Gries: "Es ist der geilste Job den ich mir vorstellen kann"

  • dass viel zu spät und viel zu halbherzig die Jugendförderung als wichtiger Teil des Vereinsstrategie gesehen wurde.


    Das kann ich so nicht sagen.
    Wir haben auch schon früher gute Jugendförderung betrieben. Heintz, Orban, Zimmer,Müller, Linsmayer, Zellner - und ein paar weitere, die den Verein bereits als Jugendliche verlassen haben, zeugen davon.
    Und dass wir vor ein paar Jahren deutscher Vizemeister bei der U-19 geworden sind, ist für einen Verein wie den FCK eine große Leistung.
    Natürlich bringt man nicht jedes Jahr so eine starke Jugendmannschaft hervor, dazu gehört neben der Förderung auch Glück.
    Und in der heutigen Zeit, in der schon B-Jugendliche abgeworben werden, kannst du das beste NLZ haben, ---- wenn Vereine aus Liga 1 mit viel Geld werben, hast du verloren.
    Wenn einer schon frühzeitig auf sich aufmerksam macht, kann ihn der FCK einfach nicht halten.
    Und das Problem dabei ist, dass in diesem Alter die Ablösesummen vergleichsweise bescheiden sind.


    Ich möchte damit nicht sagen, dass Nachwuchsförderung nicht sehr wichtig ist, aber es kann schon passieren, dass man frühzeitig um die Früchte der Förderung betrogen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 51549198 ()

  • Dass es nicht einfach ist, das ist klar. Anderswo wird mehr bezahlt, es gibt auch einige Jugendzentren über Deutschland verteilt, die besser sind als das vom FCK. Trotzdem haben alle Vereine ja nur eine bestimmte Kapazität und heutzutage gibt es viele junge Spieler, die den Weg des Profifussballs gehen wollen. Es wird immer Jugendspieler, die zum FCK wollen. Auch weil es nach München, Schalke oder Berlin einfach ein ganzes Stück ist. So ganz ohne Familie und Freunde ist auch nicht jedermanns Sache. Eines der Probleme sind die Jugendzentren von Mainz und Hoffenheim, weil sie für viele Spieler aus der Region Pfalz, Rheinhessen oder Baden auch nah genug, gar näher als der FCK, und deren Chancen dort einfach besser sind. Neben dem Gehalt, das dort wohl auch höher ist.


    Aber was kann der FCK dann bieten? Genau das, was gerade Mainz und Hoffenheim auch tun. Durchlässigkeit zu den Profis und vor allem auch die Chance zu Einsätzen zu kommen. Die von dir angesprochenen Spieler haben zum Teil diese Chance bekommen. Trapp, Orban, Heintz, aktuell Zimmer und Müller. Alles gute Beispiele für Jugendspieler, die es geschafft haben und dem FCK Leistung & Ablöse gebracht haben. Bei Spielern wie Zellner, Linsmayer und Mockenhaupt hat man aber tatsächlich erst nach ihren Wechseln gesehen, dass sie es packen. Wooten hatte seine Einsätze, dann aber meist auf der Außenbahn, wo er auch nicht seine besten Spiele hatte (bei Sandhausen ist es aktuell eben so). Es spielen natürlich auch viele Faktoren mit rein, wenn es darum geht, ob ein Spieler den Sprung zur Profimannschaft und in die Startelf packt. Das ist auch mein Kritikpunkt, denn nach dem Abstieg hat man viele Kaderplätze mit Spielern aufgefüllt, die einfach nicht nötig gewesen wären. Auch wenn es trotzdem ein paar Jugendspieler gepackt haben sich durchzusetzen. Andere, die zu diesem Zeitpunkt nicht überdurchschnittlich gut waren, haben wegen der unausgewogenen Kaderstruktur keinen Platz bekommen und daher nur selten Einsätze. Warum nicht im Zweifelsfall lieber auf den Jugendspieler setzen und ihnen das Vertrauen schenken?


