11. Spieltag - 22. Oktober 2017: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg
-
-
Blockieren ist für mich jedoch immer der falsche Weg....
Genau wie sich davor zu verschließen, dass unsere feige Taktik nur zu einem führen wird: Zur Insolvenz....!!!!
-
Zuerst zum Abstieg und dann zur Involvenz
-
Es lag nicht an Meier, es liegt nicht an Strasser,
es liegt an der Einkaufspolitik.
Die Abwehr ist mit den Neuzugängen Kessel, Modica und Correia ( auf die man sich so gefreut hatte) noch langsamer und anfälliger als bisher,
Manni, Atik, Kastaneer, Osawe sind ineffizient bis zum Gehtnichtmehr..
Da hat man schlicht eine Mannschaft zusammengestellt, die kaum konkurrenzfähig ist.
Schlechter ist meiner Meinung nach nur der Jahn, der gegen 10 Auer zu keiner einzigen Torchance kam.
Zumindest am Sonntag kann der FCK einen Dreier holen.Für mich besonders bitter: Meine 2 Vereine, der FCK und der Jahn, sind beide Abstiegskandidaten.
Da schmeckt der Kuchen überhaupt nicht mehr.Da könnte ich jetzt alte Threads raussuche, in denen ich das schon nach den ersten paar Spielen gesagt habe und dafür als "Provokateur" beschimpft wurde, aber ich lasse es einfach und bin froh, dass die Meisten jetzt langsam zu kapieren anfangen, woher das Problem in dieser und der letzten Saison kommt.
Ich weiß allerdings auch nicht, was man jetzt noch machen könnte. Gries und Klatt endlich rauswerfen und jemanden installieren, der bereit ist, das Geld für einen Zweitligakader in die Hand zu nehmen? Das wäre vielleicht noch die letzte Patrone, aber ob man zur Winterpause dann noch die Spieler findet, die sich einen abgeschlagenen Tabellenletzten überhaupt antun wollen, ist mehr als fraglich. Genauso wie die Frage, ob man überhaupt einen Großteil des aktuellen Kaders irgendwie los wird. Ich schätze das Ganze mittlerweile als ziemlich aussichtlos ein. Man hätte nach der letzten Saison umsteuern müssen, aber da waren im Umfeld die Meisten noch zu sehr von ihrem irrationalen Hass auf Kuntz geblendet, so dass man Gries - egal was er tut - unbedingt zustimmen wollte. Jetzt ist es leider zu spät.
-
Das Spiel war scheiße, offensiv schwach und hinten zu löchrig.
Habe mit ganz wenigen Ausnahmen fast nur Totalausfälle gesehen.
Da kann man nur hoffen, dass es in Regensburg und gegen Bochum wieder deutlich besser wird. -
Wir haben ein Problem bei der Kaderzusammenstellung. Correia ist einer, den wir im Spielaufbau vermissen, der bringt nen langen Ball auch mal zum Mann. Blöderweise verletzungsanfällig (wusste man aber vorher) und einen adäquaten Ersatz hat man mit Modica leider nicht. Albaek als wichtiger Stabilisator im Mittelfeld ist kurz nach seinem Wechsel ausgefallen - das ist Pech. Die Alternative heißt Fechner und ist ein junger Spieler, der heute eben mal nicht bei 100% war, das muss man solchen Jungs wohl auch zugestehen. Auf der linken Seite sind wir mit Guwara und Abu Hanna generell zu grün. Rechts hatten wir letzte Saison einen stabilen Mwene, der wohl unter Meier Selbstvertrauen verloren hat und daher nicht auf dem gleichen Niveau spielt. Im Sturm fehlt schlicht Erfahrung, hätte man Andersson nicht noch bekommen wäre man wohl total aufgeschmissen. Skurril, weil wir eigentlich ein Überangebot an Stürmern haben. Echte Spielmacher haben wir auch nicht, Halfar und Atik können diese Rolle nicht ausfüllen. Beide sehr umtriebig und quirlig, aber ohne die Zuspiele, die einen Mitspieler in Szene setzen.
Viele dieser Probleme würden nicht so extrem auffallen, wenn wir weniger Verletzte hätten und nicht schon vom ersten Spieltag an in einen Abwärtsstrudel gekommen wären. Wir rennen im Prinzip seit der ersten Minute diese Saison hinterher. Wir sind quasi am hecheln und wissen gar nicht so recht, wie wir das überhaupt schaffen sollen. Strasser hat die vergangenen beiden Spiele Ruhe und Selbstbewusstsein rein gebracht, heute hat das gefehlt. Aber wir dürfen nicht vergessen: Gegen Fürth platzte der Knoten auch erst nach einem Fehler des gegnerischen Torhüters. Es ist einfach noch viel Aufbauarbeit zu leisten und es gibt einige Baustellen, mit denen Strasser jetzt irgendwie klarkommen muss.
