17. Spieltag - 10. Dezember: 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt

  • Klar haben sie gekämpft...


    Klar war die gelb-rote Karte zu hart und Pech...


    Klar war der Boden und die Witterung mies...


    Klar hat Ingolstadt von den Namen her eine gute Truppe zusammen...


    Doch vom spielerischen und dem fußballerischen Anspruch war das mal wieder gar nix und einfach kein Fisch oder Fleisch und einfach viel zu wenig für die Klasse in der zweiten Liga zu halten.


    Wieso fühle ich mich gerade immer bei unseren Spielen daran erinnert, dass das kaum noch was mit Profi-Fußball zu tun hat?


    Wieso schießen andere Vereine auch mal bei Niederlagen 3-4 Tore?


    Wieso erkennt man bei fast allen Mannschaften eine Handschrift des Trainers? Ein System? Eine Grundordnung? Ein brauchbares Offensiv-Spiel?!


    Es ist sicher auch der Qualität der Mannschaft geschuldet, doch andere beweisen auch, wie es mit weniger großen Namen gehen kann und wie sie eine echte Mannschaft auf den Platz schicken! M. Anfang ist nur einer von ihnen. Tedesco letztes Jahr mit Aue. In Heidenheim und Sandhausen bekommen sie es auch immer irgendwie gebacken - nur wir nicht! Mit mehr Etat !!!


    Jeff macht so einen netten Eindruck - einer von uns - es geht ihm auch wohl nahe....doch ihm fehlen einfach gesagt die richtigen Werkzeuge um diese Truppe am Leben zu halten. Hart aber offensichtlich.


    Mit ihm und seiner gesamten Taktik und Ausrichtung werden wir nur mit mehreren Wundern die Klasse halten, die nicht passieren werden...


    Kessel hätte ich sofort nach seinem ersten Foul in der zweiten Halbzeit (und der Gelben in der ersten Hälfte) vom Feld geholt - doch Jeff schaute schön weiter zu beim Lauf ins Verderben.
    Neben seiner gesamten taktisch-überforderten Einstellung / Ausrichtung begeht er jetzt noch solche Fehler...leider spielentscheidende Fehler...


    Der Schiri hätte natürlich kein Gelb-Rot geben dürfen. Kessel spielt zuerst klar den Ball. Ein kluger, bereits verwarnter Spieler geht so aber auch nicht mehr hin im Mittelfeld. Völlig unnötig.


    Moritz mit der Vorlage zum Gegenspieler. Lernt man in den Jugendmannschaften, keinen Ball so in den Lauf von möglichen Gegnern nach hinten zu klären...


    Insgesamt muss man aber gestehen, dass Ingolstadt klar das bessere Team war. Viel mehr Ballbesitz, Chancen, Spielkontrolle, Gefährlichkeit, Technik und das sah schon etwas nach Fußball aus. Den Punkt hatten sie mindestens verdient.


    Bei uns ist fast alles auf Zufall oder den Fehlern von unseren Gegnern (Matip) aufgebaut. So kann man NIEMALS eine kleine Serie starten und somit doch noch die Klasse halten.


    Unsere Personal-Decke ist natürlich dünn, aber Strasser trifft mit den wenigen Leuten leider auch noch immer viele falsche Entscheidungen und schickt Leute aufs Feld die schon vor dem Anpfiff für alle Kunden von Wettbörsen ein gefundenes Fressen bez. Tipp auf eine NIederlage oder eben keinen Sieg von uns sind.


    Der Verein muss endlich reagieren:


    Einen kompetenten Sportvorstand SOFORT holen und installieren! Notzon alles weiter ganz alleine machen lassen wäre der sichere Abstieg - das hat die bisherige Mannschaftszusammenstellung klar gezeigt.


    Mit Strasser werden wir das Wunder definitiv nicht schaffen, wobei mir bei der Aussage durchaus bewusst ist, dass man aus vielen Eseln keine Rennpferde machen kann...
    Aber mehr als Stasser bisher bewirkt und gezeigt hat, geht definitiv mit diesem Kader.


    Der Einsatz hat gestimmt....aber das setze ich in der Lage einfach komplett voraus...


    Der beste Spruch kam noch von Ulli Potofski bez. dem Hinternteil von Ziegler nach seiner Grätsche: War was für die Frauenwelt....oje...geben wir ihn am besten ab zu einer Model-Agentur*g*...wobei er schon schlechtere Spiele gemacht hat als heute...


