FCK erhält Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen

  • @Hoschy


    Zum Thema zurückzahlen der Anleihe wurde doch auf der Versammlung folgendes gesagt (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr).


    Das gesucht wurde ob es eine Möglichkeit gibt die Fananleihe schon jetzt zurück zu zahlen, weil wir durch diverse Gegebenheiten (weniger Stadionfixkosten, Fröhnerhof, usw) mittlerweile bei Banken besser dastehen und man die Anleihe durch einen günstigeren Kredit (Zinsen niedriger als bei der Anleihe) von einer Bank ablösen könnte.


    Zumal wir bis zur Rückzahlung auch nicht die ganzen 8.5 Millionen als Plus auf irgendeinem Konto haben müssen ... Es reichen z.b. auch 3.5 Millionen. Für die restlichen 5 nimmt man einen neuen Kredit der dann noch viel günstiger ist ...


    Mir ist durchaus klar das dies keine Ideallösung ist, aber es ist eine Lösung um ganz langsam immer mehr Schulden abzubauen und so wie ich das verstanden habe soll genau das der Weg sein, das einzige was dabei nicht passieren darf ist das wir in Liga 3 absteigen, den in Liga 2 sind wir soweit konsolidiert das wir das über x Jahre so fahren könnten.


    So hab ich das ganze verstanden.


    MfG Simon

    4 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Falls die Fan-Anleihe "zweckentfremdet" verwendet wird/wurde, dann ist das eine legitime Angelegenheit, vorausgesetzt, die Rückzahlung ist gewährleistet und die Liquidität für den Ausbau des NLZ ist nicht gefährdet!
    Wenn das alles jedoch nicht auf sicheren Füßen steht, ist das im wahrsten Sinn eine wacklige Angelegenheit!

  • Grizzly, wenn wir wieder Kredit bekommen, super.
    Aber was sagt uns der Fakt, dass wir die Pachtzinsstundungen mit 8% über Basiszins vergüten?

  • Frage:
    Sind die Zinsen für die Fan-Anleihe, ähnlich wie bei einem Kredit bzw. Darlehen, nicht jährlich fällig?
    Dann würde der Auszahlungsbetrag im Jahr 2019 nicht 8,5 Millionen betragen.

  • Ist eine gute Frage.
    Da muss ich jetzt passen.


    Ich hoffe einfach mal, dass keiner seine Anleihe retour haben will....

  • @Hoschy


    Ist das so? (X+8%) Wenn ja sagt mir das das die Stadt halt für die Pachtstundung das Drückmittel hat so oder gar nicht.. Zumal wir ja auch alle wissen wie blank die Stadt ist.


    Dann müsste man noch wissen wann das ausgehandelt wurde. Da ich nichtmal die x+8% kenne weiß ich auch nicht von wann das ist ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • @betze1963


    Die Zinsen sind jährlich fällig. Bei den Depot Anleihen bekommt man die auch automatisch. Bei den Schmuckurkunden kann man die Zinsscheine jährlich abgeben und das Geld bekommen oder am Schluss zusammen mit der Urkunde. Ich besitz beides deshalb weiß ich das.


    mfg Simon

  • @Grizzly


    Vielen Dank für die Info!
    Dann müsste die letzte Auszahlung maximal (Rückzahlung plus Zinsen für das letzte Anleihejahr = 6.000.00 + 300.000 = 6.300.000 Euro) betragen!
    Maximal deshalb, weil ich davon ausgehe, dass nicht alle Gläubiger ihre Anteile zurückfordern!

  • Das lässt sich leider halt nur spekulieren. Ich werd die Urkunde behalten. Und die Depotanleihe wird ja automatisch gezahlt. Kenn aber auch jemanden mit der 10.000 Euro Urkunde, der wird sie zurückgeben.

  • grizzly, ich will auf was anderes hinaus.


    Würde ein Verein so eine Vereinbarung eingehen, wenn er sich am Kapitalmarkt Geld beschaffen kann?