Uneinigkeit über Bewerbung für Fußball-EM

  • Diskussion im Stadtrat: Soll sich Kaiserslautern als Austragungsort einer möglichen Fußball-EM 2024 in Deutschland bewerben?


    [news=1100,meta][/news]

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Naja, oberflächlich gesehen sagen sie ja alle fast das gleiche. Wenn die Kosten nicht so hoch sind und das Land die Kosten trägt, dann kann man das machen. Genau daran wird es scheitern. Wäre ansonsten ne positive Sache für den FCK, weil das Stadion saniert werden würde, ohne dass man etwas dafür zahlen müsste. Allerdings frage ich mich, welchen Vorteil der FCK als Verein darüber hinaus von der Sache hätte. Als FCK-Fan muss ich sagen, dass ich darauf verzichten könnte den Betze bei der EM dabei zu haben.

  • @ Gonzo


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Sanierungskosten nicht auf die Pacht umgelegt würden?


    Selbst wenn ein höherer Pachtzins nicht machbar wäre, würde der Druck auf den Verein noch weiter zu nehmen.


    Wie viele Spiele sollen dann im Rahmen der EM in Kaiserslautern stattfinden? Eines, zwei oder gar drei? Nee, diese Schnappsidee hat wieder etwas von Größenwahn an sich! Dirty hat es oben schon richtig geschrieben - "... die lorbeeren würden sie gerne wieder einsacken ..."!

  • Geht eigentlich dem FCK nichts an, solange der FCK die Kosten nicht trägt

  • Freiburg und Karlsruhe, ebenfalls bisher Kandidaten, haben nicht "umsonst" zurück gezogen.
    Für diese Städte und KL wäre die EM ein Draufzahlgeschäft.
    Und durch eine Sanierung / Renovierung der Stadien würde der Wert steigen und in Folge die Mieten für die Vereine.
    Solche sich andere diesmal den Renommee-Schuh anziehen und danach finanziell draufzahlen.
    Mit München, Berlin, Stuttgart, Köln, Schalke, Dortmund, Leipzig und Hamburg sowie Frankfurt gibt es genügend fin. potente Städte, die sich da ranmachen können.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • @NRW_Teufel
    Warum sollte das passieren, wenn der Verein mit der Austragung der Spiele bei der EM nix zu tun hat? Und ich würde davon ausgehen, dass die Stadiongesellschaft dann auch an den Einnahmen beteiligt werden würde. Aber so lange die Sanierung zu kostspielig ist, ist das ohnehin nur ein Gedankenspiel.

  • Ohne die genauen Eckpfeiler eines solchen Engagements kann man weder sagen ob es gut für den FCK wäre oder nicht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...