Für das Fazit ist es aber doch zu früh.1:1 gegen Darmstadt ist jetzt kein Weltuntergang,worauf bezieht sich deine Aussage.Doch zu hohe Erwartungen?
02. Spieltag - 04. August: 1. FC Kaiserslautern - SV Darmstadt 98
-
-
Heizer04: Ich bringe es auf einen einfachen Nenner... wenn du auf dem Betze anfängst einen Gegner in seine Hälfte einzuschnüren dann wird das Stadion zu einem Faktor und genau dann wird der so oft beschworene "Mythos Betzenberg" zu einem Faktor.
Es muss jemand für das Team verantwortlich sein, der dafür ein perfektes Gespür hat. Man bräuchte ein einziges Mal halt so richtig Dusel und buddelt zufällig irgendwo einen Klopp Klon aus. Dem ist dann nämlich zunächst vollkommen gleichgültig welches "Spielermaterial" du ihm gibst, der hat die Grundeinstellung, dass die Verteidigung bereits mit der Attacke des Gegners bei Ballbesitz in dessen 16'er beginnt.Eins zeichnet aus meiner Sicht sämtliche Coaches des letzten rund 20 Jahre aus, die waren samt und sonders in erster Linie auf Jobsicherung aus. Wenn man statt dessen jemanden hätte der bedingungslos auf Attacke setzt und es endlich Spektakel statt diesem unsäglichen Gerumpel gibt, dann geht es wieder aufwärts.
Die Gleichung "nimm Geld in die Hand und dann gibt es auf jeden Fall tollen Fußball" und "ohne das große Geld muss man mit dem was geboten wird zufrieden sein, Hauptsache es wird gekämpft" die stimmt eben nicht immer, schau dir als gutes Beispiel deinen Herzensclub an. Das was ich dort die letzten Jahre gesehen habe war fussballerisch oft ebenfalls schlimm, besonders die Heimspiele kaum zu ertragen. Da ist für mich ehrlich gesagt auch keine wirklich Richtung erkennbar gewesen.
Ich glaube Tönnies hat gesagt man hatte beinahe den Tuchel an der Angel und ich weiss auch genau warum es das beklagt. Der nässt sich nämlich nicht ein, der zieht sein Ding knallhart durch, für den zählt nur der Fußball den man den Fans bietet. Gefühlt: Lieber ein 0:2 nach einem super Spiel statt mit einem 1:0 Schlafwagenfußball Rumpelsieg.... Ja, diese Trainer sind nun natürlich auf Weltklasseniveau aber der Weg der sie dorthin geführt hat, der war eben kein Zufall. Sie haben das Thema von Beginn an anders als die meisten ihrer Kollegen aufgezogen, sie haben eine völlig andere Philosophie von Fußball. Das hat ein Tuchel in der Jugend nicht anders gemacht und ein Klopp bei den Deppen als die noch in Liga 2 vor 3.500 Leutchen gegen den Abstieg gespielt haben. Die Philosophie und Spielweise hat sich von diesen Trainern bis heute nicht, bzw. nur wenig geändert, die haben ihre Systeme durchgeboxt, ohne Rücksicht auf Verluste. Genau so einen braucht es bei uns sonst wird das nichts mehr....
-
Manchmal glaube ich wirklich, dass die Leute Recht haben, die die Erwartungshaltung der Fans als eines unserer Hauptptobleme darstellen.
mich ärgert dass man nicht versucht hat auf sieg zu spielen.ich verlange nicht 34 mal hurrafußball
aber gestern war klar zu erkennen,dieses darmstadt ist auf jeden fall schlagbar.ich hätte mir
wenigstens einen zweiten stürmer gewünscht,der hätte deren manchmal schon überforderte hinter
mannschaft noch mehr in verlegenheit gebracht.die waren doch alles andere als sattelfest. -
Die Stimmung im Stadion gestern zeigte deutlich,das der Großteil es verstanden hat,das war klasse.
-
Vom Kampf, Pressing und Willen her haben wir uns schon gut gesteigert. Das ist ja schon mal ein Anfang. Nur sollte Meider auf Dauer tatsächlich so spielen lassen, hinten sicher und vorne mit ganz viel Glück irgendwie einen reinstolpern wird auf Dauer nicht gut gehen. Wir müssen auch immer hungrig sein mit Toren nachzulegen sonst werden wir öfter noch Gegentore bekommen wenn wir das Ergebnis immer nur verwalten werden.
-
Richtig,so sehe ich es auch.
-
Die Buben haben wirklich um jeden Zentimeter Boden gekämpft, da kommt man nicht umhin, ihnen ein dickes Lob auszusprechen.
Nur: Wenn es trotz dieses Einsatzes auf dem Betzenberg gegen nicht überragende Darmstädter nur zu einem 1:1 reicht, dann muss man bedenklich werden.
Dann fehlen spielerische Qualitäten und vor allem Offensivqualität. Dass Vucur bester Mann war, spricht Bände.
Ich kann dem Meier gar nicht wirklich böse sein, dass er so defensiv spielen lässt ( wenn es auch zu Hause traurig aussieht ), denn es fehlen starke Offensivkräfte.
Wieder mal nur ein halbes Tor ( denn ohne das Abfälschen wäre es kein Tor geworden ).
Anscheinend muss Meier einsehen, dass ein Offensivspektakel mit dieser Mannschaft nicht möglich ist.
Also wird man sich die Saison mit Defensivfußball gegen den Abstieg wehren wollen.
Nach dem Motto: Hinten dicht - und vorne hilft der liebe Gott - oder der Gegner.
Schön wird das nicht. -
Den einzigen Fehler den ich Meyer ankreide ist, dass er nicht mindestens fünf Minuten vor dem Ausgleich etwas offensiver eingewechselt hat.
Das Tor der Darmstädter war spürbar und da hätte man vorher durch eine Einwechslung entgegenwirken können.
Aber Schwamm drüber, dafür das hier viele im Vorfeld unkten das wir gegen Darmstadt eh nix holen bin ich mit dem Punkt zufrieden. Der Anfang ist gemacht und die Mannschaft hat gesehen das sich Einsatz lohnt. -
Die Buben haben wirklich um jeden Zentimeter Boden gekämpft, da kommt man nicht umhin, ihnen ein dickes Lob auszusprechen.
Nur: Wenn es trotz dieses Einsatzes auf dem Betzenberg gegen nicht überragende Darmstädter nur zu einem 1:1 reicht, dann muss man bedenklich werden.
Dann fehlen spielerische Qualitäten und vor allem Offensivqualität. Dass Vucur bester Mann war, spricht Bände.
Ich kann dem Meier gar nicht wirklich böse sein, dass er so defensiv spielen lässt ( wenn es auch zu Hause traurig aussieht ), denn es fehlen starke Offensivkräfte.
Wieder mal nur ein halbes Tor ( denn ohne das Abfälschen wäre es kein Tor geworden ).
Anscheinend muss Meier einsehen, dass ein Offensivspektakel mit dieser Mannschaft nicht möglich ist.
Also wird man sich die Saison mit Defensivfußball gegen den Abstieg wehren wollen.
Nach dem Motto: Hinten dicht - und vorne hilft der liebe Gott - oder der Gegner.
Schön wird das nicht.
Und selbst wenn es so kommen würde,wäre es mit der gestrigen Einstellung wenigstens ehrlicher Abstiegskampf.Schön waren die Jahre davor auch nicht,und Schönwetterkicker mit lascher Einstellung hatten wir genug.
Wenn ne Mannschaft alles versucht und es langt halt nicht für mehr,ist mir das lieber als angebliche Topkicker mit wechselndem Wohlbefinden. -
18 Neue,2tes Pflichtspiel.Richtig,das müsste alles viel flüssiger laufen...
Die Vorbereitung auf die Saison sollte so sein, dass man zum Saisonstart deine "Ausreden" nicht mehr benutzen dürfte! Die Saison beginnt mit dem ersten von 34 Spieltagen und nicht erst nach einem weiteren warm-up von 10 Spielen!
Wenn man jedes Jahr so viele Spieler ziehen lassen muss und entsprechend viele hinzukauft, muss man die Vorbereitung entsprechend professionell ausrichten und gewährleisten, dass zielgerichtetes Training durchgeführt wird sowie "richtige" Vorbereitungsspiele gegen leistungsstarke Gegner stattfinden.
Alles andere ist eher als "Vorbereitung für billige Ausreden" anzusehen. Und genau dieses jahrelange "Geblubber" geht mir auf den Zeiger!