FCK-Strukturen nicht "zweitligakompatibel" - Investorensuche hat begonnen

  • Ich bin überzeugt, es werden genug übrig bleiben um das Stadion voll zu machen. Egal ob Leipzig oder Lautern.


    Da hast du sicher Recht.
    Aber es werden Leute sein, die nur das Spiel und den Erfolg sehen.
    Denen macht es auch nichts aus, wenn ein Investor seine Anteile - und in Zukunft wahrscheinlich auch wie in England - den ganzen Verein an den nächsten Investor verkauft.
    Dann gehört einem Östereicher der Club in Leipzig,
    einem Jordanier ein Club in München,
    einem Russen ein Club in London -
    und vielleicht einem Saudi der FCK.
    Diesen Erfolgsfans macht es auch nichts aus, den Verein gegen einen erfolgreicheren auszutauschen.



    Schöne neue Welt.
    Der Kapitalismus feiert Triumphe, Gefühle und Bindungen sind nicht mehr gefragt.


    Dann soll es halt so sein.
    Es trifft sich da nur gut, dass ich an einen Investor in KL nicht glaube. Denn Geld schenken wollen Investoren nicht, sie wollen Geld machen.


    Übrigens, tuxracer,
    der Schwierigkeiten, den Verein unter den derzeitigen Bedingungen im Profibereich zu halten, bin ich mir bewusst.
    Mir geht es hier bei meinen Beiträgen um das Grundsätzliche.


    Und Wohnungen auf dem Betze - keine schlechte Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Und genau das wird in Kaiserslautern nie - oder zumindest nur sehr schwer und mit Abstrichen - zu vereinbaren sein, da unser Verein auf Tradition und Vergangenheit aufgebaut ist.


    Eine eingefleischte Fangemeinschaft, wo das Fan-Dasein seit Generationen von den Eltern an das Kind weitergegeben wird, kann nicht einfach so durch ein Investoren-Konstrukt aufgegeben werden. Zumindest nicht so, wie es in Leipzig passiert ist. Denn dort sind diese Werte, diese jahrzehntelangen Identifikstionswerte einfach nicht vorhanden. Dass der Leipziger das Stadion füllt kannst du dort mit einer Art Rockkonzert oder Volksfest vergleichen, wo man halt hingeht, weil was los ist und was geboten wird. Nicht aber mit den Argumenten, weswegen sich ein Lauternfan bei Wind und Wetter in die West stellt....

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Born_In_KL ()

  • Ganz genau Born, das ist in Hoffenheim nicht anders. Was ist denn dort noch los wenn sie samstags gegen Freiburg spielen und auf Platz 11 stehen? Die hatten nur den Hype solange der kontinuierliche Erfolg da war. Leipzig wird nicht ganz so abflachen, denn dort spielt Geld noch viiiiel weniger eine Rolle als bei Hopp. Die werden die nächsten Jahre bestimmt Champions League spielen und vermutlich (leider) auch irgendwann Meister werden. Dort rechne ich in den nächsten 5 Jahren mit keinem Rückgang. Aber wer geht denn dorthin? Nicht die richtigen Fußballfans, die gehn zu Lok und Chemie. Zu RB geht das Nationalmannschaftspublikum, dass brav klatscht und die Schnauze hält. Was anderes will man ja aber dort auch nicht.


    In KL würde so ein extremer Einstieg nie möglich sein, da bin ich ganz bei Born in KL. Dafür haben dir Leute hier Gott sei Dank noch ein Gespür.


    Ugd einsnnoch,mdann bin ich ruhig, solche Diskussionen regen mich nämlich immer zu sehr auf: Die Investoren geben kein Geld um es direkt wieder zu bekommen. Glsubt ihr Hopp hat seine hunderte Millionen wieder bekommen? Glsubt ihr Ismaik hat seine Kohle wieder zurück? Von Abramowitsch, Etihad und Co gar nicht zu sprechen. Die Pumpen dir Kohle rein weil sie Lust drauf haben, weil sie Image für ihr Unternehmen wollen usw. Von daher halte ich es schon für möglich, dass KL einen Investor findet. Was mich da viel mehr interessiert: Man sagt das ein Partner zu uns passen müsse. Aber wer sollte denn passen? Ein Unternehmen aus Fernost zB würde ja mal gar nicht zu uns passen, das wäre wie Ismaik und die Sechzger. Das passt auch wie der Papst und Table Dance...

