FCK hat Planungssicherheit

• Als Sicherheit steigt ja der Wert des NLZ bis 2019.

dafür müsste man erstmal mit dem ausbau beginnen.

aber der bund der steuerzahler,in person von herrn quante, hat uns mit seiner aufdringlichen art,ja alle termine versaut.
    ohne diese ganzen störungen,wäre das nlz schon längst fertig gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

• Warum? Weil man drauf angewiesen ist dass es nicht 100% tun?
    Der FCK hat eine relativ gute VErzinsung in Aussicht gestellt. Was lässt also annehmen dass da nur FANS zugegriffen haben....

Und genau deshalb muß der FCK bis zu dem Tag warten bis die Anleger sich entschieden haben.
    Keine Bank nennt dem FCK Konditionen für das Jahr 2019.

Am besten ist eine neuwertige Anlage als Banksicherheit. Das wären über 3 Jahre (Mitte 2019 Rückzahlungg der Anleihe) Bauzeit.
    Für Bauvorhaben dieser Größe reichen 2 Jahre Bauzeit.

Immer 40.000 FCKfans andernfalls stirbt der FCK
    Das Riesenfanpotential nutzt dem FCK nur wenn sich die Fans nicht bekriegen

• Und genau deshalb muß der FCK bis zu dem Tag warten bis die Anleger sich entschieden haben.
    Keine Bank nennt dem FCK Konditionen für das Jahr 2019.

Wenn Klatt NACH Anforderung der Gläubiger zur bank geht und dann Geld leihen will, glaubst Du die sagen alles richtig gemacht? Ne, dann hat Klatt ein problem, weil er sich früher hätte drum bemühen müssen.

Ich hab vor geraumer Zeit mal was generelles über die Fananleihen gelesen. Wir sind ja nicht der Erfinder dieser Methode an Geld zu kommen. Aus der Erfahrung weiß man, dass nicht alle ihr Geld wieder haben wollen. Denkbar, dass man einen gewissen Prozentsatz annimmt, welche ihr Geld haben wollen. Nehmen wir einfach mal 4 Mio an, die zurückgezahlt werden müssen. Der Betrag ist mir dabei nicht so wichtig, eher das für mich größere Problem:

Wir reden hier davon, dass der FCK zum Zeitpunkt x der Rückzahlung eine große Summe Geld aufbringen muß, um eine Fananleihe zurückzuzahlen. Dies sind aber nicht die einzigsten Schulden, die man begleichen muß. Ich kenn die Zahlen nicht im einzelnen, aber die Tatsache, dass wir dieses Geld dann nicht in den Spieleretat fließen lassen können, ist doch traurig. Wir überlegen hier, was in 3 Jahren an Geld für Spieler fehlt. In einer Größenordnung, die ist für unsere Verhältnisse schon immens.

Ich hoffe, dass die neuen Verantwortlichen Mittel und Wege finden, um uns langsam aber zielstrbig aus diesem Sumpf befreien können. Dabei steht für mich der Aufstieg an 2. Stelle. Denn dieser ist nicht wirklich planbar. Nicht mit unseren Mitteln. Eine Schuldenreduzierung schon. Und daran muß dringend gearbeitet werden.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Ich höre immer Kredit.
    Bei Auflegung der Fananleihe war die Rede, durch die gute Arbeit des NLZ das Geld zu erwirtschaften.

Nachdem doch so solide gewirtschaftet wurde, wird man doch die Summe haben, oder?
    Es müssten doch auch noch 2 Mio Fananleihe da sein lt. FG, auf der letzten JHV.
    Oder?

• Und genau deshalb muß der FCK bis zu dem Tag warten bis die Anleger sich entschieden haben.

Was ich jetzt schreibe ist wirklich nicht böse gemeint! Es tut mir leid, aber von Finanzen, von Finanzplanung, von Finanzierungen und von kaufmännischen Vorgehen und Handeln hast Du anscheinend wirklich keine Ahnung! Das ist prinzipiell auch nicht schlimm, es wäre schlecht, wenn wir alle nicht unterschiedliche Kompetenzen hätten!

Jedes und ich wiederhole jedes Unternehmen wäre ganz, ganz schnell vom Markt, würde es nach dem oben zitierten Handeln. Um wirtschaftlich existenzfähig zu sein und auch zu bleiben muss eine mittel- und auch eine langfristige finanzielle Planung gemacht werden. Ohne Ausnahme, ohne Alternative. Gehe einfach einmal davon aus, dass ich weiss von was ich schreibe.

• @Hoschy

Ich weiß nicht, was für Geld davon noch da ist und was davon letzlich finanziert wurde. Vielleicht bekommt es Klatt raus. Ob ers dann auch veröffentlicht, wer weiß. Ist die Frage, ob das dann noch wirklich relevant ist.

Da hier von Krediten die Rede ist zeugt ja davon, dass es akzeptiert wurde, wie das Geld letztlich aufgebracht werden muß. Somit dürfte unstrittig sein, dass Grünewald, Kuntz, Rombach und wer noch federführend dabei war, ihr Ziel bezüglich der Fananleihe deutlich verfehlt haben. Leider geht das voll zu Lasten des Neuaufbaus des FCK nach dieser Saison. Und ja, mich ärgert es maßlos, wenn so fahrlässig mit Geld umgegangen wird. Obwohl, war es fahrlässig? Der Steuerzahlerbund hat kräftig reingefunkt. Was dann lief, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist ein Fehler, der begangen wurde. Das Schlimme daran ist, dass man nicht offen darüber berichtet hat Seitens des FCK und das macht die Sache so schwierig, wenns ums abhaken geht. Diese Heimlichkrämerei. Das hinterlässt eben den Beigeschmack, der öfter zu Seitenhieben in Kommentaren verleitet.

Klatt gab ja aber bekannt, dass er nach Durchsicht aller Akten eine Stellungnahme abgeben will. Vielleicht erfahren wir dann mehr. Ändern können wir jetzt eh nichts mehr, nur auf Besserung hoffen.

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• Gehen wir einfach mal davon aus, dass nicht das schlechte Wetter den Baustopp am NLZ verursacht hat.
    Ich bin überzeugt, die Fananleihe ist durchgebracht.
    Bis auf den letzten Cent.

• ich muss Hoschy leider recht geben, ansonsten würde der Fröhnerhof ja nicht abgestottert werden! Kein Cent ist mehr da ;(
    wurde nur fürs Löcherflicken benutzt .......
    Heisst aber auch im Umkehrschluss: Damit wurde euer Held finanziert! Seine Ersparnis bei der Stadion Miete + Fananleihe = Gehalt für irgendwen dessen Namen
    ich nie wieder irgendwo sehen will, so ein total selbstloser Typ der sich für einen Verein aufgeopfert hat ..... Herzblut halt.

ZITAT:
    Nach einer langen entbehrungsreichen Zeit habe ich gestern Gott getroffen ...... und es fiel mir auf: er hat eine Prallgefüllte Geldbörse!

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• @NRW_Teufel
    Warten wir mal ab was Klatt zur FCKfinanzplanung sagt. Kann natürlich sein, dass Klatt genauso ahnungslos ist wie ich.

Immer 40.000 FCKfans andernfalls stirbt der FCK
    Das Riesenfanpotential nutzt dem FCK nur wenn sich die Fans nicht bekriegen

• Kann natürlich sein, dass Klatt genauso ahnungslos ist wie ich.

Wie darf man denn bitte den Satz verstehen?