Gesittete Debatten kurz vor dem Abgrund

  • Kuntz griff in der Not zu einem Teil der Betzeanleihe. Das kann man verurteilen, aber es blieb ihm kaum eine Wahl, wenn er die Insolvenz vermeiden wollte.
    Man kann ihm nun vorwerfen, dass er es nicht geschafft hat, in Liga 1 zu bleiben.


    Da habe ich mal eine Frage: Laut Kuntz und Grünewalt stand der FCK nie vor der Insolvenz, geschweige denn vor größeren finanziellen Problemen. Warum nimmt man dann Geld aus der Fananleihe?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Da solltest du besser die 2 selbst befragen.Ernsthaft geglaubt haben das sicher nicht alle.Ebenso wie die Versprochenen Investoren ,die die jetzige Führung ankündigte,passend die Trikotsponsorgeschichte vor dieser Saison.

  • Da solltest du besser die 2 selbst befragen.



    Selbst wenn beide dies zugeben würden, nämlich dass sie in diesem Punkt die Unwahrheit gesagt hätten, was würde wohl passieren? Richtig, es käme das große ABER von einigen hier. Vermutlich gepaart mit dem Vorwurf, man habe sie zu der Aussage gezwungen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"


  • du wirst es nicht glauben,aber es gibt jetzt schon interessenten für seufert und müsel


    Das ist schön für die 2. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ausgerechnet die beiden die 2 Spieler mit Verträgen für Liga 3 sind.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Das Niveau der Redebeiträge in der Aussprache war unglaublich grottig. Dass bei dem Blödsinn, der da vorgetragen wurde, die Herren aus Aufsichtsrat und Vorstand nicht in lautes lachen ausgebrochen sind, war wohl mehr der sportlich/wirtschaftlichen Misere geschuldet.
    Wir stehen mit Abstand auf Platz 18 mit einem Bein in der 3. Liga und es kamen nur Anfragen wie "Warum werden aus der Abteilung Fußball keine Unterabteilungen gemacht" oder Dinge angesprochen, die bereits 9 Jahre zurück liegen.
    Der alte Aufsichtsratsvorsitzende ist mir in dieser Versammlung viel zu gut weggekommen, hatten wir in der Geschichte des FCK's schon jemals solch einen Blender wie diesen in Berlin ansässigen Sprücheklopper gehabt ?
    Ich kann mich nicht daran erinnern, selbst Wischemann war da noch halbwegs annehmbar.
    Ob 2. oder 3. Liga ... es ist im Grunde völlig egal, wir können beides finanziell nicht stemmen. Hinzu kommt, dass wir bei dem real kaum zu verhindernden Abstieg aufgrund der Vertragslage ohne Mannschaft dastehen, die in der 3. Liga halbwegs konkurrenzfähig sein könnte. Ohne Ausgliederung würde eigentlich einzig und alleine die Regionalliga ein halbwegs realistisches Szenario darstellen. Alles andere wäre finanziell nicht mehr zu stemmen, da keine Transfererlöse für begehrte Spieler mehr fließen würden.


    Und die Ausgliederung würde uns bestenfalls (viel) Geld in die Kassen spülen. Und um mit dem vermeintlich vielen Geld auch Erfolge zu erzielen, müsste es eine fachliche Expertise geben, die mit dem Geld auch etwas sinnvoll fundiertes anfangen könnte, Beispiele wie der HSV und 1860, die mit ihrem Etat eigentlich unter den ersten 6 der 1. Liga stehen müssten, sind ein warnendes Beispiel dafür, das Geld alleine noch lange keinen Erfolg bescheren würde. Denn wir werden es mit unseren derzeit knapp 11 Millionen nicht schaffen, den Klassenerhalt in der 2. Liga zu realisieren. Da sind uns Vereine mit einem deutlich kleineren Etat wie Sandhausen oder Aue um einiges voraus.


    Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wir sollten die Regionalliga annehmen, um unseren Verein von Grund auf wieder auf gesunde Beine zu stellen. Und den Sargnagel WM-Stadion am besten rückbauen und wieder zu einer Festung werden lassen !

  • Da habe ich mal eine Frage: Laut Kuntz und Grünewalt stand der FCK nie vor der Insolvenz, geschweige denn vor größeren finanziellen Problemen. Warum nimmt man dann Geld aus der Fananleihe?


    Wir brauchten die Fananleihe, um Liquidität nachzuweisen.
    Ohne liquide Mittel keine Lizenz.
    Als wir Stuttgart darum baten, für 10% weniger Transfersumme die 2.x Mio vorzuziehen, DA waren wir vor der Insolvenz. DA konnten wir keine Spielergehälter mehr zahlen, hätte Stuttgart und Zimmer uns nicht gerettet.


    Ohne Fananleihe wäre der FCK in dem Jahr ohne Lizenz dagestanden, in dem die Fananleihe aufgelegt wurde.
    Somit darf man guten Gewissens der Meinung sein, dass die Fananleihe von Beginn an dafür gedacht war, oder zumindest eben zu diesem Teil.
    Angelogen hat man das Mitglied und den Zeichner. Man mag sich juristisch nicht strafbar gemacht haben, moralisch aber ist man so schuldig wie die Nacht.

  • Ohne Ausgliederung würde eigentlich einzig und alleine die Regionalliga ein halbwegs realistisches Szenario darstellen.


    Ohne Ausgliederung wäre nicht nur die Lizenzabteilung Pleite, sondern der ganze Verein.
    Schon deshalb wird die Ausgliederung im Februar kommen.
    Wenn wir clever sind, ohne U23.

  • Den Pachtvertrag hat damals Jäggi noch ausgehandelt... Ein Vertrag der damals zu 1. Liga-Zeiten zu finanzieren wäre...


    Im Endeffekt wird nur für das Stadion und für andere Fixkosten gewirtschaftet. Aber das sollte doch schonen seit Jahren bekannt sein.


    Hätte man die 800.000 für Ziegler noch, würde es dem Verein heute genauso beschissen gehen.


    Pleiteclub.