  • Und wer geht zu uns noch hin?
    Bei uns sind auch zu viele Erfolgsfans, denn sonst wäre das Stadion voll

  • Die Investoren geben kein Geld um es direkt wieder zu bekommen


    Da gebe ich dir bedingt Recht.
    Nur dann handelt es sich nicht um Investoren, sondern um Leute, die sich ein teures Hobby oder Spielzeug kaufen wollen und damit demonstrieren wollen, was sie sich leisten können.
    Bei Hopp kommt dazu, dass er anscheinend an seinem Heimatverein hängt.
    Das sind aber dann keine Investoren, sondern eher Sponsoren, bei denen das Geld locker sitzt.
    Ismaik aber wollte wohl schon einen Gewinn erzielen - und die Absicht hat er anscheinend auch heute noch.
    Damit ist er aber ganz schön auf die Schnauze gefallen. Bis jetzt zahlt er jedes Jahr Millionen und es ist kein Ende abzusehen.
    Er hatte gedacht, er könne im schönen München mit einer tollen Infrastruktur einen Konkurrenten zu Bayern aufbauen.
    Aber dazu sind seine Mittel zu beschränkt.


    Vergleiche ich z:B,. Abramowitsch, Mateschitz, Ismaik und Hopp, --- alle haben etwas andere Intentionen bei ihrer Investition., dann wäre mir noch der gute Hopp am liebsten. Der hat wenigstens noch eine enge Beziehung zur Region und zum Verein.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • @ tuxracer


    Nun, von "Erfolgsfans" kann bei uns wohl weniger geredet werden. Aber ich weiß was Du meinst. Ich würde sie eher "Event-Fans" nennen. Denn wenn ich mir so den "schwarzen Block" nebst Anhang anschaue, dann ist das Spiel als Solches wohl eher die Staffage um sich selbst zu feiern ... oder bei den Girlies, um mit dem Smartefon zu spielen.


    Und ein paar kommen auch um Fußball und den FCK zu sehen ....

  • Die Zukunft ist Eventfußball - entweder der FCK macht mit oder verschwindet für immer und das will ich auch nicht !!!


    ob China - Arabien - Russland etc. Hauptsache der Dollar rollt - zu 100 % wird das Stadion voll - Garantiert auch wenn ein paar gestrige nicht mehr kommen , Sorry ist so !!!

    Einmal editiert, zuletzt von axelfck ()

  • Nicht ganz.
    Der Eventfussball kriegt nur die Altstars. Das funktioniert in der MLS, das funktioniert in der Wüste und nun eben in China.
    Aber...
    junge Spieler ohne Namen und Jungstars wollen sie nicht denn die sind nicht genug "Event". Stars in der Blüte wollen neben allem anderen eben auch Ruhm und Ehre denn nur so lässt sich das Konterfei auf dem Videospiel oder dem Modelabel vermarkten. Und Ruhm und Ehre gibts in den besten Ligen, nicht in China. Dann noch die wenigen die sich mit den besten messen wollen. Auch die bleiben in den besten Ligen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die Zukunft ist Eventfußball - entweder der FCK macht mit oder verschwindet für immer und das will ich auch nicht !!!


    ob China - Arabien - Russland etc. Hauptsache der Dollar rollt - zu 100 % wird das Stadion voll - Garantiert auch wenn ein paar gestrige nicht mehr kommen , Sorry ist so !!!


    Leute wie du machen mir einerseits Angst und bestätigen mich andererseits in meiner Befürchtung, dass der echte Fussball für echte Fans früher oder später stirbt bzw nur noch unterklassig stattfinden wird. "Hauptsache der Dollar rollt" passt zu Huren (wie RB), aber nicht zu uns... Da bin ich gern einer der ewig Gestrigen!

  • Und das mit der heutigen neuen WM-Regelung bestätigt diese Geldgier doch in allen Bereichen. 20% mehr Umsatz verspricht sich die Fifa....zulasten des Sports. Nein, ich will langsam damit nichts mehr zu tun haben

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!