27. Spieltag - 17. März: 1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli

• Ich befürchte, dass der zunehmende Druck zu viel wird. Wir müssen jedes Heimspiel gewinnen, vor allem wenn wir auswärts halt vorher verloren haben. Das wird in meinen Augen der Knackpunkt sein am Samstag.

• Meine Wunschaufstellung gegen Pauli, wobei ich mir bei Spalvis in letzter Zeit nicht mehr sicher bin. Seit seiner kurzzeitigen Muskelverletzung brennt er einfach nicht mehr so wie in den ersten Spielen unter Frontzeck. Aber grundsätzlich gefällt mir seine Spielweise, sich auf die 10er Position fallen zu lassen.

aufstellung.jpg

Auswechselbank: Sievers, Correia, Fechner, Altintop, Jenssen, Andersson, Mustafa

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Na mit Druck sollte eine Profimannschaft aber umgehen können. Und ausserdem hat man sich diesen Druck mit dieser "vermosen" Hinrunde ja selbst auferlegt!

Natürlich ist man selbst dran Schuld, ändert ja aber nichts dadran, dass es daran scheitern könnte...

• Personalsorgen bei St. Pauli

St. Pauli spielt quasi ohne eingespielte Innenverteidigung: Sobiech, Schoppenhauer und Hornschuh fallen weiterhin aus. Letzte Woche beim 0:0 gegen Braunschweig haben dort Ziereis und Avevor ersatzweise gespielt - beide können mit muskulären Problemen heute nicht mittrainieren und drohen ggf. auszufallen.

Kauczinski: "Wir haben mit Brian Koglin und Florian Carstens (U23) noch Innenverteidiger und Jungs wie Jan-Philipp Kalla, die die Position schon gespielt haben. Johannes Flum würde als Innenverteidiger auch alles mitbringen. Den Rest flößen wir ihm dann auf der Zugfahrt ein. Oder ich lasse jeden im Training mal dort spielen und der beste bekommt den Zuschlag."

Kauczinski: "Ich mache mir Gedanken, wenn ich weiß, wer mir zur Verfügung steht. Vielleicht wäre auch eine Dreierkette eine Option. Manchmal hat man eben die Seuche am Fuß. Aber wir jammern nicht und nehmen die Personalsituation an."

Wenn das mal nicht nach einer guten Chance für uns riecht.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich setze auf Sieg gegen die "Freibeuter der Liga".

Ach ja, und dieses "ansonsten ist es vorbeit!" hat wohl schon jeder zweite hier mehrfach losgelassen.
    Für mich ist es vorbei, wenn es wirklich vorbei ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

"Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

• Richtig nach jeder Niederlage sind wir abgestiegen und der Verein ist tot und nach einem Sieg wird wieder zur Aufholjagd geblasen.

Standard und nicht mehr schreibswert hier!