ZitatPhilippe Koch (25), dessen Vertrag Ende Juni ausläuft, könnte beim 1.FC Kaiserslautern landen.
Quelle: Blick. Printazsgabe vom 8.06.2016
Quelle Bildmaterial: FC Zürich
Aktueller Verein: FC Zürich
Vertrag bis: Juni 2016
Position: Rechter Verteidiger
Marktwert: 500.000 Euro
Berater: Giallanza Sport
Spielerprofil: Philippe Koch
__________________
"Blick" ist meist gut informiert, was Transfergerüchte betrifft und streut solche Informationen eigentlich nie ohne dass zumindest Gespräche am Laufen sind.
Philippe Koch (ehemaliger Juniorennationalspieler) stammt aus der Jugend des FC Zürich und war nun sieben Jahre lang unter verschiedenen Trainern ununterbrochen Stammspieler. Er ist ein Mann für die Aussenbahn, hat letzte Saison Aussenverteidiger rechts und links bei Vierarbwehrkette und Aussenläufer bei Dreierabwehrkette gespielt, wurde zum Teil aber auch schon mal quasi als linker Flügelstürmer eingesetzt.
Der FC Zürich war Testspielgegner von Kaiserslautern im Winter und brachte damals direkt im Anschluss an ein laufintensives Trainingslager unter Trainer Hyypiä kein Bein vors andere und ging sang- und klanglos unter. Ende Saison ist das Team nun in die Zweitklassigkeit abgestiegen und Philippe Kochs Vertrag läuft aus.
Koch ist sicherlich höher einzuschätzen, als der in diesem Transferfenster auch schon gehandelte Aliji. Seine Stärke ist die Dynamik im Spiel nach vorne, meist gute bis sehr gute Flanken und eine für einen Aussenverteidiger feine Grundtechnik, kann auch im Tempodribbling bestehen. Ausserdem ist er ganz einfach ein grundseriöser Profi. Seine grösste Schwäche ist der Antritt auf den ersten fünf Metern. Daher ist er für mich (wie auch Aliji) kein Spieler für die 1.Bundesliga, weil er gegen viele der dortigen Flügelspieler kaum eine Chance hätte. Für 2.Bundesliga sollte es aber reichen.