    Wenn wir das Ziel Aufstieg verfolgen ist das natürlich ein Stück schwerer. Jetzt hat der neue Vorstand aber gesagt, dass man langfristig (also nicht kurzfristig) die Bundesliga anpeilen will. Das gibt die Chance, dass man auch mit einem 9. Platz eine erfolgreiche Saison haben kann und dann ein Team aufgebaut hat, das so dann nahezu unverändert in die nächste Saison gehen kann. Den Aufstieg haben wir jetzt erneut nicht geschafft und entfernen uns auch immer weiter davon. Trotzdem, nochmal, haben wir jetzt die Chance unabhängig von den letzten Saisons eine Art Neustart zu wagen. Wenn die finanzielle Situation stabil genug ist, wovon ich aktuell ausgehe. Dass man auf dem Transfermarkt zurückstecken muss, kann man eben dann mit der Jugend ausgleichen. Das würde auch wieder der Identifikation helfen und dass mehr Fans ins Stadion kommen. Wäre doch eine ganz nette Synergie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Richtig Gonzo, aber wenn wir 9. werden, dann darf es aber nicht sein, dass wir nächste Saison wieder den Neubeginn ausrufen. Genau das hat mich nach der letzten Saison massiv bei SK geärgert. Vor der Saison den Neuanfang mit jungen Spielern proklamieren und danach wieder von Neubeginn schwadronieren. Ich hoffe daher, dass künftig mal ein Konzept zu erkennen ist.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Der Zuschauerzuspruch steht und fällt mit dem sportlichen Erfolg, mit ehrlichem und attraktivem Fußball!
    In dieser Saison kommen aufgrund des beschissenen Erfolgs und Managements immer noch mehr Zuschauer, als es bei anderen Vereinen der Fall wäre.
    Wenn die "Neuen" es schaffen, trotz der bescheidenen wirtschaftlichen Mittel, eine gute Mannschaft für die nächste Saison aufzustellen, dann werden nach 8 Spieltagen wieder typische "FCK-Verhältnisse" auf dem Betzenberg herrschen!

  • @canelon
    @Gonzo
    Jetzt kommen wir der Sache Fans schon näher.
    Der Anteil der Zuschauereinnahmen verringert sich generell. Und die sinkenden Zuschauereinnahmen werden mMn durch die Fernsehgelder ersetzt.
    Das zeigt ja auch die Tatsache, dass neue Stadien mit max. 35.000 Fassungsvermögen gebaut werden. Und da hat der FCK ein Problem mit dem FWS, das zu groß ist. Die Unterhaltskosten sind immens und es kommt keine Stimmung auf.
    Und die Knete muß beschafft werden um das Alles zu kompensieren.
    Und mit Knete meine ich nicht nur Zuschauereinnahmen sondern auch Fananleihen.
    Fuchsteufelswild werd ich dann, wenn user davon abraten, den Betze zu besuchen.
    Das wollen die besten Fans sein?????

    Immer 40.000 FCKfans andernfalls stirbt der FCK
    Das Riesenfanpotential nutzt dem FCK nur wenn sich die Fans nicht bekriegen

    Einmal editiert, zuletzt von rex ()

  • Gonzo, alles richtig, was du geschrieben hast.
    Man muss, ----und hier kommt der Einwand ----- auf die Jugend setzen, wenn es geht.
    Die Talente fallen nicht vom Himmel --- und man kann sie nicht einfach durch Ausbildung zum Bundesligaspieler machen.
    Sie müssen die Begabung in sich tragen, sonst kann die beste Ausbildung nicht helfen.
    Ich sage: wir haben zuletzt sogar Glück gehabt mit unserem Nachwuchs.
    Aber momentan sehe ich in unserer Jugend und 2. Mannschaft nicht die großen Talente, die uns weiterhelfen können.
    Sie einfach in die 1. Mannschaft einsetzen, ohne dass sie die Voraussetzungen haben - da könnte der Schuss nach hinten losgehen.


    Man kann nicht sagen:"Wir setzen auf den Nachwuchs", wenn der Nachwuchs nicht stark genug für die 2. Liga ist.
    Da gilt es schon abzuwägen, was man selbst formen und was man zukaufen muss.
    Ich bin neugierig, ob die neuen Verantwortlichen hier ein gutes Händchen haben.


    Sonst könnten wir nächstes Jahr sehr enttäuscht sein.

  • Ich glaube nicht, dass es reiner Zufall ist, dass Hoffenheim und Mainz unsere Jugendteams überholt haben. Und gerade bei Mainz wird sicherlich nicht mit wesentlich mehr Geld geködert als der FCK bieten könnte. Von daher kann man wohl allgemein sagen, dass die irgendwie irgendwo bei der Jugendarbeit einen besseren Job machen.


