Christoph Moritz (07/2016 - 06/2018)

  • Ein Pärchen im zentralen Mittelfeld muss funktionieren. Aufgabenverteilung, Verständnis, gegenseiteige Intuition was der andere macht. Das hat oftmals nichts mit spielerischer Klasse zu tun denn hier gehts um hunderte kleine Entscheidungen im Spiel.


    Moritz und Fechner scheinen zu funktionieren. Und beide haben zudem noch genügend technische Klasse für Liga zwei an Bord.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Es bringt wenig wenn wie heute nur 1 Spieler in der Mannschaft gut spielt und Leistung bringt.
    Die guten Aktionen wurden meist von dem jenigen der den ball nach ihm bekam zunichte gemacht.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Heute klar einer des besseren! Muss man festhalten....

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Das hab ich "Muttersöhnchen-Moritz" tatsächlich nicht mehr zugetraut. Unter Strasser ein gänzlich anderer Spieler, läuferisch oberste Klasse, ständig präsent, übernimmt unglaublich viel Verantwortung.


    Nur eines verstehe ich nicht. Warum erlaubt Strasser es ihm Freistöße zu schießen. Das ist einfach nur grausam.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Halfar ist verletzt. Und wenn der wieder die Freistöße schiesst und der erste noch vorm 16er wieder runterfällt, wird man sich wünschen, ein Moritz täte es.

  • Das mag ja sein, aber diese halbgaren Freistöße ohne Druck in den Strafraum sind auch nicht brauchbar, was soll da ein FCK-Spieler mit anfangen, der bringt doch dann auch keinen Druck dahinter bzw. macht den Ball scharf.

  • Einer der besseren? Dann ist die Grenze nach unten schon unter Keller Niveau. Er will führen? Er will mitreißen?
    Dann muss er die schwierigste Aufgabe des Spiels von heute lösen: Seine Chip Bälle waren für den ARSCH, sie waren eine stetige Beute für die hochgewachsene Meidericher Abwehr die sich spätestens Hälfte zwei darüber amüsieren musste dass es 10 strunzdumme Rote nicht raffen dass hohe Bälle nichts bringen.


    Und er als Führungsspieler machts vor, konstant. Fußballerisch strunzdumm! Man will auf der Tribüne in den Zement beißen wenn man sich 90 Minuten diese Intelligenzverweigerung anschauen muss.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Das meinte ich ja ... die Bälle waren allesamt falsch gespielt ohne, dass da ein Lerneffekt stattgefunden hat. Da bringt es auch nichts, sonst einer der Besseren gewesen zu sein.

  • Ok, kann ich nachvollziehn. Gibt es Alternativen? Abu Hanna schiesst teils die Ecken. Hat sich aus der Mannschaft sonst jemand hervorgetan bisher? Ich würd mir auch öfter so ein Ding von Kadlec früher wünschen. Aber auch in der Hinsicht haben wir offensichtlich nicht viel besseres zu bieten oder die besseren die unerkannten Besseren trauen sich nicht genug zu. Atik könnte das vielleicht noch, is aber halt kein Stammspieler momentan.

  • Ich muss gestehen, dass ich dafür auch keine Lösung parat habe. Halfar's Bälle kommen i.d.R. beim ersten Verteidiger an und sind somit ungefährlich, Moritz bringt zwar den Ball weiter in die Box, dafür aber so, dass sie für einen Angreifer eigentlich mehr zu einem Problem werden: Druck bringt man keinen dahinter, weil der Ball gechippt statt scharf geschossen wird und dann kannst du so einen Ball auch in der Box kaum noch annehmen, ohne das dir zwei drei Gegenspieler auf dem Fuß stehen. Insoweit eben dann auch wieder mangelhaft bzw. unbrauchbar.


    Die Ecken von Abu Hanna fand ich nicht so schlecht, ob das auch für Freistöße aus dem Halbfeld gilt, kann ich nicht beurteilen, man müsste es probieren. Atik ist ein Straßenfußballer ... bei ihm fehlt mir noch die Abstimmung mit den Teamkollegen, da fehlt m.E. noch einiges. In wie weit er bessere Freistöße schießen kann, vermag ich mangels gewichtiger Einsatzzeiten nicht zu beurteilen.