Europameisterschaft 2016

• Ich bin normalerweise ja auch großer Verfechter von Abseits ist Abseits und dieses passiv Gedöns ist immer zum schaden der Defensive, weil es einfach immer von der Defensivaufgabe ablenkt. Gerade bei so Aktionen wie dieser gestern zum 2:0.
    Aber ich habe 2 Zeitlupen gebraucht um zu sehen das der Portugiese mit seiner Fußspitze im Abseits war. Ich denke mal das das für das Schiedrichtergespann kaum zu erkennen war. Und gibt es da nicht die goldene Regel, User Canelon mag mich gerne korrigieren, im Zweifel für die Offensive ?

Zu Ronaldo. Er mag nicht nur ein riesiges Herz haben, er hat das und benimmt sich abseits des Platzes wie ein Gentleman mit großem Humor. Als Beispiel gestern wieder der Jugendliche der sich bei dem Mannschaftsphoto neben ihn stellt und die Beiden sich danach kaputtlachen. Und das vor so einem wichtigen Spiel. Sein Umgang mit Kindern, Behinderten, sein sich immer Zeit für seine Fans nehmen machen ihn zu einem großen Menschen. Und da ist mir sein gepose auf dem Platz mal sowas von scheißegal. Ich sehs als Show und seine Aufgabe als Unterhalter zu erfüllen. Das tagelange gekeife mit Schaum vorm Mund, wie auch hier, gibt ihm ja Recht. Was wäre Fußball ohne diese Diskussionen ?

Einmal editiert, zuletzt von apo696 ()

• ICh dachte ich hätte es hier geschrieben aber merke gerade dass dem nicht so ist. Von daher...
    Ronalde VOR und NACH Spiel ist ein offenbar sozial stark engagierter und großer Mensch mit Herz für seine Fans und insbesondere die kleinen! Da kann und will ich den Hut gar nicht tief genug ziehen denn das verdient große Achtung!

AUF dem Platz während des Spiels gäbe es eine Ansage die nur er hört: VErarschst Du mich tue ich Dir weh. Just that easy. Wenn er seine Fähigkeiten einsetzt um an mir vorbeizukommen ist das legitim und das muss ich fressen. Setzt er sie ein Um mich zu verhöhnen, was er leider oft tut, dann frisst er Schmerzen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Nun ist Ronaldo ja wirklich nicht der Einzige der in dem großen Fußballschaugeschäft weit über das Ziel hinausschießt und sich wie ein Arsch benimmt. Andere vom Ehrgeiz zefressene Sympathen sind zwischen An und Abpfiff auf ihre Weise unerträglich. Ich musste mich zum Beispiel daran gewöhnen das Kahn kein komplettes Vollarschloch ist und scheiße, mir ist der Typ nach seiner Fußballkarriere richtig sympathisch geworden. Der Mann hat Humor, Fachwissen und vor allem, ganz wichtig, Selbstironie.
    Worauf ich hinauswill ist folgendes. Bevor man sich die Fresse aufreißend auf Andere stürzt, unter Umständen mal an die eigene Nase greifen. Sich selbst hinterfragen und mal sein eigenes Verhalten überprüfen.

• Sciher gehört das dazu. Und jeder hat es verdient darauf hingewiesen zu werden. Wie in meinem Beispiel. Er würde ja erst die Ansage bekommen bevor es Aua gibt.
    Ob es dann dazu kommt wäre also seiner Selbstreflexion überlassen.

• Scheissegal ist es mir nicht, wie er sich auf dem Platz verhält.
    Wenn , jetzt bin ich wieder bei meinem Sohn, sich 6 jährige auf dem Platz rechts/links wälzen, wenn sie angeblich gefoult wurden, dann läuft da was falsch.

Für mich steht er auch für eine Generation Spieler, die sich beim Frisur durch die Schere gefoult fühlen, ich kann solche Jammerlappen nicht leiden.
    Und Fußball ist ein Mannschaftssport.
    Wie er sich in der N11 aufführt, wenn einer einen Fehler macht, oder das TEAM nicht gut spielt, das ist nicht okay.

