FCK versucht den großen Schulterschluss

• Nur weil viele das Geld noch immer dafür bezahlen heißt es nicht zwangsläufig, dass der Preis gerechtfertigt ist.
    Ist man kein Fan, wenn man das Geld nicht aufbringen kann? Mal ehrlich.

Deswegen schrieb ich doch, wer sich das leisten WILL, von leisten KÖNNEN war absolut keine Rede. Ich persönlich finde Fanartikel allgemein zu teuer und kaufe mir so gut wie keine mehr, da ich eh schon genug davon habe. Ich hatte früher eine FCK-Vorverkaufsstelle mit Fanartikelverkauf und kenne somit auch die EK-Preise. Hatte der FCK Erfolg, rannte man mir sozusagen die Bude ein und bei bei Misserfolg blieb ich auf vielen Sachen sitzen! Mittlerweile müssen auch viele Menschen genau planen, für was sie ihr hartverdientes Geld ausgeben, vor allem wenn man Familie hat! :weiseropa:

Einmal editiert, zuletzt von duke ()

• @Ronnie & Andi:

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht euch beide gemeint, sondern die Spezies "Fan, der nur kommt wenn er was geschenkt bekommt".

Klar ist deine Rechnung richtig, Andi. Und natürlich ist jemand kein schlechterer oder besserer Fan nur weil er eine Dauerkarte hat oder eben nicht. Siege hierzu mal Redshark, dem Kauf ich ab, dass er sein letztes Hemd geben würde, selbst wenn er Spieler wäre.

mir geht es darum, dass man meiner Meinung nach keine Aktionen braucht um die von Duke genannten Windfähnchen ins Stadion zu holen. Klar bringen die auch Umsatz, aber sie verlangen auch viel Vorleistung und Investment, das sich unter Umständen in den wenigsten Fällen auszahlt.

Zu meiner Aussage zum Trikot: Klar sind 70€ gemessen an den Herstellkosten zu hoch, aber wenn andere zwischen 85 und 100 nehmen, sehe ich sie am Markt als "vernünftig"platziert" an.

Bestes Beispiel Handy: Was kosten iPhone oder Galaxy in der Herstellung? Was kosten sie im Verkauf? Und wer von uns hat keins davon? ;)

• @Südtribüne

Ich hatte das jetzt eher mal Allgemein aufgenommen, nicht speziell auf Deine Aussage hin.

Klar braucht der FCK jeden Euro. Und es ist auch wichtig die ins Stadion zu holen, die sonst eher weniger gehen. Ganz einfach, weil es eine Kettenreaktion auslösen kann. Es muß jetzt alles Schritt für Schritt wieder aufgebaut werden. Dann ergeben sich so manche Dinge von ganz alleine.

Nur Dein Argument, dass gemessen an anderen der Preis von 70 Euro gerechtfertigt ist muß ich mal wiedersprechen. Aus 2 Gründen: Zum einen rechtfertigt das Handeln anderer nicht zwangsläufig das eigene Handeln. Sprich, nur weil ein Verein 150 € verlangt rechtfertigt es nicht selber 100€ zu verlangen. Zum anderen habe ich grad mal beim neuen Deutschen Meister geschaut: Diese Saison kostete das Trikot dort 85€. Aber jetzt in Relation zu uns gesetzt.... Du verstehst was ich meine?

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• @andi, naja die müssen ihr Trikot schon so günstig anbieten, denn wer will schon so etwas tragen.

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

• @traveller

Wieviel müsste man Dir denn bezahlen, dass Du ein RB Trikot trägst? :geschockt:

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• andi: Dein Vergleich hinkt aber meiner Meinung nach. Der "Wert" eines Trikots hängt ja nicht vom sportlichen Erfolg des Vereins ab. Die Adidas-Trikots kosten bisher alle 84,95€, auch das des Weltmeisters. Schalke wird jetzt sogar auf 89,99€ gehn.

Das sind UVP des Herstellers an die man sich in der Regel auch hält. Keine Ahnung was du beruflich machst, aber ich habe mit Vertrieb zu tun. Wenn jemand meine Produkte ständig unter UVP verkauft, dann verkauft er sie früher oder später gar nicht mehr. Der Hersteller will einen gewissen Preis am Markt sehen, darüber definiert er auch seine Qualität. Wäre ich Adidas und einer würde mein Trikot für 59€ verkaufen, während die anderen 89€ machen, dann würde ich den nicht mehr ausrüsten. Und glaub mir, das ist keine Theorie, das ist die Praxis.

Umd ganz nebenbei: Warum sollte der FCK an seinem Trikot weniger verdienen als andere? Die 300 Trikots die sie vielleicht mehr verkaufen würden bri 49€ oder so, würden den Gewinn nicht erhöhen.

• Fans werden das FWS nicht mehr besuchen, falls Fünfstück bleibt.
    Fans werden das FWS nicht mehr besuchen, falls Fünfstück entlassen wird.

Beide sollen meinetwegen bleiben, wo der Pfeffer wächst.

• Der Hersteller will einen gewissen Preis am Markt sehen, darüber definiert er auch seine Qualität.

Damit hast Du vollkommen Recht. Mittlerweile wird Qualität über den Preis definiert, nicht über die Qualität an sich.

Und ja, es ist nun mal ein Aspekt der Marktwirtschaft, dass Preise angeglichen werden. Dennoch empfinde ich die Preise der Trikots als viel zu hoch. Mir egal von welchem Hersteller die sind. Generell sind die zu teuer.

• Die Diskussion mit den TRikots finde ich abwerwitzig. Ein Merchandising Produkt an seinen HErstellungskosten zu müssen ist so realitätsfern dass ich lachen muss.
    Aber genau diese Kandidaten dürfen gern mal durch Kleiderschrank, Garage, Wohnzimmer etc gehen und mir sagen wo zwischen Herestellungskosten und Preis bitte eine besser Korrelation zu finden ist.

Der FCK will im Merchandising Geld machen. Wie tausende anaere VEreine auch.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Dann darf aber auch die Qualität stimmen.
    Und da sind wir leider am unteren Ende der Fahnenstange.