Neuer Minimalismus

• Tja, was bleibt von so einem Spieltag stehen.... die Überschrift passt...aber ich denke mir minimalem Mut zum minimalen Punkt, dass hätte noch besser gepasst.

Und die Diskussion in diesem und anderen Thread zeigt, dass diese Leistung sehr kontrovers gewürdigt wird.
    Klar sind wir nun seit 6 Spielen ungeschlagen, aber insbesondere die zwei Letzten geben mir wieder zu denken.

Warum?
    Die Stabilität ist vor allem Pollersbeck, Koch und Ewerthon zu verdanken. Dieses Trio gibt einem Mwene und einem Ziegler mehr sehr Sicherheit. Fehler von Aliji werden so ausgebügelt und auch dieser ist bedingt sicherer.

Die Offensive in den letzten beiden Spielen war schlecht. Ein Stieber fällt zurück in alte Muster, Gaus ist mal Dackel und mal Genie, Osawe lässt wieder Positionstreue vermissen und Görtler rennt sich nur die Seele aus dem Leib.

Spieler wie Wooten oder Linsmeyer vom SVS sind nicht besser als unsere, aber sie gehen in jedem Spiel voll an die Leistungsgrenze und sind diszipliniert. Das sehe ich bei unseren vorne nicht und da muss sich was tun.
    Gut finde ich, dass Moritz die Leistung richtig zusammengefasst hat: einfach zu wenig!

Was geschieht wenn ein Ewerthon oder ein Koch mal mit einem Infekt ausfallen oder eine Gelbsperre absitzen müssen?
    Spielen dann ein Stieber, ein Görtler, ein Halfar und ein Gaus wie bisher und werden dann die Spieler wie Ziegler und Mwene wieder unsicherer wenn plötzlich wieder ein Heubach hinten drin steht?
    Ich will es nicht an die Wand malen, aber wenn dann die Offensive nicht kontinuierlich an die Leistungsgrenze geht, dann heisst es statt Remis wieder Niederlage.

Off-topic an:
    Ich verstehe jeden, der sich über die letzten 6 Spiele freut. Aber ich verstehe auch die Kritiker, die aufgrund der letzten 3 Spiele laut Kritik üben, die Leistung von Teilen der Mannschaft gibt denen recht. Ich kann hier auch die Sicht von @Milchreis nachvollziehen. Er guckt immer etwas kritischer bis überkritisch auf die Leistung. Aber belegt es immer mit seinen Argumenten - wie andere ihre Sichten auch. Ich denke für diese Sichtweise kann man durchaus mehr Toleranz haben. Von daher @Milchreis, ich freue mich über jeden Post von dir. So nun off-topic wieder aus.

Gegen Aue hoffe ich auf mehr Mut und weniger Arroganz im Spiel (Stieber!) und mehr Positionstreue (Osawe!)
    Denn ohne wenn und aber, beim letzten Heimspiel im Kalenderjahr ist ein Sieg aus meiner Sicht ein MUSS!

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Ronny. Ich kann deinen Post nur unterschreiben. Bei mir ist es aber keine übertriebene Erwartungshaltung, ich will nur mal eine Saison ohne Zittern. Daher bitte kein Abstiegskampf.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Spieler wie Wooten oder Linsmeyer vom SVS sind nicht besser als unsere, aber sie gehen in jedem Spiel voll an die Leistungsgrenze und sind diszipliniert. Das sehe ich bei unseren vorne nicht und da muss sich was tun.

Sandhausen ist ein gutes Stichwort. Bei deren Spiel in Nürnberg fahren die über die rechte Seite einen Konter der zum (bin mir nicht sicher) 0:2, oder 0:3 führte. Da wurde der Ball stationenweise über vier Mann nach links gespielt, bis zum Torabschluß. Das sieht man sonst nur beim Rugby. Aber sowas funktioniert nur, wenn einige Spieler auch mit aufrücken.
    Sowas vermisse ich bei uns, den letzten Willen ein Tor zu erzwingen. Gehört halt auch Mut und Selbstvertrauen dazu.

Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

• Ich sehe es nicht so schlecht wie einige hier. Klar mit der Punkteausbeute und Offensivspiel in den letzten 3 Spielen ist denke ich niemand hier zufrieden. Aber sehr wichtig ist, dass wir eine sehr stabile Abwehr haben und einen Torwart der in der Lage ist uns Punkte zu retten. Wenn ich das mit der Abwehr der ersten 7, 8 Spieltagen vergleiche dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe dann haben wir in den letzten 6 Spielen grade mal ein Gegentor kassiert, wer hätte das nach den ersten paar Spieltagen gedacht? Aber man kann doch nicht erwarten, dass bei einer Mannschaft die sich im Aufbau befindet, sich von heute auf morgen sämtliche Baustellen in Luft auflösen. Nein das braucht Zeit und Geduld. Insbesondere bei einem der jüngsten Teams in der zweiten Liga. Und genau das macht mir Mut. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft noch lange nicht ihr volles Potential ausgeschöpft hat.