    Die Hoffnung muss man aus mir rausprügeln....


    CK

    „Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

  • @ Elbur


    Was glaubst Du wie froh ich bin kein Entscheider auf dem Berg zu sein!


    Weiter, ich schrieb doch nirgend wo, dass die 3. Liga nicht machbar wäre. Klatt erklärte dazu, dass "es nicht einfach sei, aber eventuell machbar)!


    Aber ich schrieb, dass die 3. Liga nur für maximal 1 Jahr machbar sein wird. Und ich hoffe, dass es nicht so weit kommt, dass Du ende der nächsten Saison feststellen musst, dass ich recht habe.


    Und - ich schreibe das alles nicht deswegen weil mir nicht besseres einfällt ...

  • Das war wieder ein typischer Moritz. Immer alles schön locker lösen. Der hätte locker mal ne kopfwäsche nötig oder mehr. Der elfer, dribbeln am eigenen 16er etc..unglaublich der Typ

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Der 1. FCK wird absteigen und ist dann Pleite. Dank derer, die im sportlichen Bereich kräftig Sparmaßnahmen vorgenommen haben und ohne Plan und Verstand das irgendwie kompensieren wollten.

    Alternativlos möchte ich eigentlich nicht verwenden. Aber ohne diese Sparmaßnahmen, wäre die Lizenz stark gefährdet bzw. die Insolvenz vermutlich schon eingetreten; das haben die Ergebnisse der JHV doch deutlich aufgezeigt. Ergo sind diese Sparmaßnahmen doch einzig der Tatsache geschuldet, dass man vorher zu häufig "All-IN" gegangen ist - und verloren hat.

  • Mit dem Etat stehen wir im Mittelfeld.Es fehlt sportliche Kompetenz,leider.Kein System,keine Struktur,ganz uninspiriertes Gekicke.


    Das Problem ist doch, das wir von der U15 bis zu den Profis so spielen, wie der jeweilige Trainer es für richtig hält. Jede Saison was anderes, mal das System, mal jenes, mal wieder ein anderes. Und bei jedem Trainerwechsel in der Profimannschaft wird wieder was neues rumgewurschtelt, wie will man da was erreichen?
    Sehen wir uns unsere "großen Verkäufe" der letzten Jahre an, sind das alles Torhüter und Innenverteidiger. Irgendwie auch logisch. Als Torwart ist man fast unabhängig von einem System, bei einem Innenverteidiger änderte sich nie viel, mal etwas mehr Spieleröffnung, mal etwas weniger. Jetzt kam der Systemwechsel auf Dreierkette, und schon ist rein garkeiner mehr da, der vieleicht ein paar Euro Wert ist.
    Alles was aus der Jugend bei uns eingeschlagen hat, hatte mit einem System auf dem Feld ganz wenig zu tun, und daran krankt der ganze Verein.
    Wo sind die Außenstürmer? Wo sind die Mittelfeldspieler, die einen Spielaufbau können? Wo sind die Mittelstürmer, die dahin laufen wo der Pass hinkommt? Nirgends! Weil einfach keine vernünftige Struktur und Spielpilosophie von unten nach oben durch den Verein geht. Sobald ein Jugendspieler eine Stufe hochgeht, hat er Anpassungsschwierigkeiten.
    Das kann und muß ein vernünftiger Sportvorstand in die Wege leiten, zusammen mit dem Sportdirektor, dem Cheftrainer der Profis und den anderen Trainer bis runter zur U15/16. Und dann muß man auch ein paar Jahre dabei bleiben, und nicht beim erstbesten Trainerwechsel wieder alles über den Haufen schmeißen, wie das immer bisher gehandhabt wurde. Ein Trainer muß nach den Kriterien eingestellt werden das er zur Mannschaft und zum Verein passt, ,und nicht wer die schönsten Haare oder Ideen hat.

  • Ich hab das Gefühl, dass die Spieler in der Zusammensetzung einfach nicht zusammenpassen. Egal wer Trainer ist.


    Klar, Strasser hätte mehr richtig machen müssen. Aber ist das wirklich alles an der Linie so zu sehen? Mag sein.


    Was mich wirklich interessieren würde ist, was mit dem Wunschtrainer Sforza möglich wäre. Und wenn es nicht laufen würde ob er dann genau so angegangen würde.


    Unterm Strich haben wir einfach zu wenig Qualität im Kollektiv. Und daher werden wir verdient sportlich absteigen. Völlig egal, wer da als Trainer an der Linie steht.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"