Robin Koch (07/2015 - 08/2017)

• Du nennst es populistisch, ich denke da eher an die Wahrung vonNormen und Werten.

Dann muss das aber auch umgekehrt gelten:
    Ein Müller wollte letztes Jahr nicht weg - aber der FCK wollte das und bekam gutes Geld.
    Ob ein Zoua und ein Stieber oder Aliji weg wollen ... gute Frage - aber der FCK will das sie gehen.
    Wo ist diese Vertragstreue bei Trainern?
    Warum sollte nun der Vertrag bei Robin Koch ein Argument sein?
    usw.

Wo sind da denn die Werte und Normen? Ich denke man kann im Fußball nicht mehr die "normalen" Vertragsnormen anwenden.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Es gibt heute keine Vereinstreue mehr.
    Genauso wie ein Verein sich von Spielern trennt suchen die Spieler ihr Optimum.
    Das ist legitim und nicht zu verurteilen.
    Leider sind aber die Spieler und deren Berater viel zu schnell davon überzeugt den nächsten Schritt machen zu müssen.
    Das geht oft in die Hose, der gute Robin sollte sich mal bei Herrn Zuck oder bei seinem derzeitigen Mannschaftskollegen Müller befragen wie schnell man von der Leiter wieder unten ankommt.

Forza FCK

:schild:

• Und das sähe ich auch so.
    Noch ein Jahr konsolidieren und oft spielen, als bei einem Erstligisten ggf auf der Bank zu sitzen.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Er hat in der Tat Leistung gebracht... Sogar schon zu Beginn der Runde. Da hätte man ihm in der Winterpause einen neuen Vertrag geben können mit viel besseren Bezügen.

Wahrscheinlich war man einfach froh, dass man einen sehr billigen Leistungsträger hat. So läuft das Geschäft in der heutigen Zeit nicht mehr. Gute Leistung muss belohnt werden.

• Koch bekommt nachdem er sich zu Anfang der Saison 2016 einen Stammplatz in der Innverteidigung erkämpft hat und auch Leistung gezeigt hat, im Oktober 2016 einen Vertrag bis 2019 angeboten, den er auch unterschreibt. Und jetzt soll der Verein ihm in der Winterpause, also 2-3 Monate später, einen neuen Vertrag mit viel besseren Bezügen anbieten ?
    Ich bin immer wieder erstaunt was hier für abenteuerliche Modelle entworfen werden um den Verein und seine Entscheidungsträger anzupissen.
    Wie wärs einfach mal mit dem Anerkennen von Realitäten ? Koch ist eins der heute so üblichen verzogenen und materiellen Schneeflöckchen, ohne jegliches Gefühl von Dankbarkeit und Loyalität gegenüber einem Arbeitgeber, der ihm eine riesige Chance gegeben hat. Demzufolge ist es für ihn völlig normal nach einer teilweisen guten, oftmnals aber auch eher bescheidenen Saison, zu wechseln wenn der nächste Verein mit Geldscheinen winkt. Nach der Aktion am Ende der Saison von seinem Vater in der Bild sollte eigentlich dem Naivsten klar sein, das er niemals einen weiteren Vertrag unterzeichnet hätte.

• Koch bekommt nachdem er sich zu Anfang der Saison 2016 einen Stammplatz in der Innverteidigung erkämpft hat und auch Leistung gezeigt hat, im Oktober 2016 einen Vertrag bis 2019 angeboten, den er auch unterschreibt.

ich denke da bist du falsch informiert

Zitat

Nach der Saison wechselte er zurück zum 1. FC Kaiserslautern. Dort spielte er für die zweite Mannschaft, ebenfalls in der Regionalliga Südwest, und unterschrieb in der folgenden Saison im September 2016 einen Profivertrag mit einer Laufzeit bis 2019.[2] Kurz danach absolvierte er am 2. Oktober 2016 sein erstes Spiel für die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robin_Koch

vor seinem ersten einsatz für die profis hat er den vertrag unterzeichnet.kannst dir ja ausmalen wie der gestaltet ist.

Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

• Gut, dann habe ich mich von diesem Thread hier leiten lassen der im OKt 2016 mit dem Vertrag beginnt. Dann zählen wir halt noch einen Monat drauf und das die "Karriere" von Koch erst Anfang Oktober statt Im September begonnen hat.
    Was den Vertrag und seine Gestaltung angeht, will ich mal mit dem Beispiel Mwene kommen. Ein Spieler der im Gegensatz zu Koch die ganze Saison über Leistung gebracht hat (ziehen wir mal großzügig die paar Spiele zum Anfang und eine schwächere Phase zwischendrin ab), auch aus der Regionalliga kam (die Edith sagt mir gerade, er hat 3. Liga gekickt und ist mit der VFB U23 abgestiegen), seinen ersten Profivertrag ohne Garantie des regelmäßigen Auflaufens unterschrieb. Wird dieser Vertrag besser als der von Koch sein ? Wurde dort gefordert das dieser Vertrag zum Ende der Saison, oder wie ein ganz Schlauer meint, in der Winterpause verlängert wird ? Hat sich Mwene zu irgendeiner Weise gegen diesen Vertrag aufgelehnt, rumgebockt, seinen Daddy zur Bild geschickt um seinen Arbeitgeber zu erpressen ?
    Du, wie auch ich schätzen die fußballerischen Fähigkeiten von Mwene als wesentlich höher wie die von Koch ein. Menschlich gesehen bleibt festzuhalten das sich Mwene, trotz seines Alters wie ein reifer, intelligenter Mann verhält. Der durchaus auch seine Karriere im Blick hat, aber wohl weiß das ein weiteres Jahr mit regelmäßiger Einsatzzeit ihn wesentlich weiter bringt. Was könnte man da jetzt so über die Intelligenz, die charackterlichen Fähigkeiten und die Erziehung von Koch jr. sagen ? Ich erspars mir und wäre ehrlich gesagt ziemlich froh wenn er doch noch wechselt.