Jetzt gilt es an unserem Hauptschwachpunkt zu arbeiten. Das Herausspielen und Verwerten von Torchancen. Wir haben Probleme in Führung zu gehen, da muss auch mal einer der wenigen Torchancen genutzt werden. In den letzten 2 Spielen waren Torchancen dabei die müssen ohne wenn und aber sitzen (Gaus, Stieber...). Wenn wir einmal in Führung gehen läuft es oft wie von selbst (siehe Dresden, Bochum oder auch gegen Union Berlin hätten wir höher gewinnen können). Ich traue es Trainer und Mannschaft zu auch diese Schwachstelle zu beseitigen. Ich denke TK hat es erkannt und wird gegen Aue eine Mannschaft aufs Feld schicken die offensiver ausgerichtet ist. Der Schwerpunkt in dieser Trainingswoche wird sicherlich auch darauf ausgerichtet sein.

Nicht falsch verstehen, es gibt auch einige Dinge die mir nicht passen und womit ich nicht zufrieden bin. Und es geht mir auch nicht darum jetzt irgendwas schön zu reden. Aber so schlecht wie es hier von manchen dargestellt wird ist es dann auch wieder nicht.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

• Ich stelle mir nur eine Frage. Was machen wir, wenn sich ein Ewerton langfristig verletzt? Machen wir uns nix vor, der Mann hat unsere Abwehr qualitativ sicherlich mind. ne Klasse gehoben. Ein Koch und Pollersbeck in allen Ehren, die Jungs machen Freude, keine Frage. Ob sie genau so stabil sind, wenn der Abwehrchef fehlt, weiss man nicht und muss man hoffen. Ich würd als Koch net neben nem Vucur spielen wollen müssen. Nicht falsch verstehn, ich bin mit der Entwicklung nicht total unzufrieden. Auch nicht 100 % zufrieden, aber ich seh nicht alles dramatisch. Auch wenn ich mich ärgere, wenn ich in Interviews nachm Spiel momentan die Meinung der Spieler nicht immer teilen kann. Da is der Grundtenor eher der von einem gewonnenen Punkt nach Unentschieden. Für mich waren es teilweise eher 2 verlorene. Aber egal. Lassen wir das mal aussen vor.

Aber was wird z.b. nächste Saison? Ein Ewerton wird nicht zu halten sein, gleichwertiger Ersatz wird kaum zu bekommen sein. Ein Osawe wird nur diese Saison hier spielen, denn sein Antritt, gerade als Stürmer, wird sicher zahlungskräftige Interessenten anziehn. Ein Pollersbeck hat immerhin Vertrag verlängert, wir wissen aber alle, dass das nicht viel zu sagen hat. Aber selbst wenn er z.b. bleiben sollte, wenn dann wieder ein Vucur vor ihm spielt, wird der Maßstab ein anderer sein. Eigentlich haben wir diese Saison echt gute Einzelspieler zum Teil. Ob wir da nächste Saison qualitativ zulegen, bezweifel ich doch arg. Vielleicht im Mittelfeld. Wie auch immer. Mir macht jedenfalls Sorgen, dass wir offensichtlich sehr abhängig sind von bestimmten Spielern. Klar, kann man nicht erwarten, auch auf der Bank qualitativ ähnlich gut besetzt zu sein. Aber trotzdem. Stürmer mit den Grundeigenschaften eines Osawe werden wir nur sehr selten angeln und wieviel Torhüter wir warten mussten, bis endlich mal einer ne super Strafraumbeherrschung hat, sollte hier auch bekannt sein. Man ist eben sehr abhängig von einigen wenigen Stützen. Der Rest hat sich als Mitläufer schon oft genug hervorgetan um dort noch auf Leistungsschübe zu hoffen. Ich schaue jedenfalls eher sorgenvoll in die Zukunft.

• @ Heinz

Deine Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen und man kann sich wirklich darüber Gedanken machen.
    Jedoch sind genau diese Bedenken identisch mit den Sorgen vor der Saison, der davor und der davor...
    Bisher hat es der FCK noch immer geschafft eine halbwegs anständige Truppe auf das Feld zu bringen und ich bin guter Dinge das dies nächste Saison wieder so sein wird.
    Wir können heilfroh sein das wir solche Talente wie Pollersbeck oder Koch in unseren Reihen haben, sie sind das Kapital des Vereins, solche Spieler bringen uns nicht nur sportlich sondern auch finanziell voran.
    Jetzt hoffen wir mal das wir diese Saison mit einem halbwegs zufriedenstellendem Ergebnis zu Ende spielen und nächste Saison bediene ich mich mal dem Wortschatz des Kaisers:
    "schau mer mal....

• @Ronnie Wendt

ja, vielleicht hast Recht und ich seh das zu sorgenvoll. Die letzten Jahre waren durchaus auch Fussballer in der Mannschaft (und das trotz angeblicher Dauerflops im Transferbereich). Irgendwie werd ich das ungute Gefühl trotzdem nicht los. Wir bauen eben auf wenige Stützen. Naja, bleibt wohl nix wie das Beste zu hoffen und dran zu glauben, dass die Befürchtungen überzogen sind.

• Das positive ist: Es kommt von unten Qualität nach. Unsere Jugend hat wieder einige gute Jungs, von denen ja auch was zu erwarten ist. Das positive an der neuen TV-Geld - Regelung ist das der Verein jetzt auch profitiert, wenn die Jungs bleiben......

Wir kommen wieder....:schild: