"Super-GAU" dritte Liga

  • Der FCK kämpft in der zweiten Liga um den Klassenerhalt. Nicht nur Fans zittern, auch die Stadt, denn: Steigt der Verein ab, könnte er die Miete fürs Stadion nicht mehr bezahlen.


    [news=1099,meta][/news]

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Bei allen finanziellen Problemen, die auch die Stadt Kaiserslautern hat - würde sie weitsichtig agieren, dann erliese sie dem FCK für die nächsten 5 Jahre die Stadionmiete. Anderenfalls könnte sich diese Saison wiederholen und wiederholen ....


    Und vielleicht wäre irgend wann der Gau das Ergebnis.

  • es redet keiner davon, was mit unserem Stadion passiert, sollte dieser GAU eintreten--
    Wer außer unser :schild: sollte denn Mieter werden?

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • @NRW_Teufel
    es wäre schön, wenn die Stadt das machen "dürfte".... aber das wäre ein großes Politikum und eigentlich auch nicht machbar.
    Denn Risiko und Zinsen für den Kredit tragen und dann kein Geld für die Zinsen bekommen, ob das machbar wäre, das wage ich zu bezweifeln.
    Die Frage wäre eher, wie könnte die Stadt über Sponsoring von "stadtnahen" Gesellschaften, den Aufwand abmildern.
    So macht es z.B. Aalen. Der Verein zahlt Miete an die Stadt und die Stadtwerke Aalen GmbH sponsorn den VfR.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • @ Ostalb


    Die Verhältnisse in KL kenne ich nicht, auch nicht, ob z.B. Sparkasse oder Stadtwerke überhaupt Gewinn abwerfen. Hier im Ruhrgebiet erwirtschaften die wenigsten städtischen Töchter noch einen Gewinn - und wenn nur noch in sehr überschaubaren Größenordnungen.


    Aber egal - jetzt, wo die 3. Liga plötzlich als konkretes Gespenst an die Wand gemalt ist, wird der Herr OB (als Verwaltungschef) plötzlich wach und ängstlich. Wie der Rat der Stadt Kaiserslautern (als politisches Organ) das Ganze sieht weiß ich nicht. Jeder weiß aber seit Jahren, dass die Kosten unseres "WM-Stadions" kaum für den FCK zu stemmen sind. Beläßt die Stadt alles beim Alten, dann wird dieses Szenario die Stadt eben weiter verfolgen. Vielleicht nur - was wir alle nicht hoffen und glauben - "nur" bis zum Ende der Saison oder aber wieder neu in der nächsten Saison oder der Übernächsten oder der darauf Folgenden. Und irgend wann passiert es dann doch! Darauf verlassen, daß "der" Geldgeber kommt, der den FCK (und somit die Stadt KL) aller Sorgen entledigt, würde ich mich als Stadtrat nicht!


    Ob es so, wie von mir im Ursprungspost beschrieben, kommt ist eben eine Frage. Und würde die Stadt so agieren, wäre es eben weitsichtig. Sie würde dem Verein die Luft zum Atmen geben, die er benötigt sich sportlich zu konsilidieren. Und ein sportlich erfolgreicher FCK würde der Stadt keine Probleme bereiten, da er dann auch die Stadionmiete zahlen könnte.

  • "Wären" wir in der 1. Liga und "wären" wir Kreditwürdig, dann könnten wir den Laden für 1€ übernehmen :(
    Dafür bekämen wir ~60M€ Schulden, aber dann "wäre" das Thema tragbarer.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich denke, wenn man an die finanzielle Lage der Stadt denkt und an das geltende Verwaltungsrecht, dann macht die Stadt wohl das maximal mögliche.
    Und man kann auch nicht verlangen, dass die Stadt und der Steuerzahler hier den Kopf dafür hinhält, dass der FCK in den vergangenen Jahren trotz sehr guter Budgets den Aufstieg stets vermasselt hat. Das kann man niemanden erklären, man denke, die Stadt verzichtet auf xMio. € im Jahr und dafür würden ÖPNV oder Kitas oder Straßenbau teurer oder vernachlässigt.
    Nein geht einfach nicht.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Würde auch mal wichtig werden, unseren Mietvertrag so zu gestalten wie es sich für einen Mietvertrag gehört--

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“