-
Was mich nur wundert was ist mit Atik und vor allem Kastaneer los? Die haben in den ersten Spielen ihr Können aufblitzen lassen, in der letzten Zeit läuft bei denen so gut wie nix. Ich verstehe nicht warum Kastaneer von Anfang an immer spielen darf obwohl er gänzlich versagt. Und Osawe hat das Fußballspielen schon seit langem eingestellt. Die Frage ist nur was der Grund für die Einbrüche der Leistungen sind???
-
Wir haben ein Problem bei der Kaderzusammenstellung. Correia ist einer, den wir im Spielaufbau vermissen, der bringt nen langen Ball auch mal zum Mann. Blöderweise verletzungsanfällig (wusste man aber vorher) und einen adäquaten Ersatz hat man mit Modica leider nicht. Albaek als wichtiger Stabilisator im Mittelfeld ist kurz nach seinem Wechsel ausgefallen - das ist Pech. Die Alternative heißt Fechner und ist ein junger Spieler, der heute eben mal nicht bei 100% war, das muss man solchen Jungs wohl auch zugestehen. Auf der linken Seite sind wir mit Guwara und Abu Hanna generell zu grün. Rechts hatten wir letzte Saison einen stabilen Mwene, der wohl unter Meier Selbstvertrauen verloren hat und daher nicht auf dem gleichen Niveau spielt. Im Sturm fehlt schlicht Erfahrung, hätte man Andersson nicht noch bekommen wäre man wohl total aufgeschmissen. Skurril, weil wir eigentlich ein Überangebot an Stürmern haben. Echte Spielmacher haben wir auch nicht, Halfar und Atik können diese Rolle nicht ausfüllen. Beide sehr umtriebig und quirlig, aber ohne die Zuspiele, die einen Mitspieler in Szene setzen.
Viele dieser Probleme würden nicht so extrem auffallen, wenn wir weniger Verletzte hätten und nicht schon vom ersten Spieltag an in einen Abwärtsstrudel gekommen wären. Wir rennen im Prinzip seit der ersten Minute diese Saison hinterher. Wir sind quasi am hecheln und wissen gar nicht so recht, wie wir das überhaupt schaffen sollen. Strasser hat die vergangenen beiden Spiele Ruhe und Selbstbewusstsein rein gebracht, heute hat das gefehlt. Aber wir dürfen nicht vergessen: Gegen Fürth platzte der Knoten auch erst nach einem Fehler des gegnerischen Torhüters. Es ist einfach noch viel Aufbauarbeit zu leisten und es gibt einige Baustellen, mit denen Strasser jetzt irgendwie klarkommen muss.
Naja, das Verletzungs"pech" ist zum Einen hausgemacht, wenn man nur verletzungsanfällige Spieler holt, weil sie möglichst nichts kosten dürfen, zum Anderen ist es jetzt seit 2 Saisons die Allzweckausrede, die ich langsam nicht mehr hören kann. Wir sollten uns da nichts vormachen und einfach mal begreifen, dass man nur Spieler umsonst kriegt, wenn es einen Grund hat, warum sie umsonst sind. Sparen ist ja gut und schön, aber man darf nicht am sportlichen Bereich sparen, sonst schaufelt man sich das eigene Grab.
-
-
@Equinox Leider hatten wir jahrelang einen der Geld für jede Menge Spieler raus gepulvert hat, was mit ein Grund dafür ist, das wir heute finanziell da stehen, wo wir stehen.
Man könnte auch sagen, er hat schlichtweg getan, was nötig war, um in Liga 2 bestehen zu können und um den Wiederaufstieg spielen zu können. Und das erwarte ich auch, dass das verfügbare Geld zuallererst in den sportlichen Bereich investiert wird und ALLES ANDERE da zurück stecken muss. Ich bin mir auch sicher, dass man mit so einer Herangehensweise viel eher Investoren an Land ziehen könnte. Was soll einen Investor motivieren Geld zu geben, wenn man ihm von vorne herein sagt, wir brauchen Dein Geld um unsere teuren laufenden Kosten zu decken und hoffentlich mit irgendwelchen sonstwo ausgemusterten Spielern, die wir umsonst bekommen, den Klassenerhalt schaffen zu können?
Ich hab das auch schon häufiger gesagt, selbst mit dem verfügbaren Geld könnte man meiner bescheidenen Meinung nach viel sinnvoller umgehen. Wozu brauchen wir mehr als 30 Spieler im Kader? Spielen wir Champions League und ich hab nur noch nichts davon mitbekommen? Wenn man den verfügbaren Spieleretat - der mitnichten einer der kleineren in dieser Liga ist - statt in über 30 Luschen, in 10 wirklich gute Spieler investieren würde und den Rest des Kaders mit Jugenspielern aufstocken würde, wäre die Situation eine vollkommen andere.