Was ist, wenn der FCK den Klassenerhalt in dieser Saison nicht schafft?

  • Ich glaube Herrmann ist der Einzige, der den Thread so nutzt wie er gedacht war... Kuntz ist weg. <---Punkt.


    Und ich gebe Herrmann in einem ganz besonders Recht: Aufbruchsstimmung muss man auch zulassen wollen. Aber klar ist auch, nach diesem Saisonstart hätte keine Kampagne der Welt diese Stimmung erzeugt. Genau wie es zum jetzigen Zeitpunkt keine Kampagne schaffen würde, auch die (zurecht!!!) viel gelobte Herzblut-Kampagne würde heute am 04.04.2017 nicht zünden.


    Lasst uns den Klassenerhalt schaffen, dann die neue Saison starten wie mit dem 3:2 gegen 60 vor 2 Jahren, danach noch 1 Auswärtssieg, dann erzeugst du mit dem blödesten Slogan der Welt die gewünschte Aufbruchstimmung. Was ich sagen will: Jetzt erst Recht 1996 und Herzblut 2008 waren genial, aber sie waren es weil mehrere Parameter gepasst haben.

  • Welche Parameter sollen das denn gewesen sein ? Damals lag alles am Boden aber auch alles, die Vorzeichen standen sogar noch schlechter, 8 Punkte Rückstand ans rettende Ufer.... Was bitte hat also gepasst was heute nicht passt ? Auf die Antwort bin ich gespannt.

  • ... Aufbruchsstimmung muss man auch zulassen wollen. Aber klar ist auch, nach diesem Saisonstart hätte keine Kampagne der Welt diese Stimmung erzeugt. ...


    Sicher muss "Aufbruchsstimmung" zugelassen werden. Aber Aufbruchsstimmung fällt nicht vom Himmel. Und wie Du richtig geschrieben hast - mit diesem Saisonstart wurde jede positive Stimmung schon im Keim erstickt!


    Aber das tut alles nichts mehr zur Sache, denn es ist Vergangenheit. Es spielt jetzt im Moment auch keine Rolle wie wir in diese Situation gekommen sind.


    Fakt ist, dass wir mit dem Rücken an der Wand stehen und ein möglicher Abstieg ein ziemlich realistisches Szenario darstellt. Und herrmann stellt mit diesem Thread die Frage, was passiert, wenn dieser Supergau tatsächlich eintritt. Das ist das Thema hier - nichts anderes!

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Sollte es tatsächlich passieren, gibt es viele Faktoren die ein Rolle spielen:


    Grundsätzlich wäre da erst einmal, ob wir überhaupt eine Lizenz für die 3. Liga erhalten und wenn ja an welche Auflagen wäre diese geknüpft.
    Nächstes Thema wäre die Spielstätte. In Liga 3 ist es nicht denkbar im Fritz-Walter-Stadion zu spielen. Hier müsste die Stadt bzw. die Stadiongesellschaft dem Verein schon mehr als entgegen kommen. Das wiederum ist sehr dünnes Eis. Die Stadt steht selbst finanziell nicht gut da, dem FCK hängt ja sowieso seit Jahren der Ruf nach sehr stark von öffentlichen Geldern zu profitieren und letztendlich unter anderem auch eine der Folgen daraus ist, dass der FCK nach meinem Empfinden in der Bevölkerung der Stadt keinen sonderlich hohen Stellenwert mehr genießt. Heißt eine Entlastung durch Minderung oder sogar Verzicht auf die Pacht würde die Oberen der Stadt in Bedrängnis bringen. Andererseits läuft man Gefahr auf Ewig einen ungenutzten Betonklotz über der Stadt stehen zu haben.
    Aber wohin ausweichen, sollte man keine Lösung finden?
    Die nächste Frage wäre, ob es überhaupt möglich wäre eine sportlich schlagfertige Mannschaft an den Start zu bringen.
    Viele Dinge sind da entscheidend, vor allem die was der Stadt und ihren Einwohnern der FCK überhaupt wert ist und wie viel Rückhalt hier zu erwarten wäre.

  • Wir werden nicht absteigen, Punkt.


    Falls doch, sehe ich durchaus die Möglichkeit, ein Jahr 3.Liga zu überleben, vorausgesetzt, wir können mit dem Stadion Kompromisse machen. Dazu würde es imo aber zwangsläufig kommen, da die Stadt natürlich auch Interesse daran hat, keine Stadionruine von weithin sichtbar zu präsentieren. Von daher denke ich, selbst wenn wir absteigen, ein Jahr 3.Liga wird drin sein, der Aufsteig dann natürlich ohne Wenn und Aber Pflicht. Wie wir uns dann schlagen werden, dasss sollte jetzt nicht Thema des Threads sein, ich sehe allerdings nicht ganz so schwarz, selbst bei einem Abstieg.


    Thema Zuschauerschwund: Wie groß wäre der denn tatsächlich bei einer erfolgreich verlaufenden Drittligasaison? Duisburg hat aktuell 13.500 im Schnitt, da sehen ich bei uns doch noch etwas mehr Potential, sprich mit ordentlicher Leistung käme man imo durchaus auf 20.000. Klar weniger als aktuell, aber nicht der große Einbruch.


