere Transferpolitik ist zum Ko***en!


    wer wäre dann der Spieler den wir halten wollen aber ziehen lassen müssen......ich sehe da ausser Müller momentan niemand der bei anderen Klubs auf der Wunschliste sein könnte allerhöchstens noch Ruben Jennssen aber ansonsten sehe ich da momentan niemanden mehr......also kann der Aderlass jetzt nicht allzu groß sein.....

  • @betzebuwe: Du hast die betroffenen Spieler ja schon genannt, wobei ich hoffe, dass da keiner mehr dazu kommt. Der Aderlass wäre gar nicht mal so gering. Ich hoffe, dass man beide genannten Spieler halten kann.

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"