Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

• Ich habe bewusst nicht nur vom Austausch des Trainers gesprochen, sondern von Spielern, MF und Bader, da wie Andi die Problemfelder ja benannt hat, es wohl nicht allein mit einem Trainerwechsel getan sein dürfte. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass wir uns das nicht leisten können, sondern nur darauf hingewiesen, dass es in der Summe der (notwendigen?) Maßnahmen bei Nichterreichung des Ziels dann nächste Saison finanziell möglicherweise nicht mehr reicht.

Bader hat gesagt, dass er sich zur Winterpause mit den Leistungen des Teams und des Trainers auseinandersetzen möchte, das schließt die Entscheidung eines Trainerwechsels durchaus ein, je nachdem wie die Analyse ausfällt. Ich begreife ehrlich gesagt nicht, warum wir (Fans in der Summe) es ausnahmlos in noch jeder Situation besser wissen möchten, als die hierfür Verantwortlichen des Vereins. Erklären kann es mir nur mit "nackter Angst" und weise darauf hin, dass mit einer solchen Panik i.d.R. nicht die richtigen oder gar besseren Entscheidungen getroffen werden.

• Bader wollte ein Fazit im Herbst ziehen! Jetzt haben wir November!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• man sollte sich vor augen halten,können wir die anleihe nicht bedienen,dann gibts keine lizenz.

da wären gelder die in einen neuen trainer investiert werden müssten,nur peanuts.

Das ist aber nicht die Fragestellung. Lest doch das was Canelon geschrieben hat mal in Ruhe und ohne Schaum vorm Mund durch. Es könnte (!!!) ein Grund sein, der nachvollziehbar wäre, wenn die Annahme von Canelon stimmen würde (!!!).

Es kann nicht unser Ernst sein das wir unter allen Umständen all-in gehen und gleichzeitig wissen das es nur weitergeht wenn man aufsteigt oder ansonsten insolvent ist. Wenn dem so ist, dann darf man nicht all-in gehen, scheissegal ob dann nur noch 5.0000 Zuschauer kommen (was Quatsch ist). Wenn man das als Vereine offen kommuniziert und dann immer noch welche „all-in“ schreien, dann sollen die Kollegen das doch privat so handhaben und sich ruinieren, aber sie sollen meinen Verein verschonen.

• Lest doch das was Canelon geschrieben hat mal in Ruhe und ohne Schaum vorm Mund durch.

ich habe keinesfalls schaum vorm mund und versuche sachlich meine sichtweise zu erklären.

wo wäre es denn ein all in gehen,wenn wir den trainer tauschen.es wäre die logische entscheidung

für den fck,denn die tendenz spricht ganz klar gegen eine weitere zusammenarbeit.die geschichte

holt frontzeck gerade wieder ein,denn er hat noch nirgends dauerhaft gute arbeit geleistet.

• Das hat Canelon aber nicht gemeint. Er sagte „wenn all-in gehen bedeutet, dass man DADURCH entweder aufsteigt oder sicher insolvent ist“, dann setzt man deshalb halt vielleicht nicht alles auf eine Karte. Was bei gesundem Menschenverstand die einzig logische Entscheidung wäre.

• Ein Trainerwechsel in der Winterpause macht keinen Sinn. Nicht weil dann nicht genügend Spiele wären. Aber das Trainingslager will geplant sein, eventuelle Verstärkungen werden geholt uns müssen eingefügt werden ins System. Auf diese Dinge hat dann ein neuer Trainer doch Null Komma Null Einfluss und muß mit dem leben, was auch ein MF noch mit geplant hat.

Also wenn ein Trainerwechsel, dann nach dem Spiel morgen. Und dann sollte man hoffen dass der Start nicht so aussieht wie bei Fortuna Köln im Moment.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Er sagte „wenn all-in gehen bedeutet, dass man DADURCH entweder aufsteigt oder sicher insolvent ist“, dann setzt man deshalb halt vielleicht nicht alles auf eine Karte.

erstens wäre dass kein all in,ums nochmal zu betonen.

es geht auch nicht darum sofort aufzusteigen,sondern darum, dass man erkennt die mannschaft

kann das ziel erreichen,spielt fußball der die leute abholt und nicht wie im moment dieses auf und ab.

• Sebastian

Es ist bei jedem Verein anders. Jeder Spieler, jeder Trainer ist bei unterschiedlichen Vereinen nur bedingt vergleichbar. Im einen Verein klappt es, im nächsten nicht.

Insofern haben die Kritiker von Frontzeck schon recht. Er hat bislang bei keinem Verein nachgewiesen, dass er eine Mannschaft dauerhaft erfolgreich aufbauen kann. Was nicht bedeutet, dass er es bei uns nicht theoretisch könnte.

Natürlich hat ein hier auch oft geforderter junger Trainer diese Nachweise im Profifußball noch nicht erbracht. Und solche, die diese nachweise erbracht haben sind entweder genauso oft gescheitert, oder unbezahlbar. Abgesehen davon, dass erfolgreiche Trainer in der Regel eine Anstellung haben.

Es ist die nackte Angst, die umgeht. Und am naheliegendsten ist eben, den Trainer zu wechseln. Spieler wechseln geht nur in der Transferperiode. Ob ich es gut finden würde? Ich weiß es nicht. Eine Garantie auf Besserung gibt es nicht. Außerdem wüsste ich nicht, wen ich als Trainer holen würde. Es ist aber unbestritten, dass die Mannschaft keine Kontinuität hin bekommt und das sehr unbefriedigend ist. Aber ob der Trainerwechsel ohne wirklichen Traumkandidaten Sinn macht? Und nein, Lieberknecht war in meinen Augen nicht dieser Traumkandidat.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• erstens wäre dass kein all in,ums nochmal zu betonen.

es geht auch nicht darum sofort aufzusteigen,sondern darum, dass man erkennt die mannschaft

kann das ziel erreichen,spielt fußball der die leute abholt und nicht wie im moment dieses auf und ab.

Wenn das kein all-in wäre, was dann??

Und ich sage ja nicht das ich behaupte das das die Ursache fürs festhalten an MF ist. Ich sage doch nur, dass es ein Grund sein könnte und ich es dann absolut verstehen würde wenn man die Saison mit den geplanten Ausgaben über die Runden bringt.