    Der Abstieg wird aber wie oben eingeleitet, nicht vorkommen. Wir werden die nötigen zehn Punkte, die noch fehlen einfahren und auf Platz 13-14 einlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollias ()

  • @ Kollias


    Leider kann ich Deinen Optimismus nicht teilen. Denn ich bin mir nicht sicher, ob unsere Spieler mit dem Druck des Gewinnen müssens tatsächlich umgehen können. Es wird einen Grund haben, dass sie ihre besten Spiele immer dann hatten, wenn niemand etwas von ihnen erwartete. (siehe aktuell das Spiel gegen Braunschweig).


    Sollte es zum Abstieg kommen, dann sehe ich uns sehr schlecht aufgestellt. Niemand auf dem Berg ist auf eine 3. Liga vorbereitet - von einer Regionalliga ganz zu schweigen. Uns fehlen sämtliche Strukturen. Es wird eine große Ratlosigkeit einkehren und auch ein ziemliches Chaos entstehen. Neue Spieler, ziemlich sicher ein neuer Trainer, ein neuer sportlicher Leiter und auch beim Vorstand habe ich Zweifel, ob sie bleiben würden. Schon aus finanzieller Sicht wird solch ein Abstieg nicht wieder als "Betriebsunfall" durchgehen können.


    Dann die Spielstätte. Gäbe es überhaupt eine Ausweichmöglichkeit, weg vom Betonsarg? Da ich weder Lautrer bin, noch die Region kenne, weis ich das nicht. Angenommen, die Stadt Kaiserslautern erliese unserem FCK jegliche Stadionmiete - was ich mehr als bezweifle - würde es wirklich Sinn machen in diesem Seelenlosen Klotz zu kicken? Schon jetzt ist die Atmosphäre meist grenzwertig - besser wird sie bestimmt nicht.


    Die Fernsehgelder brechen massiv weg. Selbst wenn unsere Sponsoren bei der Stange blieben - auch das sehe ich noch lange nicht im jetzigen Umfang - uns plagen immense Altlasten. Auch diese wollen bedient werden. Hier würde nur eine geplante Insolvenz und in diesem zuge eben die Amateurliga Abhilfe schaffen.


    Weiter bezweifle ich sehr stark, dass unser Verein es dann noch einmal schaffen sollte aus diesem Amateurbereich hoch zu kommen. Außer irgend ein schlauer Typ will ein zweites Red Bull ins Leben rufen.


    Bei aller Trauer, bei allem Zorn - ich hoffe so sehr, dass wir es doch noch packen. Es gibt keine vernünftige Alternative. Nur - ich weiss nicht wie!

  • @
    Bei aller Trauer, bei allem Zorn - ich hoffe so sehr, dass wir es doch noch packen. Es gibt keine vernünftige Alternative. Nur - ich weiss nicht wie!


    DOPPELLIKE.


    Ansonsten eine ernsthafte Bitte an die Mitforisten.
    Können wir zumindest bis Saisonende eine Waffenstillstand in Sachen pro/contra SK/FG vereinbaren?
    Es blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie sehr wie in jedem Thema Rund um die aktuelle Situationen dorthin driften....


    Die einen sind Hetzer, die anderen Naiv - aus der jeweiligen Sicht.... Aber ist das momentan wirklich wichtig?! Wurde dazu nicht schon alles gesagt?! Wie oft wollen wir die alten Wunden wieder und wieder aufreisen?! Es macht doch keinen Sinn mehr. Sollte es diese Saison gut gehen, dann werden wir Interessierte zur nächsten JHV wieder mehr erfahren. Geht es schief, wird das nur noch Randthema sein. Ich appelliere wirklich an euch, in dieser brenzligen Lage die Gräben nicht weiter mit Lava zu befüllen. Der Verein braucht nun geeinte Fans und Mitglieder. Und wenn es nur für 2,5 Monate ist! Bitte.


    Ansonsten:
    das was wäre wenn und die dann folgenden Gegebenheiten werden der Verein komplett verändern. Mitarbeiter werden entlassen, die Stadt wird auf einem noch größeren Schuldenberg Namens FWS sitzen, Mitglieder werden kündigen, Fans werden dem Verein den Rücken kehren. Die Spiele werden noch weniger Zuschauer haben und die Spirale wird in der Insolvenz - die Schulden von früher können dann endgültig nicht mehr bedient werden - enden.
    Es gibt für den Verein keine Alternative als den Klassenerhalt.


    EDIT: Fehler beseitigt

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Duisburg hat aktuell 13.500 im Schnitt, da sehen ich bei uns doch noch etwas mehr Potential


    Du hast eines nicht bedacht: Duisburg liegt in einem Ballungsgebiet.Von daher ist das Einzugsgebiet viel größer als das von Kaiserslautern,daß ja bekanntermaßen
    in der Provinz liegt.Meiner Meinung nach müßten die Zuschauerzahlen in etwa gleich bleiben. Denn ein echter FCK-Fan bekennt sich zu seinem Verein,egal welche Liga.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D