    Die talentierten Spieler sind bzw waren ja auch schon beim FCK. Nicht jeder packt den Sprung, das ist richtig. Und so manch einer wird auch schon früh abgeworben. Trotzdem glaube ich, dass man hier einfach ansetzen muss und das Gesamtpacket FCK verbessern muss. Das ist keine Sache, die innerhalb von einer Saison gleich Rendite abwirft. Macht man es aber nicht, wird man immer weiter ins Hintertreffen geraten. Aktuell ist es ja sogar so, dass neben Hoffenheim und Mainz auch Saarbrücken, Karlsruhe, Darmstadt und Frankfurt in der A-Jugend-Bundesliga vertreten ist, wir aber nicht. Deswegen ist es zum Beispiel sehr wichtig, dass unsere A-Jugend wieder aufsteigt. Das wird ja zum Glück auch alles Voraussicht nach passieren.


    Und letztlich glaube ich durchaus, dass die richtige Ausbildung den Unterschied macht. Man kann denke ich schon davon ausgehen, dass die allermeisten Jugendspieler beim FCK die Veranlagung haben Profis zu werden. Was dann den Unterschied macht ist Mentalität, Einstellung, harte Arbeit und eine entsprechende Förderung. Das bedeutet ja eben auch nicht, dass diese Jugendspieler gleich zu Leistungsträgern bei den Profis werden müssen. Es würde aber schon enorm helfen, wenn sie zu Ergänzungsspielern im Kader werden und die Chance haben in die Startelf zu drängen.


    Gerade jetzt beim KSC-Spiel konnte man wieder sehen was ich meine. Mit Zimmer und Müller waren zwei Eigengewächse auf dem Platz, die jetzt allerdings ja schon ne Weile bei den Profis sind. Mit Mockenhaupt kam später auch noch ein Eigengewächs. Sonst ist nur Halfar noch aus der eigenen Jugend, wobei der ja schon gestandener Profi seit Jahren ist, vor allem durch seine Erfahrungen bei seinen vorherigen Stationen. Im Training waren Koch und Reichert dabei, aber bekamen nicht mal einen Platz auf der Bank. Die Bank war besetzt mit Ergänzungsspielern wie Fomitschow, Schulze oder Colak. Da frage ich mich einfach warum man stattdessen nicht jemanden aus der 2. Mannschaft bzw der A-Jugend mal mitnimmt. Die Leistungen dieser Spieler sind ja nun auch nicht so, dass man nicht auf sie verzichten könnte. Natürlich ist das jetzt während der Saison auch nicht so einfach, weil die Spieler nunmal da sind, aber das ist ja auch der Punkt, den ich schon angesprochen habe: Kaderplanung.


    Alles in allem fehlt mir einfach ein durchgängiges Konzept für den Verein und seine Mannschaften und ich bin der Meinung, dass die Jugend aktuell einfach noch nicht den Fokus bekommt, den sie bekommen sollte. Dann gehts ja auch noch weiter mit Jugendtrainern, Scouting, usw usw. Das ist eine langfristige Geschichte und daher auch schwer zu messen/bewerten.

  • Gonzo,
    in mancher Hinsicht kann ich dir Recht geben, in anderer nicht.
    1. Ich finde, dass der FCK in den letzten Jahren eine ganze Menge von jungen Spielern ausgebildet und auch in der 1. Mannschaft eingesetzt hat.
    Ich glaube, dass das in den wenigsten Vereinen in dieser Zahl passiert ist.
    2. Glaube ich, dass auch eine Menge Glück dazugehört, so starke Nachwuchsspieler heranbilden zu können, dass sie für die 1. Mannschaft eine Bereicherung sind. Manchmal sind gleich mehrere geeignet, dann wieder ein Jahr gar keiner.
    Wenn ich auf höherer Ebene mit Bayern vergleiche: Da gab es einmal eine Zeit, in der es eine ganze Reihe von Spieler in die Bundesligamannschaft geschafft haben. Und jetzt? Kaum einer packt den Sprung mehr.
    3. Wenn bei uns zur Zeit Flaute ist, dann liegt das nicht an 5stück.
    Ich denke schon, dass er einschätzen kann, wer von den U23 -Leute reif für die 2. Liga ist. Zur Zeit ist das einfach nicht der Fall. Und es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, Spieler zu bringen, die überfordert sind.

  • Wie Mainz ködert kann ich nicht beurteilen. Nur dass die Mainzer nichtmal so sehr die eigene Jugend heranziehen. War Malli ind er eigenen Jugend etc?
    Die Mainzer holgen junge Spieler und setzen sie gnadenlos und sehr behütet ein. Ein Karius hatte dort auch schon derbe Böcke drin und heute? Auf der anderen Seite haben die auch schon viele junge Spieler verheizt die den Sprung nicht gepackt haben.
    Gute Artikel dazu auch
    http://lattenkreuz.de/fsv-main…ur-ein-ausbildungsverein/

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...