08. Spieltag - 25. September: 1. FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern

• Der plötzliche Katzenjammer hier, selbst von den sonst so eingefleischten und militanten Optimisten, hat schon fast was Tragisches. Und wenn sie im nächsten Spiel irgendwie wieder ein 0:0 über die Zeit murksen, ist plötzlich alles wieder top und Gries ist ein super Typ, der den Verein "gesundet"...

• Ein bekannter aus den USA, der war früher in Ramstein stationiert und deswegen is er irgendwann fck Anhänger geworden. Gerade hat er mich gefragt ob es das Spiel vom aktuellen Spieltag war oder ne alte Aufzeichnung die er nicht gesehen hat. Ich sagt nein, es war live. Er sagte dann, fck we have a problem.

Er konnte es nicht glauben das wir so scheiße sind.

• Die Mannschaft ist garantiert besser, als sie heute gespielt hat. Falsche Taktik, Union alles eröffnet, Fehlpassfestival und Pech inklusive Konfusion.

Das Niveau auf dem Platz wird aber von vielen Beiträgen hier noch übertroffen.

• Da steht die komplette viererkette (alle total verunsichert) von anfang an viel zu hoch. Das musste schief gehen. Das kannst du machen wenn du hinten gute leute hast aber in unserer situation das totale Himmelfahrtskommando. Ich dachte schon am Anfang: oh gott was soll das werden. Und dann ein schuss nach dem anderen auf den kasten bis Müller dann einwandfrei die Vorlage gab zum 0:1. Danach hat man sich seinem Schicksal brav ergeben. Eigentlich schade dass Union nur noch das Nötigste gemacht hat. Diese Mannschaft hätte es verdient gehabt die höchste Niederlage seit weiß ich wann für immer mit sich tragen zu müssen. Ich habe keine Ahnung wie ein neuer Trainer hinten stabilisieren soll und vorne auch nur irgendwas einstudieren will bzw. überhaupt mal vernünftig zum Abschluss zu kommen. Egal welcher Trainer jetzt kommt: zu verlieren hat er glaube ich nichts. Man muss nüchtern betrachtet sehen dass diese Mannschaft nicht 2.ligatauglich ist. Mental zu schwach und zu anfällig wenns nicht läuft. Qualitativ vorne keinen killerinstinkt und hinten zu viele Fehler. Dazu ein Torwart der nicht fehlerfrei ist. Es gibt zu wenig die sich aufraffen wie z.b. Kessel. Alleine deshalb würde er bei mir durchspielen da er zumindest 1 Kriterium eines Profifußballers erfüllt. Das ist meine emotionslose Analyse.
    Und Atik ein Weichei vor dem Herrn, sollte vllt mal etwas Krafttraining machen damit er nicht ständig umfällt oder einfach seine Einstellung überdenken....ich könnte kotzen

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Was bist denn für einer? Irgendwie scheinst du es nicht zu verstehen. Emotionslos das Gekicke anzuschauen und dabei trotzdem zu leiden sind 2 Dinge. Hat villeicht, wenn auch für dich nicht verständlich, mit Liebe zu genau diesem Verein zu tun. Der eine kann das deuten, der andere eben nicht.

So ist es, der eine leidet den anderen tangiert es nicht oder kaum.

• Es wird für den neuen Trainer sehr schwer, etwas Wesentliches zu bewirken.
    Wir haben jetzt 8 Spieltage gesehen - und es bleibt Fakt: In diesen 8 Spielen hat man mit Müh und Not 3 Tore geschossen.
    Der Angriff ist einfach ungefährlich. Das, was Manni und Atik bieten, ist z.T. nett anzusehen, aber ineffizient. Sie sind für die Härte der 2. Liga einfach nicht robust genug. Gleiches gilt für Osawe.
    Das Mittelfeld mit Halfar, Moritz, Fechner taucht schnell ab, wenn es schnell und robust zur Sache geht.
    Und die Abwehrspieler, gerade die Innenverteidigung - ist zu langsam.
    Also bleibt einem neue Trainer nur die einzige Wahl. Defensiv zu agieren, um ein Chaos in der Abwehr zu verhindern. Wie es Meier getan hat.
    Und dann sind Tore weiterhin Mangelware.
    Die Hoffnung, dass die Mannschaft besser sei als das, was sie zeigt, sollte man spätestens nach den letzten 3 Spielen ad acta legen.
    Sie sind nicht besser.
    Für den neuen Trainer eine Herkulesaufgabe.
    Es bleibt für ihn nur eine Möglichkeit: Möglichst schnell eine Mannschaft zu formen. Nur als kampfkräftige Mannschaft kann man ev. den Abstieg verhindern.
    Glauben kann ich nicht mehr daran.

• So ist es, der eine leidet den anderen tangiert es nicht oder kaum.

Den Kommentar hakte ich mal unter unqualifierz ab

"Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv