Führungsteam will Bundesliga-Traum beleben

  • Ja, das dachte ich mir.
    Zuviel selbst nachdenken ist einfach scheisse, dann lieber nachplappern.
    Das fand schon Atze gut, und Jäggi noch viel mehr.


    Und wenn wir 2019 Insolvenz anmelden müssen, weil die Fananleihe von uns bis dorthin erzwingt, 8,5 Mio Euro zu erwirtschaften, die wir dann ausbezahlen müssen, dann war logischerweise Gries und Klatt schuld.


    Ich bin sicher, dass der FCK davon ausgeht, dass die Fans letztendlich zum Großteil auf die Rückzahlung ihrer Anteile verzichten werden. Das ist bei Fan-Anleihen vom jeweiligen Schuldner (hier: dem 1. FCK) fest eingeplant, dass nicht die Gesamtsumme aller Anteile zurückerstattet werden muss!
    Und wenn man zum richtigen Zeitpunkt von Seiten des FCK (und dem bis dahin erwarteten Aufschwung) auf die "Alt-Lasten-Tränendrüse" drückt, geht das ohne großes Grollen reibungslos über die Bühne.
    (Antwort auf die erwartete Frage von NRW_Teufel: Nein, ich habe noch nicht beim FCK nachgefragt, ob meine These stimmt! Ich wüsste auch nicht, wer mir im Moment diese Frage beantworten kann. Vielleicht Herr Klatt?)


    Ergänzung:
    Ich habe im Moment eine ausführliche und fundierte Anfrage per Mail an Herrn Klatt gerichtet, in der Hoffnung, dass die von mir verwendete Emailadresse korrekt war!


    NRW_Teufel
    Ich habe inzwischen eine Antwort erhalten. Herr Klatt wird sich im Rahmen seiner Einarbeitung auch um dieses Thema kümmern und nicht mich persönlich, sondern die Öffentlichkeit darüber informieren. Endlich ein Ansatz, der Offenheit und Transparenz gewährleistet!

    4 Mal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Ich muss zugeben, diese Finanzwelt ist wahrlich nicht meine Stärke. Vielmehr als das, meine BWL und ReWe Zeiten sind lange her und ich kann heute rein gar nichts damit anfangen. Ich finde die Zahlen von hoschy einerseits spannend und möglicherweise auch erhellend, andererseits sagen sie mir viel zu wenig. Allerdings stellt sich mir in diesem Kontext immer wieder eine Frage, die mir noch niemand adäquat beantworten konnte: Wenn es um unsere Finanzen so schlecht steht, wieso bekommen wir seit Jahren bedingungslos und ohne Auflagen die Lizenz für die zwote Liga? Müsste es nicht spätestens an dieser Stelle einen direkten Zusammenhang geben?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • @ BetzeFensi


    Fananleihe! Die Lizens ist lediglich von der Liquidität (Der Spielbetrieb ist für 1 Saison - nämlich die jeweils Kommende - finanziell abgesichert) abhängig und wenn zumindest ein Teil der Fananleihe auf einem Konto geparkt ist, dann wäre diese Liquidität gegeben.

  • Also ich meine mich zu erinnern, dass in den letzten ~10 Jahren 2-3x Auflagen erfüllt werden mussten. Also ganz ohne ging es dann auch nicht. ;)


    Und warum es um die Finanzen so schlecht steht? Gerade WEIL man die Lizenz für die 2. Liga bis auf wenige Auflagen immer erfüllt hat. Sicherheitstechnik, Infrastruktur, Bürokratie... das kostet jedes Jahr viel Geld und da bleibt nicht mehr viel übrig. Es ist wie bei einer Kreditkarte: Wenn Du jeden Monat das Limit der Karte erreicht hast, wirst Du im folgenden Monat Dein Gehalt dazu nutzen müssen, um die Schulden zurückzuzahlen. Dann hast Du zwar wieder ein gewisses Limit auf der Karte zum Einkaufen, aber von Deinem Gehalt ist nichts mehr da. Also wirst Du wieder die Kreditkarte benutzen bis das Limit erreicht ist. Und davon wirst Du im folgenden Monat wieder einen großen Teil Deines Gehaltes nutzen, um die Schulden zurückzuzahlen. Offiziell ist dabei alles in Ordnung, Du kannst Deine Schulden immer zurückzahlen und bekommst keine Probleme. Nichtsdestotrotz steht es um Deine Finanzen schlecht, weil Du keinen Freiraum mehr hast. Und genauso ist es beim FCK, nur kommt hier noch das Damoklesschwert Stadionmiete hinzu. Da passt so eine Fananleihe natürlich gut, wie NRW_Teufel schon erwähnt hat, um Liquidität vorzugaukeln.

  • Wenn es um unsere Finanzen so schlecht steht, wieso bekommen wir seit Jahren bedingungslos und ohne Auflagen die Lizenz für die zwote Liga? Müsste es nicht spätestens an dieser Stelle einen direkten Zusammenhang geben?


    die dfl interessiert sich nur dafür,ob du die saison ohne finanzielle probleme bewätigen kannst.
    wenn du auf dem papier alle verfügbaren mittel in die lizenzierung schiebst,ist das für die in ordnung.


    bei unterdeckung erhältst du dann erstmal auflagen,gegen die du nicht verstoßen solltest.

  • enn es um unsere Finanzen so schlecht steht, wieso bekommen wir seit Jahren bedingungslos und ohne Auflagen die Lizenz für die zwote Liga? Müsste es nicht spätestens an dieser Stelle einen direkten Zusammenhang geben?


    Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die Lizenz der letzten Jahre nur bekommen haben, weil auf dem Bankkonto die Summe der Fananleihe drauf war.
    Deshalb wurden doch immer die Taschenspielertricks ausgepackt. Da eine Stundung, dort eine Sonderabschreibung (Borysiuk auf 2 x ), und dann kann man stolz einen Gewinn verkünden. Wie es von der DFL gefordert ist.