#EBSFCK: Vorbericht | Flutlichtspiel beim Spitzenreiter

  • Der Tabellenführer empfängt die Roten Teufel - Der FCK versucht von Platz 16 zu entfliehen


    Der Niederlage in Heidenheim folgte ein enttäuschendes Remis im Heimspiel gegen Bielefeld. Nach der Länderspielpause geht es für die Lautrer in Braunschweig weiter. Im Hinblick auf Tabellenplatz 16 und einer Ausbeute von 6 Punkten aus 8 Spielen sind die Roten Teufel unter Zugzwang. Einige Kellerkinder haben dieses Wochenende verloren (Bielefeld, St. Pauli, Karlsruhe, 1860), sodass mit einem Sieg die Möglichkeit besteht auf Platz 14 zu springen. Da sich das Lazarett so langsam wieder lichtet und Spieler wie Ewerton neue Alternativen bieten könnten, keimt langsam wieder etwas Hoffnung auf. Dass man an diesem Montagabend allerdings auf Eintracht Braunschweig trifft macht die Aufgabe extrem schwer. Und nach Osawes Ausflug stellt man sich auch die Frage: Wie ernst nehmen die Spieler die Situation?



    Die Lage vor dem Spiel

    Beim Remis gegen Bielefeld wurde die Offensivschwäche unserer Roten Teufel wieder deutlich. Die Defensive hat sich im Vergleich zum Saisonstart zwar stablisiert, aber außer bei dem Remis in Würzburg (1:1) traf man nur beim Heimsieg gegen Dresden (3:0). Zu wenig in 8 Saisonspielen. Hoffnung macht das mögliche Debüt von Innenverteidiger Ewerton. Da aber, wie gesagt, der Schuh am meisten in der Offensive drückt, hofft man auf einen Einsatz von Zoua. Gerade auch weil Osawe während der Länderspielpause mit einem Paris-Ausflug inklusive Party-Fotos auffällig wurde, obwohl er sich hat krankmelden lassen. Folgerichtig wurde Osawe vorübergehend aus dem Kader geworfen und fehlt mindestens für das Spiel in Braunschweig. Ein denkbar schlechtes Signal eines Spielers in einer äußerst schwierigen Lage.


    Der aktuelle Tabellenführer scheint die richtige Balance gefunden zu haben. Mit 17 Toren hatten die Niedersachsen die beste Offensive vor diesem Spieltag und mit nur 7 Gegentoren eine der besten Defensiven. Mit Hannover und Stuttgart haben beide Bundesliga-Absteiger gepatzt. Die Überraschungsteams Würzburg und Heidenheim bleiben den Braunschweigern aber weiterhin auf den Fersen, die ihrerseits mit einem Sieg die Tabellenführung ausbauen auf 4 Punkte wollen.


    Unsere Mannschaft

    Weiterhin ausfallen werden Halfar, Mujdza und Przybylko. Zudem fehlen Gaus (Gelb-Rot gegen Bielefeld) und Osawe (Suspendierung). Zoua konnte wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, sein Einsatz ist allerdings noch fraglich. Wahrscheinlicher ist das Pflichtspieldebüt des Brasilianers Ewerton. Der Innenverteidiger saß gegen Bielefeld bereits auf der Bank und kam im Testspiel gegen Großaspach zum Einsatz. Aufgrund der Personalnot im Sturm hat auch Glatzel gute Chancen auf einen Einsatz. Pollersbeck war angeschlagen, kann aber wohl spielen.
    So müssen also vor allem die Lücken auf der linken Verteidigerposition und im Sturm gefüllt werden. Für links hinten wäre Aliji die erste Kandidat. Da aber Korkut ihn in den letzten Spielen eher im Mittelfeld einsetzte, könnte auch Robin Koch nach links rücken und Ewerton den Platz neben Heubach einnehmen. Im Mittelfeld kann Korkut erneut auf die Achse Ziegler, Moritz, Ring und Stieber setzen. Görtler, der zuletzt neben Osawe startete, ist größter Favorit auf einen Platz im Sturm. Den Platz neben ihn können Glatzel oder Zoua füllen, theoretisch ist auch eine Umstellung auf ein 4-5-1 denkbar, sollte Korkut auf beide verzichten (müssen).


