Durch einen umkämpften 3:1 Sieg gegen die Sportfreunde Eisbachtal erringt die U19 unseres 1.FC KAISERSLAUTERN die MEISTERSCHAFT in der Regionalliga Süd/Südwest!
Jetzt noch 2 Relegationsspiele zum ZIEL : BUNDESLIGA !!!!!!
Zuerst auswärts am WE vom 18./19.6. und eine Woche später das Rückspiel entweder 24./25./26.6
im FRITZ -WALTER -STADION.
U19 holt Meisterschaft 2015/16
-
-
Zitat
FCK kämpft um Aufstieg in U19-Bundesliga
VON HORST KONZOK
Kaiserslautern. Nach dem Abstieg 2015 kannte er nur ein Ziel: den Wiederaufstieg in die U19-Bundesliga. Heute (19 Uhr) geht Trainer Gunther Metz (48) mit Südwest-Regionalligameister 1. FC Kaiserslautern beim FSV Frankfurt in das erste von zwei Aufstiegsspielen. Das Rückspiel folgt nächsten Freitag (19 Uhr) im Fritz-Walter-Stadion.„Das ist eine gute Mannschaft. Wir begegnen uns auf Augenhöhe“, sagt Metz vor dem Training im Sportpark Rote Teufel auf dem Fröhnerhof. Danach ging’s gestern Abend im Mannschaftsbus nach Frankfurt, wo heute Vormittag noch einmal trainiert wird. „Ich freue mich drauf, man arbeitet ein ganzes Jahr daraufhin. Diese beiden Spiel sind etwas Besonderes. Jetzt wollen wir auch noch den letzten Schritt gehen“, betont Metz.
Er rechnet damit, dass sein zuletzt verletzt pausierender Kapitän Carlo Sickinger heute eingesetzt werden kann. „Wir wissen, wie wichtig Carlo für uns ist“, sagt der Coach und ist dankbar für die gute Arbeit der Physios. „Der Verein tut alles, damit wir hier unter professionellen Bedingungen arbeiten können. Ich bin auch dankbar, dass wir schon einen Tag vor dem Spiel anreisen konnten. Da zeigt der Verein schon, wie wichtig ihm der Nachwuchs ist.“
Den FSV Frankfurt, der sich lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Kickers Offenbach um den Regionalliga-Titel in Hessen lieferte, haben die Lauterer beobachtet. Und haben eine starke Offensive einer Mannschaft gesehen, die von 26 Spielen 20 gewonnen, nur eins verloren hat.
„Wir haben zwar nur Regionalliga gespielt, aber trotzdem haben viele unserer Spieler eine gute Entwicklung genommen. Das sieht man ja am besten bei Nicklas Shipnoski“, sagt der FCK-Coach mit Blick auf den U18-Nationalspieler. Auch der dribbelstarke David Tomic hat sich ins Blickfeld von Bundestrainer Guido Streichsbier gespielt, darf wie Flügelflitzer Shipnoski noch ein Jahr Jugend spielen. „Das ist viel Potenzial“, sagt Metz.
Shipnoski hat einen Profivertrag beim FCK unterzeichnet – der nächste Rohdiamant, den Metz, der 286 Bundesligaspiele für den FCK und den Karlsruher SC bestritten hat, geschliffen hat. Auch Marius Müller, Jean Zimmer, Willi Orban, Dominique Heintz, Manfred Osei Kwadwo, Denis Linsmayer, Julian Derstroff oder Philipp Klement gingen durch seine Schule. Eine Schule fürs Leben: „Ich sage den Jungs immer, ich versuche euch auf das vorzubereiten, was kommt. Nicklas ist absolut im Soll. Das größte Gift wäre, ungeduldig zu werden. Er muss nichts Besonders machen – immer nur lernen.“
„Wichtig ist uns die individuelle Entwicklung der Spieler – aber wir wollen natürlich auch als Mannschaft Erfolg haben“, betont Metz, der Andreas Clauß (47), einst Profi-Torhüter beim SV Waldhof Mannheim, als Co-Trainer an seiner Seite weiß,
Die Rheinpfalz
-
Drücken wir mal beide Daumen das wir das schaffen!!
-
0:1 Artemov (7.)...
0:2 Shipnoski (42.)
0:3 Wintermeyer (63.)
0:4 Maroudis (72.)
0:5 Shipnoski (88.)Liveticker ... http://www.fussball.de/spiel/f…EVUVM2J7N#!/section/stage
-
Der Aufstieg rückt näher. Inzwischen führt der FCK mit 3:0. Noch 25 MInuten sind zu spielen.
-
Geile Sache, klasse Jungs!
