ZitatAlles anzeigen2. Bundesliga | 1. FC Kaiserslautern
FCK-Vorstand Klatt: "3. Liga wäre Herausforderung"Noch ohne Sieg, zwei Punkte aus sieben Spielen und kümmerliche drei Treffer: Das ist die Horrorbilanz des 1. FC Kaiserslautern zum Saisonstart. Viele Fans fragen sich, ob der FCK im Falle eines Abstiegs auch in der 3. Liga überlebensfähig wäre. Michael Klatt, der Finanzvorstand der Roten Teufel, sprach im SWR Fernsehen in der Sendung Flutlicht über die Zukunft des Klubs.
"Ich bin guter Dinge, dass wir 3. Liga im Fritz-Walter-Stadion darstellen können."
"Die 3. Liga wäre eine große Herausforderung für uns", sagte Klatt im Gespräch mit Moderator Christian Döring. "Da müssten wir auch Gespräche mit der Stadiongesellschaft führen. Und dann wäre ich bei einer Einigung guter Dinge, dass die 3. Liga auch im Fritz-Walter-Stadion darstellbar wäre." Hintergrund ist, dass die horrenden Mietkosten in Höhe von 2,6 Millionen Euro pro Jahr für den 1. FC Kaiserslautern im Falle eines Abstiegs wohl nicht zu stemmen wären.
Der 48-Jährige hofft allerdings, dass der "worst case" Abstieg aus Sicht der Pfälzer gar nicht erst eintritt: "Unser ganz klarer Fokus liegt darauf, bei Union Berlin und auch am Freitag im Heimspiel gegen Greuther Fürth Punkte zu sammeln, um aus dem Keller zu kommen. Das muss für uns die Vorgabe sein - und nicht die Frage, wo und in welchem Stadion wir in der 3. Liga spielen."
"Haben hier keine Ruhe hereinbekommen"Der Finanzvorstand gab zu, dass durch die sportliche Talfahrt und die damit verbundenen personellen Wechsel Unruhe rund um den Traditionsklub herrscht. "Ich bedauere, dass wir hier keine Ruhe hereinbekommen haben. Auf der anderen Seite muss man sehen, wie schwer das Fahrwasser ist, in dem sich der FCK seit langem befindet."
"Ich bedauere, dass wir keine Ruhe reinbekommen haben"
Trotz der diffizilen Aufgabe, so Klatt weiter, sei er glücklich bei den Roten Teufeln: "Auf dem Betzenberg zu arbeiten, ist einer der geilsten Jobs, den man haben kann. Natürlich ist es kein Traum, auf Platz 18 zu stehen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir da wieder rauskommen."
"Ich habe einen Traumjob."
Schließlich gab Klatt auch noch Einblicke in die Trainersuche. "Manfred Paula und Alexander Bugera sind nur eine Übergangslösung", sagte er. Das Duo wird im Gastspiel bei Union Berlin auf der FCK-Bank sitzen, doch schon gegen Greuther Fürth, spätestens wohl aber in der Länderspielpause wird Kaiserslautern einen neuen Coach als Nachfolger des entlassenen Norbert Meier präsentieren.
FCK-Vorstand Klatt: "3. Liga wäre Herausforderung"
-
-
Was Klatt da sagt gefällt mir. Aber ich werde mit meiner Meinung relativ alleine sein - denn was ein Vorstand des 1.FCK von sich gibt kann nichts sein!
-
Klärt zeigt Kante.
würde ich bei Gries auch gerne öfters so hören. -
Auch nur Geblubber eines deutschen Verwaltungsbeamten. Ich erinner mich noch vor ein paar Wochen, als die Stadt sich über die Verhandlungen wegen Stadionmiete gefreut hat, weil bei den Verhandlungen nicht auf die Tränendrüse gedrückt wurde. Da wars mir lieber als wir noch auf die Tränendrüse gedrückt haben und dafür auch was für den FCK herausgeholt wurde.
-
Ach. Man holt nur unter Tränen etwas heraus? Na dann.
-
Die beiden sollten bei Kuntz nachfragen wie man das mit der Miete macht.
-
Ach. Man holt nur unter Tränen etwas heraus? Na dann.
Zumindest mehr vielleicht. Jedenfalls kann ich nix verwerfliches daran sehen, die Stadt so bisle unter Druck zu setzen und mit in die Verantwortung zu nehmen. Aber das du das anders siehst, kann ich mir vorstellen. Steht ja auch net im Regelwerk für Schiedsrichter.
-
Das eine hat mit dem anderen halt nix zu tun. Über was man sich mittlerweile beim FCK echauffiert, geht auf keine Kuhhaut mehr. Nur Stümper am Werk und wirklich jeder hier kann es besser.
-
Es muss net zwingend was miteinander zu tun haben. Aber es kann. Und was die Stümper angeht, geb ich dir recht. Auch trau ich mir zu, es mindestens genauso gut zu können und ich würds sogar ehrenamtlich versuchen. Da haste allerdings recht. Denn vieles von dem was momentan geschieht, passiert mit Ansage, wenn man bisle genauer hinguckt. Und ich hab persönlich Erfahrungen machen müssen mit der Aussendarstellung des FCK. So Sachen wie 5 Wochen nicht auf ne simple Mail reagieren bis man persönlich in Geschäftsstelle vorstellig wird usw usw. Will das hier nicht ausbreiten. Aber in dem Bereich bin ich mir sogar sicher. Die Aufgabe von Rosskopf lös ich besser.
-
Was Klatt da sagt gefällt mir. Aber ich werde mit meiner Meinung relativ alleine sein - denn was ein Vorstand des 1.FCK von sich gibt kann nichts sein!
Warum so polemisch? Klatt ist evtl. Der einzig brauchbare. Gries hat für mich - und das zeigen die Fakten - total versagt.