    Unser Gegner

    Konstanz ist das große Stichwort bei der Eintracht. Torsten Lieberknecht, die Trainer-Konstante, bringt sein Team seit dem Abstieg wieder Stück für Stück näher an eine Rückkehr in die Bundesliga. In diesem Jahr könnte der große Wurf gelingen. Dabei hilft gerade einer, der auf dem Höhepunkt des Braunschweiger Erfolgs in die Türkei wechselte. Über Fürth ging es in diesem Sommer für Kumbela wieder nach Braunschweig. Ein Stückchen Fussballromantik in Niedersachsen, der "verlorene Sohn" traf bereits 6 mal in den ersten 8 Spielen.
    Die Braunschweiger führen das fort, was Trainer Lieberknecht bereits vergangene Saison begonnen hat. Das Team beherrscht mehrere Systeme, je nach Situation können die Braunschweiger anders agieren. Zuletzt ließ Lieberknecht ein 4-1-3-2 spielen, davor auch ein 4-4-2 mit Doppelsechs und ein 5-3-2, das in der Offensive zu einem 3-5-2 wird.


    Daten, Fakten, Statistiken

    • Die Löwen gewannen keines der letzten neun Pflichtspiele gegen die Roten Teufel (fünf Remis und vier Niederlagen in der 2. Bundesliga und im Pokal).
    • Unter Torsten Lieberknecht gab es gegen den FCK vier Remis und drei Niederlagen.
    • Der letzte Sieg gegen die Pfälzer gelang Braunschweig am 30. August 2003 in der 1. Runde des DFB-Pokals (4:1); der FCK war damals Bundesligist, die Eintracht Regionalligist.
    • Der letzte Sieg gegen die Roten Teufel in einem Punktspiel liegt über 31 Jahre zurück: Am 3. Mai 1985 gewann Braunschweig in der Bundesliga mit 2:1 gegen den FCK!
    • In der 2. Bundesliga hat Eintracht Braunschweig noch nie gegen die Roten Teufel gewonnen, fünf der acht Begegnungen endeten aber immerhin mit einem Unentschieden (zudem drei Niederlagen).
    • Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht spielte von 1990 bis 1994 beim 1. FC Kaiserslautern; seine einzigen 13 Bundesliga-Spiele bestritt er für den FCK (ein Tor in Bochum).
    • Domi Kumbela spielte von 2002 bis Januar 2006 bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern, Marcel Correia kam 2011 von den Pfälzern nach Braunschweig (kein Einsatz für die erste Mannschaft des FCK) und Hendrick Zuck war von 2010 bis Januar 2013 ein Roter Teufel (18 Zweitligaspiele, vier Tore).


    Stimmen aus der Pressekonferenz

    Trainer Tayfun gab auf der Pressekonferenz am Freitag seine Einschätzung zur bevorstehenden Partie ab: "Wir dürfen uns nicht kleinreden. Uns hinter dem Tabellenplatz zu verstecken, würde dem Verein und der Mannschaft nicht gerecht werden. Wir reisen zum Tabellenführer, der zu Hause noch keinen Punkt abgegeben hat, aber wir fahren nicht mit dem Gedanken nach Braunschweig, dort mit leeren Händen vom Platz zu gehen."


    Voraussichtliche Aufstellung
    Pollersbeck - Mwene, Ewerton, Heubach, Aliji - Ziegler, Moritz, Ring, Stieber - Glatzel, Görtler


    Faninfos

    Aktuell sind rund 600 Karten an FCK-Fans verkauft, der FCK rechnet mit mindestens 700 Lautrern in Braunschweig. Alle Infos zur Auswärtsfahrt nach Niedersachsen findet ihr hier: Betze auswärts


    Fanlinks
    Vereinshomepage: http://www.eintracht.com/
    Eintrach-Fans diskutieren zum Spiel: Eintrach-Fanforum


    Schiedsrichter
    Markus Schmidt

  • @Gonzo, mich würde mal interessieren, wie du auf diese Mannschaftsaufstellung kommst. Egal ob bei dbb, tm, kicker oder auch hier bei tb, keine ist mit einer anderen identisch.


    EDIT: Keine Kritik, nur interessehalber.

    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Haasekaschde ()

  • Lediglich persönliche Einschätzung. ;) Ob der Trainer sich jetzt für Heubach oder Koch, Ziegler oder Kerk, Zoua oder Glatzel entscheidet, weiß ich natürlich nicht. Und vielleicht fehlt mir da ne Info, denn das Training habe ich jetzt nicht verfolgt.

  • Wir sind morgen der totale Underdog und alles andere als eine Niederlage wäre ein positives Ereignis.
    Theoretisch ist es so, dass man mit dem Kader die Liga halten kann.
    In der Praxis läuft uns gerade die Zeit weg. Wir haben jetzt nicht nochmal 2 Monate bis sich die Mannschafct findet und alle gesund sind. Für die Nerven der Spieler ist jede weitere Niederlage ebenso Gift.


    Braunschweig hat die Saisonerwartungen bis jetzt weit übertroffen. Die schwimmen auf der großen Welle


    Das wird sehr schweirig,
    Trotzdem wäre ich kein Fan wenn ich nicht an das schier unmögliche glaube

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Anbei der Swr Vorbericht inklusive eines eher humorvollen Interviews von U.,Stöver als Video.


    http://www.swr.de/sport/fussba…3831144/jfrdcm/index.html


    VG
    Ostalb-Devil

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Wir sind morgen der totale Underdog und alles andere als eine Niederlage wäre ein positives Ereignis.
    Theoretisch ist es so, dass man mit dem Kader die Liga halten kann.
    In der Praxis läuft uns gerade die Zeit weg. Wir haben jetzt nicht nochmal 2 Monate bis sich die Mannschafct findet und alle gesund sind. Für die Nerven der Spieler ist jede weitere Niederlage ebenso Gift.


    Braunschweig hat die Saisonerwartungen bis jetzt weit übertroffen. Die schwimmen auf der großen Welle


    Das wird sehr schweirig,
    Trotzdem wäre ich kein Fan wenn ich nicht an das schier unmögliche glaube



    Finde nicht das die Erwartungen übertroffen würden. Klasse Kader zusammen gehalten und das wichtigste, klasse Trainer und SD.
    Das wundert mich nicht das es läuft.

  • Theoretisch ist es so, dass man mit dem Kader die Liga halten kann.


    Sorry ich muss mal kurz berechtigen:


    Zitat


    Theoretisch ist es so, dass man mit dem Kader die Liga halten MUSS.


    Für mich sollte mit diesem Kader - von den Einzelspielern her - eine Platzierung im mittleren Tabellendrittel (Platz 7 - 12) drin sein. Leider hat es aber unser Trainer immernoch nicht geschafft daraus eine Einheit zu formen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • @Milchreis
    Ich präzisiere mein Aussage:
    Ich habe Braunschweig zwar vorne mit dabei gesehen aber nach 8 Spieltagen nicht als alleiniger Tabellenführer.
    Da war vom Papier her mit Stuttgart und Braunschweig zu rechnen...
    Aber Praxis und Theorie sind eben unterschiedlich

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Zitat

    Die Braunschweiger führen das fort, was Trainer Lieberknecht bereits vergangene Saison begonnen hat. Das Team beherrscht mehrere Systeme, je nach Situation können die Braunschweiger anders agieren. Zuletzt ließ Lieberknecht ein 4-1-3-2 spielen, davor auch ein 4-4-2 mit Doppelsechs und ein 5-3-2, das in der Offensive zu einem 3-5-2 wird.


    So ein Trainer, egal wie er heißt, fehlt uns seit Jahren! Situationsbedingte Systemumstellungen muss heutzutage jeder Trainer drauf haben. Klar präferiert man sein ganz bestimmtes System, aber wenn ich merke das ist mit den Spielern nicht zu machen muss ich eben als Trainer drauf reagieren.


    Ein Punkt in Braunschweig wäre, gerade im Rückblick wie die anderen Kellerkinder gespielt haben, sehr wichtig. Das es zu einem Sieg reicht, das bezweifle ich doch sehr stark.