-
Zitat
Mit einem deutlichen Auswärtssieg hat die U19 des 1 FC Kaiserslautern am Freitag, 17. Juni 2016, einen riesengroßen Schritt zum direkten Wiederaufstieg in die A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gemacht. Im Hinspiel der Aufstiegsrelegation beim Hessenmeister FSV Frankfurt gewannen die jungen Roten Teufel am Bornheimer Hang mit 5:0. Am kommenden Freitag können die Betzebuben dann im Fritz-Walter-Stadion die Rückkehr in die höchste Spielklasse perfekt machen.
Statistik:
FCK-U19: Reitz – Andric, Dogan, Strohmeier, Oesswein – Shipnoski, Sickinger (84. Amos), Maroudis, Tomic (86. Lebiti) – Wintermeier (68. Mustafa), Artemov (68. Jensen)
Tore: 0:1 Artemov (7.), 0:2 Shipnoski (42.), 0:3 Wintermeyer (63.), 0:4 Maroudis (70.), 0:5 Shipnoski (86.)
Platzverweis: Zaeteri (40., Notbremse)
Schiedsrichter: Jonathan Lautz
Zuschauer: 1.235 (...)
-
Saugut, das wächst etwas heran!
-
Zitat
FCK-U19 will Bundesliga-Aufstieg heute im Stadion perfekt machen
Kaiserslautern. Die Voraussetzungen für einen Festabend könnten besser nicht sein: Heute (19 Uhr) will die U19 des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion gegen den FSV Frankfurt den Wiederaufstieg perfekt machen. Das Hinspiel haben die Roten Teufel 5:0 gewonnen.
FCK-Coach Gunther Metz erwartet eine engagierte, beherzte Leistung von seinen Jungs. „Das 5:0 ist Geschichte, es ist ein neues Spiel“, sagt Metz: „Wir haben das ja nicht geschenkt bekommen. Wir waren bereit, alles zu geben. Das werden wir auch wieder sein.“
„Wir spielen im Stadion, jeder der Jungs träumt davon, dort einmal anzukommen. Wir spielen vor Fans, Familie, Freunden. Sportdirektor und Cheftrainer werden auch da sein“, sagt Metz und ist felsenfest überzeugt davon, dass seine Mannschaft noch einmal alles reinlegt und die Saison krönt. Am Samstag ist der Saisonabschluss mit einem Mannschaftsessen geplant. Die fußballfreie Zeit ist kurz. Schon am 6. Juli startet die Vorbereitung – für die Junioren-Bundesliga. Während der Sommerferien gibt es dann ich eine trainingsfreie Woche, damit die jungen Männer wenigstens ein bisschen Urlaub machen können.
Sorgen bereitet das lädierte Knie von Carlo Sickinger. Gestern vor dem Training wurde der Kapitän von Physiotherapeut Norman Schild noch einmal behandelt, will heute unbedingt spielen. „Ich will der Mannschaft helfen, ich will unbedingt dabei sein“, sagt der Mittelfeldmotor, den das 5:0 im Hinspiel total überrascht hat. Heute soll die Runde gekrönt werden. Dass im Stadion gespielt wird, sieht der Kapitän als zusätzliche Motivation. „Ich denke, das gibt uns schon ein besonderes Gefühl. Wir haben ja noch nie da gespielt, waren nur zum Fototermin dort.“
„Wir haben die ganze Saison darauf gewartet, waren heiß. Alle wollen nächstes Jahr wieder Bundesliga spielen“, sagt der bald 19-Jährige, der dann nicht mehr dabei sein kann. Er hat die Altersgrenze erreicht.
„Ich gehe nächstes Jahr zur U23 hoch“, verrät der gebürtige Karlsruher, der vor vier Jahren vom SV Sandhausen zum FCK kam. In den letzten drei Jahren lebte Sickinger im Internat, gerade hat er sein Abitur am Heinrich-Heine-Gymnasium bestanden und jetzt eine eigene Wohnung bezogen. „Ich hatte in Baden-Württemberg den Realschulabschluss, bin hier dann aufs Gymnasium. Das Heinrich Heine war perfekt für mich, ich weiß nicht, ob ich das sonst geschafft hätte“, sagt Sickinger, der ein Studium anstrebt: „Ich möchte schon ein zweites Standbein haben.“
Perfekt gelaufen ist das Hinspiel für Flügelflitzer Nicklas Shipnoski. „Das war top. Ich denke, das war fußballerisch unser bestes Spiel überhaupt. Jeder war bei 100 Prozent“, sagt der U18-Nationalspieler, der auf dem Bornheimer Hang in Frankfurt zwei Tore schoss. Den Bundesliga-Aufstieg hat Shipnoski schon vor Wochen zum Muss ausgerufen. Das Ziel will er bald auch mit den Profis realisieren ...zkk
Die Rheinpfalz -
durch einen 2:1 sieg gelingt der aufstieg.
unheimlich wichtig,dass jetzt wieder die u17 und die u19 in der höchsten klasse spielen