Wenn es gut läuft, war ER es, läuft es schief, waren es die anderen.
    Hasse ich wie die Pest.

• Hoschy, ich habe in meiner Jugend solche fußballerische "Helden" wie Gentile (allein sein Nachname war ein bitterböser Witz) oder Goicochea (fliegender Rasenmäher), oder die Förster Buben ertragen müssen. Typen die einzig und allein nur deswegen auf dem Platz standen, um Ausnahmekönner an den Rand der Sportinvalidität zu treten. Zum Teil haben sie das ja auch geschafft.
    Da sind mir rumgepose und gejammere mittlerweile herzlich egal, zumal sich das in den letzten Jahren auch wieder zurückentwickelt. Sogar "meine" Italiener halten sich da mittlerweile zurück.
    Soll mein Sohn doch einen Ronaldo als Vorbild haben, allemal besser als die oben genannten Helden.

• Gentile...Gattuso.... Hach ja..... :)
    Nein, ich mag die Jammerlappen nicht.

Und was die Italiener angeht:

Seit dem unwürdigsten Auftreten eines unwürdigeren Weltmeisters 2006 haben die Italiener gemerkt, was Sache ist, und sich geradezu beispielhaft zum Vorteil entwickelt.
    Zum ersten Mal seit vierzig Jahren hatte ich das Gefühl, dass man auch hätte verlieren können, ohne das Häme oder sonstwas gekommen wäre. Die Italiener waren ein großer und fairer Gegner.
    Ich war auch gerade in Italien, und überall Respekt, ja sogar Hochachtung für unser Team erfahren.

Es war geradezu sinnbildlich, wie Schweinsteiger auf Buffon ging nach dem Drama, und wie man sich gegenseitig vorher und nachher mit Respekt begegnete.

Dafür haben die Spanier jetzt das Handbuch.....

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Ronaldo kann halt was: Nämlich viel besser Fußball spielen als die meisten. Das berechtigt zwar nicht sich wie ein Arschloch auf dem Platz zu benehmen, entbehrt aber nicht einer gewissen Coolness wenn er gestandene Profis einmal mehr wie Schulbuben aussehen lassen hat.

Und wenn Ronaldo einen guten Tag hat dann ist er wahrscheinlich der beste Spieler der Welt. Ein bißchen Show kann man sich da erlauben.

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• @Apo: Ich muss dich gar nicht korrigieren, im Zweifel für den Angreifer hat meines Wissens immer noch Bestand.

Maggo und mir ging es bei der Frage nach dem Abseits weniger darum, ob dies durch den SR bzw SRA hätte gesehen werden müssen; bei dem Tempo diese geringe aber vorhandene Abseitsposition festzustellen erwarte ich nicht.

Es ging mehr um die Gültigkeit der Regel an sich, war es regeltechnisch Abseits oder nicht. Nach meinem Kenntnisstand greift Sanches ein, da er den Ball aktiv mit der Fußbewegung passieren lässt und er damit Einfluss auf die Reaktion der Verteidiger nimmt.

Im Live-Kommentar und auch der Nachberichterstattung wird es entweder als korrekt = kein Abseits dargestellt oder aber gar nicht erst auf die Thematik eingegangen.

Ich bleibe allerdings dabei, dass es regeltechnisch Abseits war und der Treffer daher nicht hätte zählen dürfen. Schlimm finde ich es ob der Schnelligkeit und der mitunter nur in Zeitlupe erkennbaren Situation nicht, also keine Kritik am SR bzw. SRA.

• Ich erwarte bei knappen Abscheidsentscheidungen auch nicht immer korrekte PFiffe. Das menschliche Auge kann nunmal nicht alles und ein mechanisches ist was Abseits angeht auch nahezu unmöglich Da es um absolut korrekte Perspektive und Betrachtung des ganzen Körpers geht.
    Wenn man sich als die Auswertungs zeit von Fotofinishs in der Leichtathletik als Nährwert hernimmt dann ist das für ein Fussballspiel nicht praktikabel.