Einmal editiert, zuletzt von apo696 ()

• @ dirt
    Ja, so ist das wohl. Ich vermute das Koch nicht zu den Bestverdienern beim FCK gehört.
    Aber er hat, das ist nun einmal Tatsache einen Vertrag unterschrieben der besagt das er sich damit, bis ins Jahr 2019, einverstanden erklärt hat.
    Nun, dass man solche Verträge ändern kann steht außer Frage, aber doch nicht schon nach 1 Jahr!
    Da hätte ich erwartet das er zumindest noch in dieser Saison zeigt was er kann, dann hätte man sich gegen Ende der kommenden Spielzeit zusammen setzten können und über eine Verlängerung mit verbesserten Bezügen reden können.
    Wenn ich heute einen Kredit über zehn Jahre abschließe und die Zinsen fallen ein Jahr später um 1 - 2 % bin ich auch an meinen abgeschlossenen Vertrag gebunden, genau wie die Bank, falls die Zinsen steigen.
    Der Junge soll jetzt erst einmal zeigen das er es Wert ist besser bezahlt zu werden, den wie sagt man so schön, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine einigermaßen gute Saison noch lange keinen gestandenen Profi.

Forza FCK

:schild:

• Wird dieser Vertrag besser als der von Koch sein ?

ich vermute mal,bestimmt nicht.aber das sind auch 2 paar schuhe.

mwene ist nunmal nicht so in den fokus anderer vereine geraten,obwohl dass nach seinen
    gezeigten leistungen zu erwarten war.ich mag mwene,als typ und vor allem als fußballer
    und ich denke er ist sehr geerdet.hätte es aber dieses interesse wie bei koch gegeben,bin
    ich mir nicht sicher,ob er nicht auch seinen marktwert ausgetestet hätte.

ich verstehe deinen ärger und sehe es doch genau so,aber ich habe dir versucht zu erklären
    warum mich das ganze so aufregt,obwohl es hätte nicht nötig sein müssen.

Dann zählen wir halt noch einen Monat drauf und das die "Karriere" von Koch erst Anfang Oktober statt Im September begonnen hat.

du solltest das nicht so lapidar abtun,denn du weißt selbst dass es einen unterschied macht,ob ich als neuling
    einen vertrag unterschreibe,oder als spieler der mit guten leistungen schon auf sich aufmerksam gemacht hat.

Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

• Dirtdevil, ich fang mal mit dem an was du ediiert hast. Ehrlich gesagt machen für mich da jetzt 3-4 Spiele, mehr warens ja nicht, keinen "großen" Unterschied. Gut er hat gezeigt das er mithalten kann, aber obs dann auch konstant so weitergeht ist halt die Frage und das Risiko des Vereins. Und das mit den 2 paar Schuhen zwischen Mwene und Koch kann ich nicht akzeptieren. Wie fühlt sich wohl ein wirklicher Leistungsträger wie Mwene wenn ein lächerlicher Erpressungsversuch vom Verein auch noch honoriert wird ? Da kannst du dann als Verantwortlicher gegenüber der Mannschaft einpacken.
    Von meiner Seite aus ist die Richtung des FCKs in dem heutigen, modernen Fußball völlig klar. Wenn überhaupt werden wir mal 2-3 Saisons 1.Ligafußball erleben, dann wieder absteigen. Wenn wir uns nicht mit Haut und Haar an einen Investor verkaufen wollen, müssen wir uns als Ausbildungsverein etablieren. Das bedeutet auf der einen Seite zwar, das junge Spieler wissen das sie wechseln können wenn ein gutes Angebot kommt, aber auch realisieren müssen das es für den Verein eine gewisse Sicherheit des Aufbaus und der Möglichkeit des anklopens an die größeren Fleischtöpfe der 1. Liga geben muß.
    Das wir in der momentanen Phase durch die Harakiri-Politik des Sonnenkönigs noch mehr auf die Verkäufe angewiesen sind muß jedem mit einigermaßen Sachverstand klar sein. Deswegen lieber ein lukrativer Verkauf, als einen Vertrag mit besseren Bezügen zu verlängern, der noch 2 Jahre gültig ist. Mit Verlaub, das ist doch aus kaufmännischer Sicht völliger Unsinn und kostet Geld das wir absolut nicht haben.
    Und gerade bei so einer vermeintlichen "Ikone" wie Harry Koch ärgert mich das maßlos. Der sollte doch eigentlich wissen wie es dem Verein geht, aber entweder ist es ihm egal oder er ist schlichtweg zu hohl dafür.
    Du bist da wahrscheinlich etwas milder mit den beiden Kochs. Ich kanns zwar nicht verstehen ist aber auch net weiter schlimm, auch Lumpehaafener können unterschiedlicher Meinung sein.